Thema Einspritzanlage

Die Einspritzanlage hat spätestens mit Einführung des 3-Wege-Katalysators den Vergaser abgelöst. Grund dafür ist, dass der empfindliche Katalysator nur funktioniert, wenn der Sauerstoffanteil im Abgas einen bestimmten Wert nicht übersteigt. Damit dies gewährleistet ist, bedarf es einer präzisen Gemischbildung, die nur mit elektronisch geregelten Vergasern oder aber Einspritzanlagen möglich ist. Da die Einspritzanlage wesentlich günstiger ist, hat sie sich - auch beim Motorrad - gegen den Vergaser durchgesetzt.


Der erste Test der Kawasaki Z 1000 Fuel Injection mit elektronischer Benzineinspritzung war in MOTORRAD 9/1980 zu lesen.
Test der Kawasaki Z 1000 EFI Nachdruck aus MOTORRAD 9/1980 Die Kawasaki Z 1000 EFI beschritt mit ihrer Benzineinspritzung neue Wege. In einem Artikel in Heft 9/1980 beleuchtete ...
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PS-Wissen Technik Teil 9 Benzinversorgung/Einspritzung Damit die Mixtur aus Luft und Benzin im optimalen Verhältnis und kräftig durchgemischt in den Brennräumen ankommt, ...
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