Thema Geschichte

MOTORRAD ist als Zeitschrift mit seiner über 100jähren Geschichte schon selbst ein Stück Motorrad-Geschichte. Hier werden ansonsten alle Artikel versammelt, die inzwischen geschichtliche Themen versammeln. Besonders beliebt: 20, 30 oder mehr Jahre Rückblick auf ein wichtiges Motorradmodell wie Fireblade oder BMW GS.


1967: Giacomo Agostini.
Historische AGV-Helme auf der EICMA 2015 Eine Reise in die Vergangenheit
Daimler Reitwagen im Fahrbericht Das erste Motorrad der Welt
Anzeige
Volles Haus beim Weltmeisterschaftslauf für Motorräder.
ADAC Sachsenring Classic 2015 Die Geschichte des Sachsenrings
Innocenti Lambretta B (1949): 125 cm³, 4,3 PS, 70 km/h.
100 Jahre EICMA Salongeschichten
111 Jahre MOTORRAD Wo wir herkommen
Was die MOTORRAD-Redaktion in 111 Jahren bewegte Weißt du noch ...?
Geschichte des Motorrad-Tunings Tuner haben es so schwer wie nie
Anzeige
Die Geschichte des Motorrads Essay zur Motorradhistorie
Die unendliche MZ-Geschichte Totgesagte leben länger...
Porträt Willie G. Davidson Zum 80. Geburtstag des Harley-Davidson-Chefdesigners
Neun Kurzbiografien über deutsche Motorradmarken Deutsche Motorradmarken
25 Jahre MOTORRAD Classic Ein Vierteljahrhundert MOTORRAD Classic
Wir verraten unsere absoluten Klassiker Die Traum-Klassiker von MOTORRAD Classic
Nachruf MOTORRAD-Verleger Paul Pietsch gestorben
Pionier aus Deutschland Duofront Motorräder - der ‚Kurvenneiger‘ des Dr. Trautwein
Kawasaki feiert 40 Jahre Z-Modelle 1972 schlug die 900 Z1 ein wie eine Bombe
Nacht der Legenden: 19. April Rider's Night auf der Solitude
Nachfahre eines Werkrenners: die NR 750 (1991).
Motorrad-Geschichte Honda NR 750 mit Ovalkolbenmotor
Marken, Mythen und Motoren: Moto Guzzi 850 GT California und California Vintage im Vergleich
Vor 25 Jahren bewegte sich einiges in der Motorrad-Industrie. Die Entwicklung war so innovativ wie nie zuvor. Die herausragendsten Neuerscheinungen gibt's nun hier. Den Anfang macht die Yamaha SRX 6:  Viel poliertes Aluminium, Chrom und Edelstahl: Die kleine Yamaha war toll verarbeitet. Am Stummelauspuff schieden sich damals die Geister, heute tragen das viele Sportler.
Motorradentwicklung vor 25 Jahren 3-Zylinder, Super-Single, V4-Motor, Dampfhammer, Speed-Bike und Super-Sportler
Marken, Mythen und Motoren Hondas V4-Maschinen: VFR 750 F und 1200 F
Finale: Wheelie in Theorie und Praxis Das spektakuläre Motorradfahren auf nur einem Rad verständlich erklärt
Giornate Mondiali Guzzi in Mandello del Lario Moto Guzzi: Feier zum 90. Geburtstag
1966 Kawasaki 650 W1 
Der erste Flop: Die W1 geht zurück auf eine Maschine des von Kawasaki aufgekauften Herstellers Meguro. Dieser wiederum hatte den Look einer britischen BSA A7 kopiert.
Motorradproduktion mit Jubiläum 50 Jahre Kawasaki-Motorräder
Auf Achse mit der Yamaha TR 1 30 Jahre Yamaha TR 1
Kultbike BMW K1
Rückspiegel: Highlights der MOTORRAD-Geschichte Der MOTORRAD-Archivar präsentiert Neues von damals
BMW bereitet sich auf die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung vor.
Neuheiten: BMW R 1250 LC BMW: Wassergekühlter Boxermotor
Rückspiegel aus MOTORRAD 6/2011: Redakteure fahren Weltrekorde, Bekleidung, Koffersysteme Redakteure fahren Weltrekorde (1981), Bekleidung (1971) und Koffersysteme (1991)
Seit einem Vierteljahrhundert gibt es nun die Intruder, die als erster Japan-Chopper versuchte die Vormacht der USA zu brechen. Hier das Baby und seine Hebammen: Präsentation der 1400er 1986 in Japan.
Finale: 25 Jahre Suzuki Intruder Suzuki Intruder: der erste Japan-Chopper
Anzeige
Anzeige