Thema Kurven

Kurven machen mit dem Motorrad Spaß. Damit beim Kurvenfahren auch alles rund läuft, muss man aber wissen, wie sich Seitenkraft und Umfangskraft vertragen. Mit der richtigen Kurventechnik machen dann Serpentinen noch mehr Fahrfreude und auf der Rennstrecke können die letzten Sekunden gewonnen werden.


Sicht, Schwung und Sicherheit
Schau dahin, wohin du fahren willst
Anzeige
Rechts drücken - rechts fahren
Faszination Kurvenfahren mit dem Motorrad
Altvatergebirge: Erstaunlich viele Kurven im Nordosten Tschechiens.
Motorradreise: Altvatergebirge in Tschechien
Wo lässt sich dem Kurvenrausch am besten frönen?
Die besten Applauskurven im deutschsprachigen Raum
Das Buch über Kurventechnik, Ideallinie und Bremsmanöver von Harry Niemann erhält eine Neuauflage.
Harry Niemann - Der Kniff mit dem Knie
Anzeige
Husqvarna Supermoto 701. Im Sumo-Stil ist die Fahrzeugschräglage mit 57 Grad wesentlich höher als die kombinierte (51 Grad). Grund: Der Körperschwerpunkt befindet sich weit außerhalb der Mittelachse.
Alles über Schräglage
MOTORRAD 26/2015: Fun-Vergleichstest Aprilia Tuono V4 1100, BMW S 1000 XR, KTM 1290 Super Enduro, Yamaha YZF-R1
Aprilia Tuono V4 1100 RR, BMW S 1000 XR, Yamaha YZF-R1 und KTM 1290 Super Adventure
Großes Kurven-ABS-Spezial
Kurven-ABS der BMW HP4
Kurven-ABS MSC von Bosch.
Kurven-ABS MSC von Bosch
Axel Pons ist überall für einen Sturz gut (Sepang 2012).
Top 10 der härtesten Kurven im MotoGP
In der schematischen Darstellung sind die Bremsleitungen vom Modulator zu den Radbremszylindern zu sehen.
Kurven-ABS MSC von Bosch im Test
Die wichtigsten Facts zum Kurvenfahren
Neuheiten 2014: KTM 1190 Adventure (R) mit Schräglagen-ABS
Pascal Eckhardts Fahrtipps für die Rennstrecke
Leben: Die gefährlichste Kurve Amerikas
Ausgabe 2/2013 jetzt im Handel
Unterwegs: Montenegro - Balkan
Fahrtechniken im MotoGP: Damals und heute
Kurvenfahren, Teil 3: Spezialitäten und kritische Situationen
Kurvenfahren Teil 2: Geschmeidige Übergänge schaffen
Von Fliehkäften, drei Phasen einer Kurve und dem Kammschen Kreis
Kurvenfahren Teil 1: Technische und psychologische Grundlagen
Technik: Seiten- und Umfangskräfte
Blickführung beim Motorradfahren
Stabilität in Kurven (40 P.): Zieht das Bike sauber seine Bahn selbst durch enge Kurven, oder wird die Fuhre instabil? MOTORRAD findet es heraus.
Stabilität in Kurven
Anzeige
Anzeige