Thema Upside-Down-Gabel

Eine auf den Kopf gestellte Telegabel, hier stecken die äußeren Rohre in den Gabelbrücken. Die Konstruktion stammt aus dem Motorsport. Vorteile: besseres Ansprechverhalten wegen geringerer ungefederter Masse, höhere Verwindungssteifigkeit. Nachteil: erhöhter Verschleiß der Dichtringe.


Sturzpads von SW-Motech Weniger Schäden im Schadenfall
Fahrwerksspezial: Gabeltuning Was bringt Fahrwerkstuning beim Motorrad wirklich?
Anzeige
Sonderangebot: Öhlins-Fahrwerk Angriff der Killer-Gabeln
Bedingt durch den langen Hebelarm zwischen Radaufstandsfläche und der Klemmung an der unteren Gabelbrücke entsteht dort eine Biegebelastung von zirka 1200 Kilogramm.
Technik: Federung/Fahrwerk Federung und Fahrwerk einfach erklärt
Grundlagen Alles übers Motorrad-Fahrwerk
So geht's Fahrwerk richtig einstellen
Upside-down-Gabel Upside-down-Gabel
Anzeige
Allgemeines Vorderrad-Federung
Anzeige
Anzeige