Checkliste: 13 Tipps zur Wahl 13 Kriterien zur Wahl einer Fahrschule

 

  1. Die Fahrschule sollte eine kostenlose Theorie-»Schnupperstunde« zulassen. Der Fahrschüler kann dabei feststellen, ob ihm der Fahrlehrer »passt«.
  2. Der Theorieunterricht wird von einem qualifizierten Fahrlehrer (und nicht von einer Hilfskraft) gehalten. Zudem sollte der Fahrschüler bei der praktischen Ausbildung von Anfang bis Ende von ein und demselben Fahrlehrer betreut werden (kein Wechsel!).
  3. Bei der Fahrschulwahl kann es helfen, die Arbeitsweise eines Fahrlehrers auf den Übungsplätzen zu beobachten.
  4. Ein guter Zweiradfahrlehrer fährt auch privat Motorrad. Er verfügt über umfassende Erfahrung, bildet sich ständig weiter und trägt auf dem Zweirad immer vollständige Schutzkleidung.
  5. Eine gute Fahrschule lässt ihre Fahrschüler nicht ohne vollständige Schutzkleidung fahren. Entweder stellt die Fahrschule geeignete Kleidung zur Verfügung, oder der Fahrlehrer berät die Schüler beim Kauf.
  6. Die erste Fahrstunde wird auf einem abgesperrten oder zumindest verkehrsarmen Platz abgehalten. Dorthin fährt der Fahrlehrer mit dem Fahrschüler als Beifahrer. Erst auf dem Platz gibt es eine Einweisung und den ersten Kontakt mit dem Motorrad.
  7. Erst wenn die Grundfahrübungen beherrscht werden, fährt auch der Fahrlehrer selbst mit einem Motorrad. Zu Beginn der Ausbildung sollte er dem Fahrschüler vorausfahren. Zur Vorbereitung auf die Prüfung fährt er ein bis zwei Fahrstunden mit dem Pkw hinterher, um den Fahrschüler an die Prüfungsfahrt zu gewöhnen.
  8. Die praktischen Übungen sollten zunächst vom Fahrlehrer »vorgefahren« werden, dann kommt der Fahrschüler an die Reihe (erst als Sozius – visualisieren + spüren).
  9. Die Gesamtzahl der Fahrstunden ist kein Kriterium für eine gute Fahrschule. Die Ausbildung muss den gesetzlichen Vorschriften (laut Ausbildungspass) entsprechen und sollte individuell auf das Können und den Lernfortschritt des Fahrschülers abgestimmt sein.
  10. Die Sonderfahrten sollten erst nach abgeschlossener Grundausbildung (laut Ausbildungspass) gehalten werden.
  11. Die Motorräder einer guten Fahrschule sind in einem einwandfreien technischen Zustand. Chopper und Supersportler sind im Gegensatz zu »Allround«-Motorrädern für eine Zweiradausbildung weniger geeignet. 
  12. Oberstes Ziel sollte immer sein: »Nicht hinfallen!«
  13. Eine gute Ausbildung macht Spaß! Wenn man sich in der Ausbildung nicht wohl fühlt, führt diese nicht zum gewünschten Lernerfolg.

„Einer Fahrschule siehst du von außen nicht an, ob sie gut ist oder ob sie speziell eine gute Motorradausbildung bietet. Um das beurteilen zu können, muss man mit dem Fahrlehrer sprechen. So sollte der Fahrlehrer selbst aktiver Motorradfahrer sein, damit er nicht den alten Quatsch von vor 20 Jahren erzählt. Mindestens die Überland- und die Autobahnfahrten sollten vom Fahrlehrer auf dem Motorrad begleitet werden. Das gibt dem Fahrschüler die richtige Kurvenlinie vor und ist für ihn auch psychologisch beruhigend. Grundsätzlich sollte man sich den Fuhrpark der Fahrschule zeigen lassen, ebenso die angebotene Schutzkleidung. Die Fahrschulmotorräder sollten halbwegs aktuelle Modelle sein, handlich, nicht zu groß, nicht zu schwer, idealerweise kann die Fahrschule noch eine andere Sitzbank (höher oder tiefer) anbieten. Das Angebot an Schutzkleidung sollte möglichst vollständig sein. Man sollte fragen, ob eine spezielle Motorrad-Theorieausbildung durchgeführt wird. Hiervon sind vier Lektionen Vorschrift, aber die werden gern übergangen. Doch ein Fahrlehrer soll ruhig auch zeigen und erklären, wie man zum Beispiel eine Antriebskette schmiert. Dann sollte man sich informieren, wo die Basisausbildung stattfindet. Das sind die ersten Fahrstunden, die sollten nicht im Straßenverkehr abgehalten werden, sondern in einem abgesperrten Schonraum, z.B. auf einem großen, aber leeren Parkplatz. Erste-Hand-Infos über die Qualität einer Fahrschule lassen sich von Freunden und Bekannten erfahren: Erkundigt euch, wer mit welcher Fahrschule und welchem Lehrer was für Erfahrungen gemacht hat.”

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