Aluminiumschrauben Aluminiumschrauben

Vorteile und Nachteile von Aluminiumschrauben.

Wie Edelstahl ist auch Aluminium beständig gegen Korrosion, vor allem, wenn es eloxiert ist. Das ist bei Schrauben grundsätzlich der Fall, einige Hersteller bieten sogar eine ganze Palette von Eloxalfarben an. Die Optik ist für viele ein entscheidender Aspekt bei der Umrüstung, zu einem bis ins Detail aufgepeppten Edelbike passen eben bunte Alu-Schrauben besser als ordinäre Stahlware. Aus technischer Sicht liegt der wesentliche Vorzug des Leichtmetalls im geringen Gewicht: Eine Alu-Schraube wiegt nur ein Drittel einer vergleichbaren Stahl-Schraube. Dieser Gewichtsvorteil wird allerdings mit geringerer Festigkeit erkauft.

Die Streckgrenze liegt etwa um 25 bis 50 Prozent unter der einer handelsüblichen Stahlschraube. Damit scheidet Aluminium für hochbeanspruchte Verbindungen aus. Wer Lenker, Gabelbrücken, Achsklemmungen, Motorhalterungen oder gar Bremsanlagen mit Alu-Schrauben befestigt, kann sich in Lebensgefahr bringen. Gegen einen Austausch von Motordeckelschrauben gegen bunt eloxierte Leichtmetallteile ist hingegen kaum etwas einzuwenden. Allenfalls, daß das Handling dieser Schrauben nicht unproblematisch ist. Sie müssen mit sehr viel Gefühl angezogen werden, hochwertiges Werkzeug verhindert, daß die Köpfe rundgedreht werden.

 

Profi-Rennsportler verwenden praktisch nie Aluminium, weil die Gefahr eines Bruchs zu groß ist. Im Eifer des Gefechts ist nichts ärgerlicher als ein abgebrochener Gewindestumpf in der Gehäusebohrung. Außerdem fressen Alu-Schrauben auf Dauer in den Gewinden, daher sollten sie mit Graphit oder MOS2 eingesetzt werden. Wird alles gewissenhaft gemacht, kann sich der Leichtbau-Fetischist aber lange an den Alu-Schrauben erfreuen.

Anzeige
Foto:

Wo gibt's was?

Bauer, Freilassing: Schraubenkits oder einzelne Schrauben erhältlich.
FSR Racing Service, Sommerloch: Alu-Schrauben auch mit Feingewinde.
GL Motorradtechnik Albstadt-Truchtelfingen: LLS-Alu-Schrauben.
LSL, Krefeld: Einzelschrauben, Kits in Rot, Blau, Gold.
proMspo München: Poggipolini-Alu-Schrauben als Kits oder einzeln.
Team Metisse: Pro-Bolt-Schrauben aus Aluminium, Schraubensätze und einzelne Schrauben in verschiedenen Eloxalfarben (Vertrieb auch über Polo).

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote