Beratung: Versicherung Motorrad-Versicherung wechseln

Der 30. November ist das entscheidende Datum für alle, die ihrer alten Motorrad-Versicherung ade sagen wollen. MOTORRAD hat am Beispiel von fünf Bikes berechnet, wie viel bei einem neuen Vertragsabschluss gespart werden kann und gibt Tipps für einen problemlosen Anbieterwechsel.

Wissenswertes zum Online-Vergleich:

Direktversicherung übers Internet oder persönliche Betreuung durch einen Versicherungsvertreter? Wer es auf möglichst niedrige Beiträge anlegt, kommt um eine Direktversicherung kaum herum: Günstige Tarife, bequem online zu beantragen - da kommt kaum ein Vertreter mit.

 

Sollen aber teure Bikes, wertvolle Umbauten oder umfangreiches Zubehör (mit-)versichert werden, ist ein persönlich abgestimmtes Angebot zu empfehlen. Finanzexperte Frank Rolfes aus Oldenburg rät, den rechtlichen Status des Vermittlers zu beachten: "Ein Versicherungsvertreter kann nur Verträge seines Unternehmens vermitteln. Anders der Versicherungsmakler, der als Sachverwalter im Auftrag des Kunden handelt und einen objektiven Marktüberblick verschaffen kann."

Deckungssummen: Die gesetzliche Mindestdeckung beläuft sich in Deutschland bei Personenschäden auf 2,5 Millionen Euro. Alles, was darüber hinausgeht, zahlt der Unfallverursacher. Viele Versicherungen bieten gegen marginalen Aufschlag eine erweiterte Deckung bis zu 100 Millionen Euro an. "Empfehlenswert", sagt Daniel Friedheim vom Vergleichsportal Check24.de, "denn Sie sind im Schadenfall immer auf der sicheren Seite."

 

Regionalklassen: Der für einen Zulassungsbezirk angegebene Indexwert errechnet sich aus Anzahl und Höhe der Schäden, die mit entsprechendem Kennzeichen verursacht werden. Allerdings macht im Kampf um Marktanteile und Kunden jede Versicherung mittlerweile ihre eigene Rechnung auf, bei der vornehmlich die Postleitzahl des Wohnorts zählt. Dazu Check24-Sprecher Friedheim: "Es ist durchaus möglich, dass im gleichen Zulassungsbezirk die Halter aus der ruhigen Vorstadt ihre Fahrzeuge deutlich günstiger versichern können als diejenigen aus der unfallträchtigen Innenstadt."

 

Schadenfreiheitsklasse: Bezeichnet den Rabatt für unfallfreies Fahren. Mittlerweile gibt es Anbieter, die weit über die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) empfohlene SF-Klasse 10 hinausgehen. In unseren Musterprofilen haben wir alle SF-Klassen berücksichtigt, die von Motorradversicherungen angeboten werden. Wie hoch aber der Beitragsrabatt ist, der sich hinter der jeweiligen SF-Klasse verbirgt, ist je nach Unternehmen unterschiedlich geregelt.

 

Fahrleistungen: Viele Versicherer bieten Sonderrabatte für Wenigfahrer an. Aber Vorsicht: Angaben zur jährlichen Kilometerleistung gehören zur vertraglichen Vereinbarung. Gleiches gilt bei Angaben über den Abstellplatz (Garage, Straße) oder Mitnutzer des Motorrads. Änderungen sind umgehend mitzuteilen: "Ansonsten", so Rolfes, "drohen Sanktionen, die von einer Nachzahlung über eine Vertragsstrafe bis hin zum Verlust des Versicherungsschutzes reichen können."

 

Rabattretter: Ist quasi ein Freischuss nach einem Unfall. Der Regelfall: Es kommt zum Crash, die Versicherung begleicht den Schaden, der Versicherte wird in der SF-Klasse zurückgestuft und zahlt in Zukunft mehr. Gehört ein Rabattretter zur Versicherung, kann man zunächst ohne Rückstufung ungeschoren davonkommen. Doch Vorsicht: Der Extraschutz verteuert nicht nur die Prämie, sondern gilt meist nur für hohe SF-Klassen. Und bei manchen Gesellschaften ist der Rabattretter bereits nach dem ersten Schaden verfallen. Hier sollte das Kleingedruckte in der Police genau studiert werden.

 

Tipp: "Günstiger", erklärt Check24-Mann Friedheim, "kann es sein, geringe Schäden selbst zu übernehmen und so eine Rückstufung zu verhindern." Selbst wenn die Versicherung bereits gezahlt hat: Das Recht steht dem Versicherungsnehmer sechs Monate lang nach Schadensregulierung zu.

 

Kündigung: Das Versicherungsjahr endet im Regelfall am 31. Dezember, eine ordentliche Kündigung muss einen Monat vor Ablauf erfolgen. Stichtag für dieses Jahr ist also der 30. November 2009. Daneben gibt es die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung im Falle einer Beitragserhöhung oder nach einem Schaden.

 

Tipp: Per Einschreiben mit Rückschein kündigen. So lässt sich der rechtzeitige Eingang problemlos nachweisen.

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Foto:Gargolov

Beispielrechnung Allrounder

Quelle: www.check24.de, Stand Oktober 2009. Versicherungsbeginn 01. 01. 2010. Wenn nicht anders beschrieben, ist der Halter gleich Versicherungsnehmer und hat keine Punkte. Fahrzeug ist eigenfinanziert, wird nur vom Halter und ausschließlich privat genutzt. Beträge mit jährlicher Zahlungsweise.

 

Allrounder:
Haftpflicht mit Teilkasko (300 Euro SB) für eine Suzuki GSF 600 S Bandit, 600 cm3, 57 kW (78 PS), EZ 2002, Neupreis 6500 Euro, kein ABS, Saisonkennzeichen März bis Oktober, jährliche Fahrleistung 4000 Kilometer
Fahrer: männlich, 33 Jahre, technischer Angestellter, Führerschein seit 1994, SF 6, Wohnort/PLZ 59423
Zulassungsbezirk: Unna

  Gesellschaft  Tarif
 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**  Sparpotenzial*
 1. itzdirect24 Motorrad 28,32 29,99 58,31 62,69
 2. DAS Top 29,77 28,57 58,34 62,66
 3. DEVK K-Aktiv 29,10 29,53 58,63 62,37
 4. Continentale Motorrad 33,28 29,57 62,85 58,15
 5. Concordia Motorrad 28,13 34,91 63,04 57,96


Teuerster Anbieter im Vergleich

 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**
 68,03 52,97 121,00



*Euro, ** Beitrag bezieht sich auf Gültigkeitszeitraum des Saisonkennzeichens

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Foto: Gargolov

Beispielrechnung Tourer

Quelle: www.check24.de, Stand Oktober 2009. Versicherungsbeginn 01. 01. 2010. Wenn nicht anders beschrieben, ist der Halter gleich Versicherungsnehmer und hat keine Punkte. Fahrzeug ist eigenfinanziert, wird nur vom Halter und ausschließlich privat genutzt. Beträge mit jährlicher Zahlungsweise.

 

Tourer:
Haftpflicht mit Vollkasko (500 Euro SB/Teilkasko 300 Euro SB) für eine Yamaha FJR 1300 A, 1298 cm3, 106 kW (144 PS), EZ 2007, Neupreis 16000 Euro, mit ABS, jährliche Fahrleistung 12000 Kilometer
Fahrer: männlich, 52 Jahre, Angestellter im öffentlichen Dienst, Führerschein seit 1975, SF 16, Wohnort/PLZ 70182
Zulassungsbezirk: Stuttgart 

  Gesellschaft  Tarif
 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**  Sparpotenzial*
 1. DEVK K-Aktiv 74,18
 471,35 545,53 709,57
 2. HUK24 Motorrad 89,60
 542,25 631,85 623,25
 3. DAS Top 106,52 623,40 729,92 525,18
 4. Europa Motorrad 81,54 683,00 764,54 490,56
 5. Concordia Motorrad 84,98 733,26 818,24 436,86


Teuerster Anbieter im Vergleich

 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**
 127,51 1127,59 1255,10



*Euro, ** Beitrag bezieht sich auf Gültigkeitszeitraum des Saisonkennzeichens

Foto: Gargolov

Beispielrechnung Sportler

Quelle: www.check24.de, Stand Oktober 2009. Versicherungsbeginn 01. 01. 2010. Wenn nicht anders beschrieben, ist der Halter gleich Versicherungsnehmer und hat keine Punkte. Fahrzeug ist eigenfinanziert, wird nur vom Halter und ausschließlich privat genutzt. Beträge mit jährlicher Zahlungsweise.

 

Sportler:
Haftpflicht mit Teilkasko (150 Euro SB) für eine Honda CBR 1000 RR Fireblade, 998 cm3, 126 kW (171 PS), EZ 2004, Neupreis 13000 Euro, kein ABS, jährliche Fahrleistung 8000 Kilometer
Fahrer: männlich, 40 Jahre, Facharbeiter, Führerschein seit 1990, SF 11, Wohnort/PLZ 21335
Zulassungsbezirk: Lüneburg 

  Gesellschaft  Tarif
 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**  Sparpotenzial*
 1. DAS Top 116,40
 198,20 341,60 607,32
 2. R+V 24
 Motorrad 122,77 206,41 329,18 592,74
 3. Concordia Motorrad 109,20 323,65 432,85 489,07
 4. itzdirect24 Motorrad 166,84 343,91 510,75 411,17
 5. Europa Motorrad 141,75 429,03 570,78 351,14


Teuerster Anbieter im Vergleich

 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**
 194,84 727,08 921,92



*Euro, ** Beitrag bezieht sich auf Gültigkeitszeitraum des Saisonkennzeichens

Foto: Gargolov

Beispielrechnung Chopper/Cruiser

Quelle: www.check24.de, Stand Oktober 2009. Versicherungsbeginn 01. 01. 2010. Wenn nicht anders beschrieben, ist der Halter gleich Versicherungsnehmer und hat keine Punkte. Fahrzeug ist eigenfinanziert, wird nur vom Halter und ausschließlich privat genutzt. Beträge mit jährlicher Zahlungsweise.

 

Chopper/Cruiser:
Haftpflicht mit Vollkasko (300 Euro SB/Teilkasko 150 Euro SB) für eine Kawasaki VN 2000 Classic, 2053 cm3, 76 kW (103 PS), EZ 2008, Neupreis 14000 Euro, kein ABS, jährliche Fahrleistung 3000 Kilometer
Fahrer: männlich, 59 Jahre, selbständig, Führerschein seit 1971, SF 21, Wohnort/PLZ 61381
Zulassungsbezirk: Bad Homburg 

  Gesellschaft  Tarif
 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**  Sparpotenzial*
 1. DEVK K-Aktiv 55,59
 501,73 557,32 1597,45
 2. Europa
 Motorrad 76,65 659,26 738,91 1415,86
 3. Concordia Motorrad 61,93 726,33 788,26 1366,51
 4. DAS Top 109,34 995,64 1064,98 1089,79
 5. Continentale Krad 106,05 1636,90 1742,95 411,82


Teuerster Anbieter im Vergleich

 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**
 125,12 2029,65 2154,77



*Euro, ** Beitrag bezieht sich auf Gültigkeitszeitraum des Saisonkennzeichens

Foto: Gargolov

Beispielrechnung 125er

Quelle: www.check24.de, Stand Oktober 2009. Versicherungsbeginn 01. 01. 2010. Wenn nicht anders beschrieben, ist der Halter gleich Versicherungsnehmer und hat keine Punkte. Fahrzeug ist eigenfinanziert, wird nur vom Halter und ausschließlich privat genutzt. Beträge mit jährlicher Zahlungsweise.

 

125er:
Haftpflicht ohne Kaskoschutz für eine MZ 125 SM, 124 cm3, 11 kW (15 PS), EZ 2006, Neupreis 4000 Euro, kein ABS, jährliche Fahrleistung 5000 Kilometer, 80 km/h-Limit
Fahrer: männlich, 17 Jahre, Schüler, Führerschein seit 2008 Versicherungsnehmer: Vater, 46 Jahre, Beamter, Führerschein seit 1981, SF 17, Wohnort/PLZ 39126
Zulassungsbezirk: Magdeburg

  Gesellschaft  Tarif
 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**  Sparpotenzial*
 1. HUK24 Motorrad 124,65
 - 124,65 460,88
 2. Europa Motorrad 151,25 - 151,25 434,28
 3. Continentale Krad 164,69 - 164,69 420,84
 4. DEVK K-Aktiv 193,97 - 193,97 391,56
 5. Concordia Motorrad 382,59 - 382,59 202,94


Teuerster Anbieter im Vergleich

 Haftpflicht* Kaskoschutz* Jährlicher Beitrag**
 585,53 - 585,53



*Euro, ** Beitrag bezieht sich auf Gültigkeitszeitraum des Saisonkennzeichens

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