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Schritt 3: Den Trockenluftfilter immer von innen nach außen reinigen. Am besten mit Druckluft - gibt’s an der nächsten Tankstelle oder aus dem heimischen Kompressor. Ansonsten den Luftfiltereinsatz mit der Außenseite nach unten an einer Tischkante ausklopfen. Allerdings lässt sich so nur der grobe Schmutz entfernen. Verdreckte Filter tauschen.

So geht's: Luftfilter Luftfilter am Motorrad reinigen und wechseln

Verbraucht Ihr Motorrad plötzlich zuviel Sprit und läuft unrund? Es könnte am verschmutzten Luftfilter liegen. Hier zeigen wir, wie Sie den Luftfilter selbst ausbauen und reinigen können.

Stellen sie sich vor, man würde Ihnen Mund und Nase zuhalten. Keine schöne Vorstellung? Nicht anders fühlt sich ein Motor, wenn er keinen ordentlichen Durchzug bekommt. Ohne Luft kann er nicht arbeiten. Doch völlig freies Atmen kann in der staubigen Praxis ziemlich schädlich sein. Nämlich dann, wenn mit der Ansaugluft Fremdkörper ins Motorinnere geraten. Dies vehindert ein Luftfilter. Ist dieser jedoch verstopft, muss er ausgetauscht werden.


Der Prüfpunkt "Luftfilterkontrolle" ist Bestandteil jeder großen Inspektion. 2Räder zeigt, wie Sie das wichtige Helferlein auch selbst ausbauen können.

Dauerluftfilter

Serienmäßige Luftfilter normaler Straßenmaschinen bestehen aus imprägniertem und gefaltetem Filterpapier, das mit einer PU-Dichtung (Polyurethan) kombiniert ist. Ausklopfen und Ausblasen helfen nicht ewig, eines Tages gehört das Filter-element auf den Müll.

Die Alternative heißt Dauerluft-filter. Be-kanntester Anbieter ist K&N. Der Hersteller verwendet ölimprägniertes Baumwollgewebe, das bei normalem Straßenbetrieb nur alle 80000 Kilometer gereinigt werden muss. K&N verspricht einen um bis zu 40 Prozent verbesserten Luftdurchsatz.

Bei einigen Modellen ist tatsächlich eine bessere Gasannahme spürbar. Die eintragungsfreien Dauerluftfilter kosten etwa das Vierfache normaler Ersatzfilter. Info: www.knluftfilter.com

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