Ölwechsel am Motorrad

Einfach und wichtig

Starten Sie Ihre Schrauber-Karriere mit einer der einfachsten, aber auch wichtigsten Service-Arbeiten am Motorrad: dem Ölwechsel. Wir erklären im Folgenden wie das Motoröl gut aus dem Motor raus- und wieder reinkommt.

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Wenn das Motorrad mal wieder einen Ölwechsel braucht ...
Wenn das Motorrad mal wieder einen Ölwechsel braucht ...

Bitte nicht sofort in die Garage stürmen! Vor dem eigentlichen Wechselakt ist etwas Theorie gefragt. Greifen Sie sich das Fahrerhandbuch ihrer Maschine und klären Sie folgende Fragen:

  • Wann muss das Öl gewechselt werden?
    (Intervalle meist zwischen 6.000 und 10.000 km, mindestens aber einmal jährlich)
  • Welche Ölqualität und Ölmenge (immer mit Filterwechsel) wird benötigt?
    Es muss nicht das teure Vollsynthetiköl, aber unbedingt ein Motorrad-Öl sein; mit teilsynthetischem 10W-40 oder 20W-50 macht man bei allen halbwegs modernen Motoren im Zweifelsfall nichts verkehrt. Die Öl-Hausmarken der Filialisten wie Gericke, Louis oder Polo taugen durchaus.
  • Sind alle benötigten neuen Dichtringe (Ölablass-Schraube) und ggf. O-Ringe (Ölfilter-Gehäuse) zur Hand?
  • Liegt passendes Werkzeug (Drehmomentschlüssel für Ölablassschraube, Schlüssel für Ölfiltergehäuse bzw. Ölfilter) griffbereit? Zum Oberbegriff „Werkzeug” zählen auch Helfer wie Auffangbehälter, Trichter, Kannen, fusselfreie Lappen und ein paar Lagen alter Zeitungen. Besonders fürsorgliche Ölwechsler denken sogar an Ölfleckentferner.
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Was Sie alles brauchen

Was sie in jedem Fall brauchen sind:

  • Offene Ölwanne
  • Ölkanne mit Skala
  • Trichter-Set
  • Auffangkanister
  • Dosierflaschen
  • Absaug-/Umfüllhilfe
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Altes Öl ablassen: Zuvor den Motor einige Minuten laufen lassen, sodass das Öl warm, damit dünnflüssiger wird und besser ablaufen kann. Erst die Öl-Einfüllschraube abnehmen, dann die Öl-Ablassschraube aus dem Gehäuse drehen. Und Finger rechtzeitig wegnehmen.

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Filterwechsel: Der alte Filter ist ölgefüllt, Auffangbehälter bereit halten. Neuen Filter am Dichtring vor dem Einbau leicht einölen.

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Neues Öl Einfüllen: Zuvor Ablasschraube (neuer Dichtring!) einsetzen und mit Drehmomentschlüssel anziehen. Öl nicht überfüllen.

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Kontrolle: Motor im Stand einige Minuten laufen lassen, abstellen, mindestens eine Minute warten - und erst dann den Ölstand am Schauglas oder Peilstab nach Vorschrift (Fahrerhandbuch) kontrollieren und ggf. korrigieren.

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Entsorgung: Altöl kann (in gleicher Menge) dort kostenlos zurückgegeben werden, wo das neue Öl gekauft wurde, das ist Gesetz. Daher unbedingt den Kaufbeleg aufbewahren.

 

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