So geht´s Fehlerdiagnose nach Gehör

Wer seinem Motorrad genau zuhört, hat gute Chancen, etwas über das Wohl­befinden des Lieblings zu erfahren. 2Räder gibt Tipps für den Lauschangriff.

Foto: Bilski
Federelemente
Geräusche beim Einfedern müssen nicht direkt mit der Gabel zu tun haben. Falsch verlegte Züge, die an der Verkleidung scheuern, können die Übeltäter sein. Lose oder gebrochene Gabel-nnereien sind dagegen der schlimmste anzunehmende Grund für Krach. Häufiger sind jedoch lose Schraubverbindungen (Gabelbrücken, Schutzblech, Achse) die Übeltäter. Systematisches Abarbeiten und korrektes Festziehen (mit Drehmomentschlüssel!) helfen meist weiter.

Bremsen
Schleifen und/oder Quietschen sind immer dann zu hören, wenn die Bremsscheibe nicht frei durch den Bremssattel dreht. Die einfachste Erklärung ist Verschmutzung; verölte, verglaste oder abgenutzte Beläge machen auch Krach. Wenn ein Bremskolben nicht mehr ganz in seine Ruheposition zurückkehrt oder sogar komplett fest ist, z. B. durch Korrosion oder defekte Dichtringe, sorgt das auch für ungewollte Geräusche.

Kardan/Kette
Wenn der Kardan-Winkeltrieb verschlissen ist, macht er Heulgeräusche. Knackt es dagegen (ggf. bereits beim Schieben), ist ein Lager im Endantrieb am Ende, auch das Kreuzgelenk kann der Übeltäter sein. Unregelmäßige Geräusche während der Fahrt verraten bei kettengetriebenen Maschinen, dass die Kette unregelmäßig gelängt, also austauschreif ist. Tipp für die Geräusch-Diagnose: Stethoskop von Louis (9,95 Euro, Tel. 040/73419360).

Getriebe
Treten Geräusche (Klicken oder Klap-pern) nur in einem bestimmten Gang auf, dann ist das jeweilige Zahnradpaar der Übeltäter. Ist das Geräusch (Rumpeln oder Poltern) immer zu hören, sind Welle oder Lager die Verdächtigen. Heulen ist dann zu vernehmen, wenn (Primärtrieb-) Zahnräder verschlissen sind. Läuft der Primärtrieb (also die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Kupplung) über eine Kette, können Verschleiß und mangelnde Spannung dafür sorgen, dass die Kette an Gehäuseteile schlägt und Krach macht. Rattert’s nur bei gezogener Kupplung, ist das Ausrücklager hinüber.

Motor
Erste Kontrolle bei merklich lauter werdenden Geräuschen: Ölstand. Leise klickende Geräusche aus dem Zylinderkopf deuten auf ein zu großes Ventilspiel. Rattern aus dem Zylinderbereich kann ein ausgeschlagenes Kolbenbolzenlager als Ursache haben. Ein regelmäßiges, klopfendes Geräusch aus dem Zylinderbereich? Vermutlich Pleuelfußlager defekt. Wenn’s im Kurbelgehäuse rumpelt, sind meist die Kurbelwellenlager fällig. Rasselnde Geräusche an Motoren mit oben liegenden Nockenwellen? Steuerkette bzw. deren Spanner.

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