So geht's: Motorrad einmotten Winterzeit - Ruhezeit

Wer sein Motorrad über Winter lieber außer Betrieb nehmen will, tut ihm vorher mit wenigen Handgriffen viel Gutes. 2Räder erklärt worauf es beim Einmotten des Motorrads ankommt.

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Lange Standzeiten im Winter sollten vorbereitet werden damit dem Saisonbeginn im nächsten Jahr nichts im Wege steht.
Lange Standzeiten im Winter sollten vorbereitet werden damit dem Saisonbeginn im nächsten Jahr nichts im Wege steht.

Winterzeit - Ruhezeit
Wer am Saisonende in aller Ruhe  sein Motorrad versorgt, muss nicht im Frühjahr bei den ersten Sonnenstrahlen in Hektik verfallen und versuchen, alles in Rekordzeit nachzuholen. Schlimmstenfalls findet man dabei bereits erste bleibende Schäden. Die Vorbereitungen auf den Winterschlaf beginnen mit einer ausgiebigen Fahrzeugwäsche. Statt zu einem Hochdruckreiniger, der Lager, Dichtungen und elektrische Steckverbindungen beschädigen kann, greift man lieber zu Eimer und Schwamm. Bei der Gelegenheit kann man gleich auf Lackschäden oder Ölundichtigkeiten achten. Wichtig: Mit viel klarem Wasser abspülen, damit sich Reinigerreste nicht über den Winter in empfindliche Oberflächen nagen. Wenn es vollständig abgetrocknet ist, wird das Motorrad für die Ruhephase präpariert.

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Mit einem Ölwechsel vor der Winterpause werden  auch Verbrennungsrückstände entfernt. Deshalb: Öl-Filter wechseln.
Mit einem Ölwechsel vor der Winterpause werden auch Verbrennungsrückstände entfernt. Deshalb: Öl-Filter wechseln.

Ölwechsel
Die Verbrennungsrückstände im Öl  sind für heutige Triebwerke zwar kein Problem mehr, auch bilden sich in modernen Ölen dank spezieller Additive keine aggressiven Stoffe mehr, aber wer den ohnehin fälligen Öl- und Filterwechsel (in betriebswarmem Zustand) am Saisonende erledigt, kann im Frühjahr beim ersten schönen Wetter sofort durchstarten.

Tank
Bei Motorrädern mit einem Stahltank  (lässt sich ganz simpel über einen Magnettest klären) muss der Spritbehälter beim Abstellen randvoll sein, damit Korrosion keine Chance hat. Aluminium- und Kunststofftanks überwintern am besten vollständig entleert. So lässt sich die Alterung des Sprits vermeiden, bei der sich die zündfähigen Bestandteile verflüchtigen können.

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Um Schäden zu vermeiden sollte die Batterie überwintert werden.
Um Schäden zu vermeiden sollte die Batterie überwintert werden.

Vergaser
Die Schwimmerkammern  von vergaserbestückten Motorrädern müssen komplett geleert werden, damit sich durch die Oxidation des Kraftstoffs keine Ablagerungen bilden können. Außerdem wird abgestandener Sprit mit der Zeit äußerst zündunwillig, was sonst beim Saisonstart zu schier endlosen Orgeleien führen würde.

Batterie
Überwintert die Maschine  im Freien oder kann die Batterie nicht in eingebautem Zustand geladen werden, wird sie ausgebaut und an einem kühlen, trockenen Ort eingelagert. Wer kein spezielles Frischhaltegerät besitzt, lädt die Batterie nach dem Ausbau, während der Ruhephase und vor dem Einbau. Außerdem bei Blei-Säure-Akkus destilliertes Wasser bis zur Max-Markierung auf-füllen. Wartungsfreie (MF-)Batterien dürfen nicht geöffnet werden.

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Die Kette will geschmiert sein.
Die Kette will geschmiert sein.

Frostschutz
Wenn die Maschine  über den Winter draußen oder in ungeheizten Räumen steht, muss bei wassergekühlten Motoren auf sicheren Frostschutz geachtet werden. Ausreichend Frostschutz im Kühlmittel verhindert Leitungs- und Motorschäden.

Kette
Wenigstens vor dem Einmotten  sollten Motorradbesitzer die Gelegenheit nutzen und die Antriebskette mit einem speziellen Kettenreiniger von Schmutz und alter Schmiere befreien. Nach dem Abtrocknen darf anschließend kräftig Kettenspray zum Einsatz kommen. Außerdem sollte der Kettendurchhang kontrolliert und gegebenenfalls nach den Angaben des Handbuchs neu justiert werden.

Konservieren
Zur gründlichen Vorbereitung  gehört auch die Reinigung und Pflege der verwinkelten und schlecht zugänglichen Ecken. Wer Lackschäden entdeckt, sollte sie am besten sofort beheben und nicht bis zum Frühjahr warten. Empfindliche Oberflächen sowie die Lagerungen schützt man wirkungsvoll mit speziellem Konservierungsspray vor Korrosion.

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Für den Winter nicht zwingend - bei längerer Standzeit aber ratsam: Ein Tropfen Öl ins Kerzenloch.
Für den Winter nicht zwingend - bei längerer Standzeit aber ratsam: Ein Tropfen Öl ins Kerzenloch.

Reifen
Vor längeren Standzeiten  ist es sinnvoll, Laufflächen und -Flanken nach Beschädigungen und Rissen abzusuchen. Außerdem sowohl vorn als auch hinten die Reifen mit dem korrekten Maximaldruck (mit Sozius und Gepäck) befüllen. Ganz penible Zeitgenossen bocken das Motorrad so auf, dass beide Reifen entlastet sind - wobei Druckstellen (Standplatten) bei korrektem Druck nicht zu erwarten sind.

Öl ins Kerzenloch
Für die relativ kurze Zeit  der Überwinterung ist dieser Kniff nicht unbedingt notwendig. Bei einer längeren Stilllegung verhindern jedoch einige Tropfen Öl, die durch die Zündkerzenbohrungen in den Brennraum geträufelt oder gespritzt werden, das Korrodieren und Festbacken der Kolbenringe. Nach der Behandlung den Motor ohne Zündung per Kickstarter einige Male durchkurbeln oder bei eingelegtem Gang am Hinterrad durchdrehen, damit das Öl einen gleichmäßigen Schutzfilm bilden kann.

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