Motorrad-Messe Leipzig 2016

Jubel zum Jubiläum

Anfang Februar, und damit fast noch im Winterschlaf der Motorradfahrer, konnte die 21. Messe in Leipzig ein sattes Besucher-Plus von 8 Prozent verzeichnen.

Rückruf Yamaha XJR 1300 (Typ RP19)

Falsch konstruierte Öldüse

Yamaha ruft die Einspritz-Modelle der XJR 1300 (Typ RP19) zurück. Betroffen sind laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) die XJR 1300-Modelle ab Baujahr 2006 (Modelljahr 2007). Grund ist ein mögliches Abscheren einer falsch konstruierten Öldüse und ein im...

Elektroscooter Cezeta 506

Elektrisch neu geboren

Bis 1964 wurde der tschechische 175er-Roller Cezeta 501/2 gebaut. Als Elektroscooter Cezeta 506 ist er jetzt in Prag wiederauferstanden. Allerdings nicht als Schnäppchen.

Neue Triumph Tiger Sport 1050

Allrounder mit brandneuem Drilling

Die reisetaugliche Triumph Tiger Sport 1050 bekommt den brandneuen Drilling der 2016er Speed Triple, Assistenzsysteme und Updates bei Ergonomie und Design.

Ausprobiert: Daytona AC4 WD

Sneakers für Motorradfahrer

Der Daytona AC4 WD tarnt sich als moderner Sneaker, kommt in Rot, Blau, Grün oder Schwarz. Weil aber Daytona draufsteht ist an Sicherheit-Goodies drin, was ein komfortabler und tragbarer Motorrad-Turnschuh leisten kann.

Büse Hoody Spirit vorgestellt

Lässiger Hoody für Biker

Noch auf der Suche nach einer Motorradjacke im lässigen Look? Dann könnte der neue Büse Hoody Spirit der richtige Begleiter für den Alltag sein.

PS-Leserwahl 2016

Mitmachen und gewinnen

Auch in diesem Jahr könnt ihr wieder eure Lieblingsmotorräder in sieben Kategorien wählen und habt die Chance eine Panigale zu gewinnen.

Heftvorschau PS 3/2016

Seit 10. Februar am Kiosk

PS 3/2016 liegt seit 10. Februar am Kiosk. Themen u. a.: Premieren Kawasaki Ninja ZX-10R, Triumph Speed Triple, Yamaha XSR 900, MV Agusta Brutale 800, Ducati XDiavel; Vergleichstest Aprilia Tuono 1100 R, Ducati Monster 1200 R, KTM 1290 Super Duke R;...

Termignoni-Schalldämpfer für Honda Africa Twin

Bis zu 2,5 PS mehr und 2,5 kg weniger

Der Termignoni-Schalldämpfer für die neue Honda CRF 1000 L Africa Twin soll für 2 bis 2,5 PS mehr Leistung und 2,5 Kilogramm Gewichtsersparnis sorgen.

Heftvorschau MOTORRAD Classic 3/2016

Seit 5. Februar am Kiosk

MOTORRAD Classic 3/2016 liegt seit 5. Februar am Kiosk. Themen u. a.: Auf Achse mit Münch-4 1200 TTS und BMW K 100 RS, Matchless G50 im Studio, Harley RR 500, Tornax V 200, Bimota DB1, Jawa 553 u.v.m.

Hein Gericke: Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu

Shops und Jobs weg

Aber es geht weiter bei Hein Gericke: Die Gläubiger haben dem Insolvenzplan zugestimmt.

Heftvorschau MOTORRAD 4/2016

Ab 5. Februar am Kiosk

Themen in MOTORRAD 4/2016 unter anderem: die neue Ducati XDiavel S im Fahrbericht, 1000er-Reiseenduro-Vergleichstest, Honda RC30, Euro 4 und die Folgen, sieben Ledereinteiler im Produkttest und die neue Kawasaki ZX-10R im Fahrbericht.

Harley-Davidson Low Rider S und CVO Pro Street Breakout

Performance und Musclebike

Mit Harley-Davidson Low Rider S und CVO Pro Street Breakout kommen im Frühjahr 2016 zwei neue Harleys mit dem 1,8-Liter-V2 auf den deutschen Markt.

Interview zur neuen Ducati XDiavel/S

Bike für USA und Deutschland

MOTORRAD-Redakteur Peter Mayer ist die neue Ducati XDiavel/S gefahren und interviewte Eugenio Gherardi, den Leiter dieser Baureihe. Den Fahrbericht lest ihr in MOTORRAD Ausgabe 4/2016, ab 5. Februar am Kiosk.

Testride 2016 in Andalusien mit dem MOTORRAD action team

Testen Sie die neuesten Motorräder

Abwechslungsreiche Tage erwarten die Teilnehmer bei den MOTORRAD-Testride-Touren in Spanien: Kurven in allen Variationen, fantastische Gebirge, faszinierende Städte, mildes Klima und spanische Lebensart. Das Ganze in Verbindung mit der Möglichkeit,...

Helm-Neuheiten 2016

Integralhelme für die Rennstrecke

Nach all den Klapp- und Jethelmen kommen 2016 wieder eine Menge sehr sportlicher Integralhelme. MOTORRAD zeigt neun neue Helm-Modelle für die kommende Motorradsaison, die eher für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt sind.

Vorstellung Ducati draXter

Sportliche Interpretation der XDiavel

Ducati hat auf der Motor Bike Expo 2016 in Verona ein neues Konzept-Bike vorgestellt, welches auf der neuen Ducati XDiavel basiert: die Ducati draXter.

FUEL EINS jetzt im Handel

Neue Genussmittel

FUEL EINS (1/2016) liegt seit 26. Januar 2016 am Kiosk. Das Motorradmagazin, das lieber das Leben genießt, statt Zehntelsekunden zu messen.

MOTORRAD action team Trainings 2016

Mit Sicherheit mehr Fahrspaß!

Trainieren Sie mit dem MOTORRAD action team auf den schönsten Strecken Deutschlands, wie der exklusiv gemieteten Nordschleife, dem Hockenheimring, Bilster Berg und vielen weiteren Top-Strecken.

Motorrad-Neuzulassungen 2015 gesamt in Deutschland

Top 50 + Top 50 nur "natürliche Personen"

Wie viele Motorräder wurden 2015 neu zugelassen? Und welche Motorräder waren 2015 die beliebtesten? Wie schaut die Statistik aus, wenn man nur die Neuzulassungen auf natürliche Personen berücksichtigt? Bei uns sehen Sie die Top 50 und außerdem die...

Nolan X-Lite Helmneuheiten 2016

Helme für Sportler, Offroader und Cruiser

Nolan hat auf einem Presse-Event in Almeria drei neue Helmmodelle vorgestellt: den Integralhelm Nolan X-Lite X-802RR, einen neuen Jethelm namens Nolan X-Lite X-201 und den Crosshelm Nolan N53.

Vortragsreihe "Via Mediterra" von Dirk Schäfer

Die Reise ums Mittelmeer

MOTORRAD-Reiseautor Dirk Schäfer startet in Baden-Württemberg zu einer Vortragstournee über seine "Reise ums Mittelmeer".

Straßenbaubehörde in NRW wegen Nachlässigkeit zu Schadenersatz verurteilt

Erfolg vor Gericht

Eine Honda-Fahrerin rutscht auf nasser, glatter Fahrbahn weg, stürzt und klagt gegen die zuständige Straßenbaubehörde. In zweiter Instanz hat sie jetzt Recht bekommen. Ein Urteil mit Seltenheitswert.

Erik Buell Racing ist verkauft

Und zum Dritten!

Zum dritten Mal hat in den USA eine Versteigerung der Motorrad-Produktion von Erik Buell Racing (EBR) stattgefunden. Jetzt hat’s geklappt: Was von der Firma noch übrig war, ist verkauft. Doch was daraus wird, bleibt unklar.

Motorradmesse IMOT in München 2016

Bayerische Motorrad-Welt

Die Motorradmesse IMOT, die 23. Internationale Motorrad-Ausstellung, findet vom 19. bis 21. Februar 2016 im MOC München statt.

Yamaha Yard Built XV 950 Ultra by GS Mashin

Ultra-Transformation

Der Schweizer Custom-Designer GS Mashin knüpfte sich im Rahmen des Yamaha Yard Built Projects eine Yamaha XV 950 vor. Daraus wurde etwas ..., ja, etwas ultra-mäßiges - wahrscheinlich daher der Name.

Kataloge für Motorradzubehör und Motorradbekleidung

Bestellservice

Die 2016er-Kataloge für Motorradzubehör und Motorradbekleidung sind erschienen und können oft gratis bei den Anbietern bestellt werden. Hier eine kleine Übersicht in alphabetischer Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Touratech-Zubehör für Honda Africa Twin 2016

Koffer, Fußrasten, Sturzbügel & Co

Mit der neuen Honda Africa Twin kehrt eine Legende auf den Enduro-Markt zurück. Klar, dass Touratech da sein Zubehörprogramm mit Koffern, Fußrasten, Sturzbügeln & Co ausbaut.

Louis-Gewinnspiel 2016

Neue Honda Africa Twin gewinnen

Hauptpreis des Louis-Gewinnspiels 2016 ist die neue Honda CRF 1000 L Africa Twin. Insgesamt werden Preise im Wert von über 24.000 Euro verlost.

MOTORRAD action team: Rennserien 2016

T-Cup, T-Challenge und Trofeo Italiano

Seit 2010 veranstaltet das MOTORRAD action team nun bereits den T-Cup, der inzwischen von der T-Challenge und der Trofeo Italiano prima ergänzt wird. Volle Kraft voraus in die Saison 2016!

Gerüchteküche um MV Agusta und AMG

Aus für MV oder AMG-Aufstockung

Derzeit hält AMG 25 Prozent an MV. Giorgio Girelli verließ MV auf Wunsch von AMG. Wie es nun weitergeht? Ohne AMG wohl gar nicht - trotz gestiegener Zulassungszahlen.

Neue Lärmmessungen im Schwarzwald

Der geräuschmessende Leitpfosten

Modernes Messequipment in Leitpfosten erkennt Motorräder und misst den Geräuschpegel. Ab 84 dB(A) Fahrgeräusch gibt's ein rot aufblinkendes „LEISER“ für den Fahrer.

Unfall mit Fahrerflucht bei Heilbronn/Ludwigsburg

Zeugen gesucht

Am 24.12.2015 wurde zwischen Heilbronn und Ludwigsburg ein Motorradfahrer von einem Autofahrer von der Straße gedrängt und schwer verletzt. Der Autofahrer beging Unfallflucht; die Polizei sucht Zeugen.

John Doe Lumberjack-Hemden

Mit Kevlar und Protektoren

Nicht erst seit Uli Stielike erleben großkarierte Kleidungsstücke beständige Revivals, Re-Revivals, zweite und dritte Frühlinge bis hin zu Neuauflagen. In diese Reihe fallen auch die Lumberjack-Hemden von John Doe.

Helm mit Head-up-Display und Laserlicht von BMW

BMWs Visionen

Wenn der Helm zum Computer wird: BMW gibt mit Head-up-Display und Laserlicht einen Vorgeschmack aufs Motorradfahren der Zukunft.

Hein Gericke

Wieder Insolvenz!

+++ Update 6. Januar 2016 +++ Ende oder Ausweg? Die Motorradbekleidungs- und -zubehörkette Hein Gericke meldet zum dritten Mal Insolvenz an. Entscheidung im Februar.

Inhaltsverzeichnisse von 1950 bis 2015

Neu: MOTORRAD-Jahresinhalt 2015

Sie können jetzt nicht nur das Jahresinhaltsverzeichnis 2015 lesen, sondern auch in den Jahresinhalten aus über 60 Jahren schmökern.

Dakar-Sieger Marc Coma im Interview

"Man muss die Motorradfahrer schützen."

Marc Coma (39) gewann fünf Mal die Dakar. Für die kommende Rallye wechselte der Spanier überraschend ins Organisations-Komitee des französischen Dakar-Veranstalters ASO.

Rallye-Weltmeister Matthias Walkner im Interview

"Die Dakar spielt in einer anderen Liga"

Der Österreicher Matthias Walkner (29) gilt als der Shooting Star des Rallye-Sports. Gerade mal ein Jahr nach seiner ersten Rallye holte der Österreicher den Titel in der Cross-Country-WM.

Honda bei der Dakar 2016

Honda will den Sieg

Nach drei vergeblichen Versuchen will Honda bei der Dakar 2016 endlich den Sieg einfahren. Teamchef des HRC-Rallyeprojekts ist der Deutsche Wolfgang Fischer. Ein Interview.

Vorschau Rallye Dakar 2016

Das Jahr 1 nach Coma

Titelverteidiger Marc Coma hat seine Karriere beendet. Vor diesem Hintergrund wittern die potenziellen Nachfolger Morgenluft. Ab 3. Januar kämpfen die Rallyestars um das Erbe Comas.

Dauertest-Ende Yamaha MT-09 und Suzuki V-Strom 1000

Redaktion sucht Leser-Erfahrungen

Yamaha MT-09 und Suzuki V-Strom 1000 haben den MOTORRAD-Dauertest über 50.000 km absolviert. Jetzt würden wir gern wissen, welche Erfahrungen Sie mit einem dieser Motorräder gemacht haben.

Motorrad-Frühjahrsmessen 2016

Terminübersicht Motorradmessen

Auch 2016 beginnt quer durch die Republik wieder mit spannenden Motorradmessen. Hier eine kleine Terminübsicht (ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit). In München und in Dortmund wird MOTORRAD selbst mit einem Messestand vertreten sein.

Vorstellung Shoei X-Spirit III

Neuer Racing-Helm kommt 2016

Shoei bringt im kommenden Jahr einen neuen Integralhelm für Racer auf den Markt: den Shoei X-Spirit III.

Vorstellung Shoei J.O

Neuer Jethelm im Heritage-Look

Neben dem X-Spirit III wird im kommendem Jahr ein zweiter neuer Helm von Shoei erscheinen: der Jethelm Shoei J.O.

Die beliebtesten Motorräder im November 2015

Top 20 der Neuzulassungen

Klar, der November ist nicht der klassische Motorrad-Monat, die Zulassungszahlen sind niedrig. Aber nicht weniger spannend. Vor allem wenn man die Gesamtstatistik mit der Oststatistik vergleicht.

Superbike-WM auf dem Lausitzring

Tickets schon jetzt bestellen

Eintrittskarten für die Superbike-Weltmeisterschaft auf dem Lausitzring können bereits jetzt bestellt werden. Bis 15. Januar 2016 gilt für 500 Wochenendtickets ein besonders günstiger Preis.

MOTORRAD-Katalog 2016 gedruckt und digital

Pflichtlektüre für alle

Der MOTORRAD-Katalog ist seit 1970 die jährlich erscheinende Institution für den kompletten Überblick über den deutschen Motorradmarkt. 2016 sind über 900 Motorräder, Roller, 125er, E-Bikes, Pocket-Bikes, Wettbewerbsmotorräder und Gespanne vertreten,...

Kultbike Honda VTR 1000 SP

Was Ducati kann ...

In der Superbike-WM fuhren bassig brummende Zweizylinder den wild drehenden Fours davon. Da dachte sich Honda: Was Ducati kann, das können wir auch. Nur besser.

Honda Dream 50 und Honda Dream 50 R im Studio

Traumhaft schön

Zum 50-jährigen Firmenjubiläum machte Honda 1998 Liebhabern klassischer Formen ein ganz besonderes Geschenk: die bezaubernde Honda Dream 50 im Stil des CR 110-Werksrenners von 1961. Noch verführerischer geriet die limitierte 50er-Rennmaschine von 2004.

1|2|3|4|5|6|7 Vor Zum Ende