Sommer Diesel 462

Sommer Diesel 462 (2015)
Foto: Sommer
Hersteller: Sommer

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2015

Die Diesel 462 wurde im Laufe des Jahres 2011 von Sommer neu konstruiert und wird nun komplett aus überwiegend europäischen Komponenten selbst gefertigt. Im eigenen, moderneren Fahrwerk mit Scheibenbremse vorne und Zahnriemenantrieb sitzt der bekannte Hatz-Diesel. Er erfüllt schon die künftige Euro 4 Norm und verbraucht etwa zwei Liter auf 100 Kilometer. Nach wie vor soll die Sommer Diesel ein robuster Alltags- und Reisegeselle sein.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum: 462 ccm
Leistung KW (PS): 8,0 (11,0)
Zylinder: R 1
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 760
Trockengewicht: k.A.

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2013

Die Diesel 462 wurde im Laufe des Jahres 2011 von Sommer neu konstruiert und wird nun komplett aus überwiegend europäischen Komponenten selbst gefertigt. Im eigenen, moderneren Fahrwerk mit Scheibenbremse vorne und Zahnriemenantrieb sitzt der bekannte Hatz-Diesel. Er erfüllt schon die künftige Euro 4 Norm und verbraucht etwa zwei Liter auf 100 Kilometer. Nach wie vor soll die Sommer Diesel ein robuster Alltags- und Reisegeselle sein.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum: 462 ccm
Leistung KW (PS): 8 (11)
Zylinder:  1
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 760
Trockengewicht: 176

2012

Die Sommer Diesel 462 wurde im Laufe des Jahres 2011 von Sommer neu konstruiert und wird nun komplett aus überwiegend europäischen Komponenten selbst gefertigt. Im eigenen, moderneren Fahrwerk mit Scheibenbremse vorne und Zahnriemenantrieb sitzt der bekannte Hatz-Diesel. Er erfüllt schon die künftige Euro 4 Norm und verbraucht etwa zwei Liter auf 100 Kilometer. Nach wie vor soll die Sommer Diesel ein robuster Alltags- und Reisegeselle sein.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum: 462 ccm
Leistung KW (PS): 8 (11)
Zylinder:  1
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 760
Trockengewicht: 176

2011

Nach europaweit gut 300 verkauften Exemplaren der Diesel 462 auf Enfield-Basis wird im Laufe des Jahres 2011 der Nachfolger präsentiert werden. Es bleibt beim Hatz-Diesel, doch kommt künftig ein eigenes Fahrwerk mit modernen Komponenten und Bremsen zum Einsatz. Auch die modernisierte Sommer Diesel soll mit 2 Litern Diesel 100 Kilometer weit kommen und ein robuster Alltags- und Reisegeselle sein. Wer den Klassiker noch will, muss sich sputen.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum: 462 ccm
Leistung KW (PS): 8 (11)
Zylinder:  1
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 99 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 760
Trockengewicht: 182

2010

Die Vorzüge des Dieselmotors – Langlebigkeit, Sparsamkeit, Wartungsfreundlichkeit – genießen im Großserien-Motorradbau offenbar nachrangige Priorität. Indische Pioniere schafften in Euro-Landen nie den Durchbruch, auch die 462 des deutschen Herstellers Sommer führt ein Nischendasein. Ebenso wie bei den Vorläufern vom Ganges spielt ein Enfield-Fahrgestell die tragende Rolle. Seine bescheidenen Möglichkeiten reichen, um die Kraft des bayerischen Hatz-Einzylinders zu bändigen, die er über eine Ölbadkupplung und ein Vierganggetriebe an die Antriebskette weiterreicht. Das modern bis futuristische Erscheinungsbild des Dieselmotors steht den klassischen oder wenigstens retrowillig anmutenden Komponenten wie den 19-Zoll-Drahtspeichenrädern, Trommelbremsen (Scheibe vorn gegen 200 Euro Aufpreis erhältlich), Stereofederbeinen und Rundscheinwerfer in hilflosem Kontrast gegenüber. Der Einzylinder selbst ist ein genügsamer Geselle, braucht selten mehr als zwei Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Da muss der Tank auch nicht besonders groß sein, um eine Reichweite von 500 Kilometern zu ermöglichen. Geringe Umbaumaßnahmen machen die Sommer sogar fit für den Konsum von Bio-Diesel.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

2009

Die Vorzüge des Dieselmotors bleiben im Motorradbau weitgehend unentdeckt. Indische Pioniere schafften in Euro-Landen nie den Durchbruch, auch die 462 des deutschen Herstellers Sommer führt ein Nischendasein. Ebenso wie bei den Vorläufern vom Ganges spielt ein Enfield-Fahrgestell die tragende Rolle. Seine bescheidenen Möglichkeiten reichen, um die Kraft des bayerischen Hatz-Einzylinders zu bändigen. Der braucht selten mehr als zwei Liter, geringe Umbaumaßnahmen machen ihn fit für Bio-Diesel.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

2009

Einen Motor des bayerischen Herstellers Hatz ins Fahrwerk der indischen Enfield montieren, so lautet das Standardrezept der deutschen Dieselmotorrad-Hersteller. Deshalb gleichen sich die Produkte der Firmen Sommer aus Eppstein und Vahrenkamp aus Melle. Der gebläsegekühlte Direkteinspritzer verfügt über eine Ausgleichswelle und läuft deshalb halbwegs ruhig. Er leitet seine Kraft an das originale Vierganggetriebe der Enfield Bullet und verfügt über einen von einer Gel-Batterie versorgten E-Starter.

Modell: Vahrenkamp Diesel 462
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

2008

In Indien werden mit Dieselmotoren bestückte Enfield-Fahrgestelle meist von Bauern gefahren. Auf Wegen, die hierzulande als Enduro-DM-Strecke taugen würden. Das muss die Firma Sommer bewogen haben, ihre Diesel 462, ausgerüstet mit einem elf PS starken, gebläsegekühlten Hatz-Einzylinder, auch in einer Scrambler-Variante anzubieten. Etwas weiter verbreitet und auch preiswerter ist aber die Normalversion mit Doppel- oder Einzelsitz, allen sind Fahrleistungen deutlich unter 125er-Niveau gemeinsam.

Modell: Sommer Diesel 462
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

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