Kawasaki-Werksteam mit EVO-Motorrad in der WM 2014 Kawasaki spannt die Muskeln

Das Kawasaki-Werksteam, das 2013 mit dem Briten Tom Sykes Weltmeister wurde, wird dieses Jahr mit einem dritten Motorrad an der WM teilnehmen - einem Bike nach der ab 2015 für alle gültigen EVO-Regel.

Foto: Kawasaki

Der Weltmeistertitel, den der Brite Tom Sykes 2013 in der Superbike-WM für Kawasaki gewonnen hat, spornt das Werk offensichtlich an: Neben der schon 2013 aktiven Fahrerpaarung Tom Sykes und Loris Baz, die ihre Kawasaki-Vierzylinder-Renner nach dem bisher gültigen technischen Reglement einsetzen werden, wurde zusätzlich der Spanier David Salom ins offizielle Werksteam für die WM-Runde 2014 geholt. Der 29-jährige Mallorquiner, der bereits einige Testeinsätze für Kawasaki fuhr, soll eine Ninja ZX-10R nach dem Evo-Regelwerk entwickeln, das ab 2015 für alle Maschinen in der Superbike-WM gelten wird. "David hat die ZX-10R nach Evo-Spezifikation bereits seit November bei mehreren Gelegenheiten für uns getestet", erklärte Teammanager Guim Roda, "wir wollen uns damit auf das kommende Jahr vorbereiten. Der Kawasaki-Mutterkonzern hat seine Zustimmung für dieses Projekt gegeben. Salom wird komplett in das Werksteam integriert, die ganze Technik-Mannschaft steht ihm zur Verfügung." 

Anzeige
Foto: Kawasaki

David Salom war zuletzt für das tschechische Team Kawasaki Intermoto Ponyexpress gestartet und hatte im Jahr 2013 sechs Supersport- und vier Superbike-WM-Rennen bestritten. Seine erfolgreichste WM-Saison erlebte er 2011, als er Vizeweltmeister der Supersport-Klasse wurde.

Das Engagement des Kawasaki-Werks, insbesondere in der sehr seriennahen Evo-Kategorie, steht im direkten Widerspruch zu den Sportaktivitäten der deutschen Marken-Repräsentanz. Die hat sich für das Jahr 2014 aus der deutschen Superbike*IDM zurückgezogen. Dass in der Rennserie überhaupt Kawasaki-Motorräder an den Start gehen können, ist einem privaten Gönner zu verdanken, der den dafür notwenidgen Beitrag zum IDM-Hersteller-Pool weitgehend finanziert.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel