Foto-Show: IDM auf dem Sachsenring Alles klar fürs Finale

Foto: Wiessmann
Sachsenring Anfang September, vorletzter Lauf zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) 2006. In den IDM-Klassen Supersport und Sidecar waren die Meisterschaftsentscheidungen schon zugunsten von Arne Tode (Supersport) und Schlosser/Wagner (Seitenwagen) gefallen. Aber die Ergebnisse der Superbike- und des 125er-Rennens zauberten ein freudig erregtes Lächeln auf die Gesichter der Veranstalter des IDM-Finales am kommenden Wochenende (16./17. September) in Hockenheim.

Foto-Show: IDM auf dem Sachsenring

Denn KTM-Junior Robin Lässer, dem bereits ein mittelmäßiges Ergebnis in den Punkterängen gereicht hätte, um den 125er-Titel vorzeitig einzustreichen, startete in der allerletzten Kurve des Achtelliter-Wettbewerbs noch eine Attacke auf Platz drei, die ihn unter nicht ganz geklärter Mitwirkung des Franzosen Clement Dunikowski ins Kiesbett beförderte. Fazit: Lässer muss in Hockenheim nochmals ran, darf sich keinen Fehler erlauben, weil der Schweizer Domonique Aegerter sonst noch Titelchancen hat.

Mehr zum Thema:
IDM in Schleiz
IDM auf dem Nürburgring
IDM auf dem Lausitzring
IDM in Oschersleben
IDM in Hockenheim


In der Superbike-Klasse siegte Inghart-Yamaha-Pilot Jörg Teuchert nach sehenswerten Vorstellungen sowohl im ersten Lauf auf trockener Fahrbahn als auch im zweiten Heat bei übler Nässe. Schon der erste Triumph schubste ihn im IDM-Zwischenklassement auf Platz eins vor Suzuki-Fahrer Andy Meklau, der zweite brachte ihm dann eine Führung von 15 Punkten auf Meklau ein. Jetzt muss er in Hockenheim mindestens 35 Zähler holen, dann gehört dem ehemaligen Supersport-Weltmeister sein erster IDM-Superbike-Titel.

Die Veranstalter in Hockenheim haben alles für ein aktionsreiches IDM-Wochenende vorbereitet, die sportliche Situation legt einen Besuch der deutschen Top-Rennserie ohnehin nahe. Alle Infos dazu gibt es im Internet auf der IDM-Homepage.

Lesen Sie den Rennbericht vom Sachsenring in der nächsten Ausgabe von MOTORRAD (ab dem 15. September im Handel.)

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote