Foto-Show zum Grand-Prix-Auftakt in Losail/Katar MotoGP bei Nacht

Foto: 2snap
Der erste Grand Prix einer Saison steht naturgemäß ganz besonders im Scheinwerferlicht. Der 125er-Lauf dieses Jahr in Katar um so mehr, weil er als das erste Nachtrennen in die Grand-Prix-Geschichte eingehen würde - unter Scheinwerfern.

Zwar waren sich die Piloten quer durch alle Klassen einig, dass die ungewohnten Lichtverhältnisse das geringste Problem sein würden; viel mehr mache man sich über die Abstimmung von Motor und Fahrwerk sowie die Reifenwahl Gedanken: Nachts ist es nämlich in Katar nicht nur dunkel, sondern auch kühler und feuchter als tagsüber. In der 125er-Klasse lag die Hoffnung auf den Deutschen Piloten Sandro Cortese und Stefan Bradl (beide Aprilia). Während Bradl das erste Grand-Prix-Podium seiner Karriere hinter den beiden Spaniern Sergio Gadea (Aprilia) und Joan Olive (Derbi) einfuhr, kam Sandro Cortese als Elfter ins Ziel; Randy Krummenacher wurde am Ende auf Rang 22 abgewinkt.
Anzeige
Foto: 2snap
In der 250er-Klasse ging es genauso spannend weiter wie bei den 125ern. Mattia Pasini (Aprilia) kämpfte sich auf den ersten Platz. Er verwies Hector Barbera (Aprilia) und Mika Kallio (KTM) auf die Plätze zwei und drei.

In der Königsklasse hat der Weltmeister Casey Stoner auf seiner Ducati mal wieder bewiesen, dass er der Stärkste im Lande ist. Rookie Jorge Lorenzo konnte sein erstes Rennen auf der 800er souverän mit einem zweiten Platz beenden. Daniel Pedrosa fuhr auf den dritten Platz. Eine tolle Leistung zeigte auch Königsklassen-Neuling Andrea Dovizioso, der sich in der letzten Runde vor Valentino Rossi setzte und diesen auf den fünften Platz verwies.

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht. Wird Stoner seine Leistung aus dem Vorjahr wiederholen? Kann Jorge Lorenzo sein Niveau über die Saison halten? Es wird sich beim zweiten Grand Prix am 30. März in Jerez/Spanien zeigen.
Anzeige

Vier Jahre Miss Rennstrecke: zum Starten auf ein Bild klicken

Vier Jahre Miss Rennstrecke: zum Starten auf ein Bild klicken

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel