Grand Prix China (Archivversion)

Beim Frankreich-Grand-Prix bin ich zum ersten Mal mit einer realistischen Chance darauf angetreten, dass mein Name mit einem
Podestplatz in Verbindung gebracht wird: Der stand nämlich bei John Hopkins auf der Lederkombi. Weil wir beide noch Sponsorflächen frei hatten, betreiben wir jetzt Crossover-Werbung für unsere Websites – ich für »Hopperracing.com«, er für »Alex66.com«. Wir sind ja schon lange Freunde, und auch, wenn er in der Disco wilder und
unvernünftiger feiert als ich, sind wir bei vielen Dingen auf gleicher Wellenlänge. Vom Fahrtalent her sind wir ebenfalls ziemlich auf dem gleichen Niveau – früher, als wir auf ähnlichem Material
antraten, habe ich ihn gelegentlich geschlagen. Jetzt hat er die Chance zu zeigen, was er kann, und ich freue mich für ihn und meinen Sticker.
Was mich selbst betrifft, sind die Zukunftsperspektiven etwas rosiger geworden. Eskil Suter und Motorenkonstrukteur Mario Illien würden mich nach wie vor gern als Testfahrer für ihr
neues MotoGP-Projekt verpflichten. Doch es könnte auch sein, dass ich meinem Teamchef
Luis d’Antin treu bleibe. Denn mittlerweile hat
Ducati versprochen, dass wir im nächsten Jahr auf aktuellen 800er-Maschinen mit Bridgestone-Reifen antreten können.
Bevor es so weit ist, müssen wir aber noch 13 Rennen hinter uns bringen, und das Entwicklungstempo bei Dunlop bleibt verhalten. Zu lange wurde dort auf die alte Superbike-Hinterrad-
dimension 195/60 gesetzt, erst jetzt ist auch Carlos Checa davon überzeugt, dass die Dimension 210/70 mehr Auflagefläche und mehr Drive beim Beschleunigen bringt. Bis wir in dieser Dimension allerdings alle nötigen Mischungen und Mehrkomponentenreifen mit harter Mitte, weicheren Flanken zum Beschleunigen und superweichen Kanten für maximale Schräglage zur Verfügung haben werden, ist es noch ein weiter Weg. Doch ich bin der Letzte, der die Flinte ins Korn wirft – ich will beweisen, dass ich in der MotoGP-Klasse Besseres verdient habe als das, was mir momentan zur Verfügung steht.“

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote