Grand Prix-News: Mike Baldinger Krankenhaus-Aufenthalt geht zu Ende

Merdingen (rka) – Mike Baldinger, 1999 Deutscher Meister und Vize-Europameister der 250-ccm-Klasse, hatte im Training beim japanischen Grand Prix in Suzuka am 7. April ein verheerenden Sturz, bei dem er einen Oberschenkelhalsbruch und einen Kreuzbandabriss im Knie erlitt. Zur Zeit ist der 24jährige Badener aus Merdingen, der für das Team Kurz-Aral-Yamaha fährt, im Rehabilitationszentrum in Freiburg und wird Ende des Monats aus der stationären Behandlung entlassen.
»Ich kann momentan das Bein nur mit 20 Kilogramm belasten«, erklärt der gelernte Bauzeichner. »Das Problem ist, dass ich mein Knie, das ich wieder bis 90 Grad abwinkeln kann, eigentlich mehr trainieren könnte. Aber der Bruch am Oberschenkelhals verheilt nicht zeitgleich. So muss ich mich eben noch schonen. Aber ich fühle mich hier sehr gut ausgehoben, vor allem, weil es von hier aus nur fünf Minuten bis nach Hause nach Merdingen sind. Zwangsläufig kommen viele Freunde vorbei, auch mein Freund Jan Ullrich hat mich schon zweimal besucht und aufgemuntert.«
Mike Baldinger: erholt sich derzeit von der ersten schweren Verletzung seiner Rennfahrer-LaufbahnFoto: Kirn
Nach seinem Unfall in Sugo wurde Baldinger zunächst in einem Krankenhaus in Japan behandelt, und das ging so: »Die ärztliche Versorgung war völlig in Ordnung, nur spricht dort natürlich niemand englisch. Das war mitunter trotz all dem Missgeschick ziemlich lustig. Gottseidank ist Team-Leiter Tex Geissler vor Ort geblieben und hat das Organisatorische wie zum Beispiel die Umbuchung für den Flug übernommen.«
»Wenn alles gut geht«, so Baldinger, »kann ich in zwei Monaten wieder eingreifen. Ein Start am Sachsenring wäre natürlich toll gewesen, aber daran denke ich im Moment noch nicht. Wichtig ist, dass ich wieder voll trainieren und meine Kondition wieder aufbauen kann. Ich lasse den Kopf nicht hängen, so ein Unfall kann eben passieren. Das ist Berufsrisiko. Außerdem ist das die erste schwere Verletzung in meiner Laufbahn.«

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote