Grand Prix Niederlande (Archivversion)

Colin Edwards trieb schon
seinem Honda-Superbike
das Chattering aus. Auch
für die RC 211 V hat er eine
Erfolg versprechende Idee.

Was hilft gegen das Chattering?
Das ist die magische Frage. Ich habe bereits alles versucht. Ich habe die Gabeln von Alex, Sete, meine Gabel von 2003 und sogar meine alte Superbike-
Gabel getestet, alle in verschiedenen Versionen, und es hat nichts geholfen. Ich habe mindestens zehn verschiedene
hintere Stoßdämpfer und Umlenkungen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis: Sowie ich Renntempo vorlegen will, fängt es an zu rattern.
Woher kommt das Übel?
Als Michelin den neuen, breiteren Hinterreifen zum ersten Rennen brachte, war das Problem da. Wirklich niederschmetternd ist die Tatsache, dass dieser Reifen so gut ist, dass du die alte Generation zu nichts mehr gebrauchen kannst. Mit dem alten Reifen bis du eine Sekunde langsamer. Honda hat nach einem bestimmten Reifentyp für mehr Side-Grip gebeten, und jetzt haben sie ihn gekriegt. Ich habe diesen Reifen über den Winter in Valencia, Malaysia, Australien und Barcelona getestet und ihn jeweils nach drei Runden wieder aussortiert. Niemand hat realisiert, dass dies der künftige Rennreifen werden würde. Anscheinend hat die Kommunikation nicht funktioniert.
Lässt sich das Fahrwerk nicht auf
diesen Reifen einstellen?
Das Motorrad, das wir haben, wurde für die alten Reifentypen entwickelt. Das Chassis erlaubt keinerlei Modifikationen. Der Gabelwinkel ist ebenso festgelegt wie Motorposition und Schwingendrehpunkt. Während Rossi seine vielfältig verstellbare Yamaha auf diesen Reifen einstellen konnte, sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt.
Warum haben dann nicht alle Honda-Piloten das Chatter-Problem?
Meiner Beobachtung nach haben ausnahmslos alle diese Schwierigkeiten, auch Barros und Hayden im offiziellen Repsol-Team. Sete spürt es vielleicht weniger, weil er einen anderen Vorderreifen-Typ fährt als ich. Aber ich habe kein rechtes Gefühl für seinen Reifen.
Wenn du bei Honda einen Wunsch frei hättest: Welcher wäre es?
Ein bei Lenkkopf, Motoraufhängung und Schwingendrehpunkt umfassend verstellbares Test-Chassis. 1999 und 2000 hatten wir ein ähnliches Problem mit Chattering beim Honda-Superbike VTR 1000 SP, und ich weiß noch genau, wie wir es behoben haben. Wenn wir die Geometrie auf die neuen Reifen eingestellt haben, können die Honda-Ingenieure ruhig wieder alles festschweißen.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote