MotoGP: Schwerer Schlag für Ducati Stoner fällt drei Rennen aus

Casey Stoner wird bei den drei kommenden Rennen der MotoGP-Weltmeisterschaft (Brünn/CZ, 16. August; Indianapolis/USA, 30. August; Misano/I, 6. September) nicht an den Start gehen.

Foto: 2snap
Seit dem Grand Prix in Barcelona ist Stoner stark angeschlagen und leidet an schwerer, chronischer Erschöpfung. Die Entscheidung, drei Rennen auszusetzen, hat er nach eingehender Beratung mit Ärzten in seiner Heimat Australien getroffen.

Das Ducati Marlboro Team trägt diese Entscheidung mit; Teamchef Livio Suppo fasst es so: "Natürlich werden drei Rennen ohne Casey sehr schwer für uns, aber momentan ist seine Gesundheit das Wichtigste." Für Ducati wirdder Kampf um die Weltmeisterschaft so gut wie aussichtlos: Stoner liegt derzeit mit 150 Punkten auf Rang 3 der WM-Tabelle; Weltmeister Valentino Rossi führt mit 187 Punkten vor Jorge Lorenzo (162 Punkte). Dani Pedrosa ist mit 115 Punkten Vierter, Colin Edward Fünfter (103 Punkte). Anstelle von Stoner wird der Finne Mika Kallio für das Ducati-Werksteam starten. Die enge Zusammenarbeit der Bologneser mit dem Pramac-Privat-Team, in dessen Diensten Kallio steht, hat diese Vertretung ermöglich. Kallio hat in dieser Saison bislang 34 WM-Punkte erzielt und ist Fünfzehnter der WM-Tabelle. Seinen Platz im Pramac-Team nimmt für das Brünn-Rennen Michel Fabrizio ein.

Stoner ist diese Entscheidung sehr schwer gefallen, wie er sagt: "Gerade jetzt, wo die Desmosedici GP9 wirklich an der Spitze mitfahren kann, tut es mir besonders leid für das Team. Aber ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um für das Portugal-Rennen Anfang Oktober wieder vollständig fit zu sein."

Sein Teamkollege Nicky Hayden fügt hinzu: "Wir alle wissen, wie schnell Casey ist, wenn er gesund ist; hoffentlich erholt er sich sehr bald. In der Zwischenzeit versuche ich natürlich, dafür zu sorgen, dass das Team ihn nicht allzusehr vermisst."
Anzeige

Vier Jahre Miss Rennstrecke: zum Starten auf ein Bild klicken

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel