Superbike-WM-NewsDoping-Verdacht gegen Noriyuki Haga nach Test der B-Probe erhärtet

Monza/I (abs) – Wie die internationale Motorradsport-Föderation FIM am Rande des italienischen Superbike-WM-Laufs in Monza am Wochenende bekanntgab, hat die Überprüfung der B-Probe den Doping-Verdacht gegen den japanischen Yamaha-Superbike-Werksfahrer Noriyuki Haga erhärtet. Haga war nach dem WM-Lauf in Kyalami/Südafrika routinemäßig zur Abgabe einer Urinprobe gebeten worden. In der zunächst untersuchten A-Probe war eine Konzentration von 12 mg/ml Ephedrin festgestellt worden. Die Analyse der B-Probe, die in einem von Haga ausgesuchten Labor stattfand, ergab einen Wert von 13,4 ml/mg und bestätigte damit das Ergebnis der A-Probe. Ephedrin, ein Stimulans, das in Erkältungsmedikamenten und Mitteln zur Reduzierung des Körpergewichts verwendet wird, darf nach den Regeln der FIM überhaupt nicht benutzt werden. In den Anti-Doping-Vorschriften werden die Sportler sogar explizit dazu aufgefordert, Arzneimittel, mit denen sie beispielsweise gegen eine Erkältung behandelt werden sollen, von einem Fachmann auf das Vorhandensein verbotener Substanzen überprüfen zu lassen.
Der Fall wird in den kömmenden Tagen an die Internationale Jury der FIM übergeben. Falls die Jury Haga schuldig spricht, kann er nach den Statuten des Internationalen olympischen Komitees, an die sich die FIM bei der Bestrafung von Doping-Sündern hält, für maximal drei Monate gesperrt werden. Dazu würde er vermutlich für das Rennen in Kyalami disqualifiziert und in der Weltmeisterschaftstabelle gegenüber Hauptkonkurrent Colin Edwards (USA/Honda) nicht nur die in Südafrika gewonnenen 45 WM-Punkte verlieren, sondern auch die fünf weiteren Zähler, die Edwards aufgrund des geänderten Kyalami-Resultats nachträglich gutgeschrieben würden. Sollte das Urteil der Jury in der laufenden Woche gefällt werden, könnte Haga frühestens am ersten September-Wochenende in Assen/Holland wieder angreifen und hätte dann bei fünf zwischenzeitlich ausgetragenen Rennen zehn Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, verloren.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote