Vorschau USA-Grand-Prix Back in the USA

Foto: Yamaha
Eine der berühmtesten Kurven der Welt wartet auf die MotoGP-Stars: die Corkscrew Corner in Laguna Seca. Am Wochenende kehrt die Straßen-Weltmeisterschaft in die USA zurück, nachdem dort 1994 das letzte Rennen gestartet wurde.

Damit es wieder zu einem USA-GP kommen konnte, musste einiges geschehen. Auf der einen Seite, wurden mit viel Aufwand die Sturzräume vergrößert und gefährliche Stellen entschärft, die auf dem „Mazda Raceway Laguna Seca“, wie die Strecke offiziell heißt, lauern. Auf der anderen Seite musste kurzerhand ein ganzer Passus aus dem Regelwerk der Straßen-WM gestrichen werden. Dieser schrieb nämlich vor, dass bei allen Rennen alle Klassen (125er, 250er und MotoGP) starten. Der amerikanische Veranstalter hatte aber nur Interesse an der Königsklasse, so dass neben einem attraktiven Rahmenprogramm (US-Superbike, Superstock, Super-Kart-Rennen mit Legenden wie Rainey, Lawson und Schwantz) nun nur Valentino Rossi und Co. in Laguna Seca an den Start gehen werden.

Wie die meisten Starter kennt der WM-Führende die berüchtigte Korkenzieher-Kurve nicht aus eigener Anschauung; amerikanische Fahrer und ehemalige Superbike-WM-Piloten werden also beim Rennen einen kleinen Vorteil haben. Außerdem gibt es noch eine weiter Premiere für Rossi und seinen Teamkollegen Colin Edwards, die jedoch keine Auswirkung auf ihren Speed haben dürfte: Aus Anlass des 50. Geburtstages von Yamaha – die Firma Yamaha Motor Co. Ltd. wurde am 1. Juli 1955 gegründet – starten die beiden Werksfahrer nicht mit Maschinen in Gauloises-Blau, sondern in den traditionellen Farben von Yamaha USA: Gelb, Schwarz und Weiß.

Die großen Foto-Show vom Rennen gibt’s wie immer am Montag danach hier auf MOTORRADonline. Alle Infos und Hintergründe zum USA-GP erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von MOTORRAD.

Die MotoGP-Saison 2005 im Überblick:


Jerez/SpanienBerichtFoto-Show
Estoril/PortugalBerichtFoto-Show
Shanghai/ChinaBerichtFoto-Show
Le Mans/FrankreichBerichtFoto-Show
Mugello/ItalienBerichtFoto-Show
Barcelona/KatalonienBerichtFoto-Show
Assen/NiederlandeAssen 2004Foto-Show
RückblickeMotoGP 2004MOTORRAD 2004
Grid GirlsAuswahl 2004Auswahl 2003

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel