1000 km Hockenheim Neues vom PS-Rookie

Über ein halbes Jahr lang hat sich PS-Redakteur und Racing-Einsteiger Uwe Seitz gewissenhaft auf sein erstes Rennen, die 1000 Kilometer von Hockenheim vorbereitet. Und dann kurz vor knapp stand alles noch einmal auf Messers Schneide.

Foto: Jahn
Am Ostersamstag sollte der Startschuss fallen; bis Gründonnerstag, 12 Uhr, wollte der Veranstalter entschieden haben, ob wegen der unvorhersehbaren Wetterbedingungen alles abgesagt würde. Glück gehabt: Das Rennen fand statt, die Dauerprüfung wurde von 1000 Kilometern auf 40 Runden à 4,567 km verkürzt, die innerhalb von 4 Stunden zu absolvieren waren.

Uwe und sein Teamkollege Mike Nägele absolvierten auf der vorbereiteten Honda CBR 600 RR 46 Runden stabil jenseits der 2-Minuten-Marke und qualifizierten sich leicht für das Sprintrennen. Die Klassen 2 (750er) und 3 (600er) wurden gemeinsam per Le-Mans-Start auf die Strecke geschickt: Uwe empfahl sich mit seinen längeren Beinen als Startfahrer, Mike mit der größeren Routine als Joker - auf seine Kappe geht die schnellste Rundenzeit des Teams, eine 1:58,722 im letzten Umlauf. Am Ende lagen Uwe und Mike "noch in den Punkten", wie Uwe es nannte, also auf Rang 15.

In Klasse 1 (bis 1200 cm³) gewannen Peter Preußler/Detlef Jansen auf Suzuki GSX-R 1000 vor Bernd Kircher/Peter Kraft (Suzuki GSX-R 1000) und Dirk Walter/Andreas Schäfer (Yamaha YZF-R1). Klasse 2 sah nur Suzuki GSX-R 750 am Start; Andreas Nittel/Ralf Waldmann fuhren den Sieg ein, Michael Schloss/Steffen Lauerbach wurden Zweite und Oliver Exner/Maurizio Caruso Dritte. In Klasse 3 siegten Roman Stamm/Raimund Schaffer (Suzuki GSX-R 600) vor Marc Bornhäusser/Michael Wiebusch (Yamaha YZF-R6) und Kevin Schmitt/Tim Baral (Suzuki GSX-R 600). Erwartungsgemäß holten Jürgen Fuchs/Marcus Barth auf BMW HP2 Sport den Sieg in Klasse 4 (max. 3 Zylinder) vor Axel Reimann/Ray Buchmann (Buell 1125R) und Stefan Höfle/Volker Schinkmann (KTM RC8).

Die ganze Story steht ab 16. April in PS 5/2008; die kompletten Ergebnislisten gibt's jetzt schon unter www.1000km-hockenheim.de.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote