MotoGP in Losail/Katar Casey Stoner siegt weiter

Von den vielen Überraschungen in der Startaufstellung zum ersten MotoGP-Lauf der Saison 2008 in Losail/Katar waren im Ziel nicht mehr ganz so viele übrig. "Alles wie immer" würde der Sache dann aber auch wiederum nicht gerecht.

Foto: 2snap
Ein Rookie im MotoGP-Starterfeld hatte bis kurz vor Ende des Zeittrainings die Pole Position inne: Superbike-Weltmeister James Toseland auf Tech3-Yamaha. Während Publikum und Kommentatoren am Samstagabend darauf warteten, dass MotoGP-Weltmeister Casey Stoner (Ducati) und Superstar Valentino Rossi (Yamaha) den großen Schlusscoup landen würden, gab ein weiterer Rookie zünfig Gas: Rossis Teamkollege Jorge Lorenzo blieb bei seiner Schlussattacke als Einziger im Qualifying unter 1:54 Minuten und sicherte sich die Pole vor Toseland und dessen Teamkollegen Colin Edwards.

Es standen also 3 Yamahas und zwei Rookies in der ersten Reihe des ersten MotoGP-Rennens unter Flutlicht. Stoner, Randy de Puniet (LCR-Honda) und Nicky Hayden (Honda) reihten sich dahinter auf, Rossi, Vizeweltmeister Dani Pedrosa (Honda) und Rookie Nummer 3, Andrea Dovizioso (Team-Scot-Honda), belegten die dritte Startreihe.

Pedrosa startete am besten; in Runde 5 übernahm jedoch Rossi die Führung, und Lorenzo überholte Pedroa ebenfalls. Stoner hielt sich zunächst zurück und schaute dem Gefecht von Position 4 zu. In Runde 8 hatte der Australier wohl genug gesehen, setzte sich schnurstracks an die Spitze des Feldes und fuhr auf und davon.

Rossi konnte seinen zweiten Rang nicht halten, musste Lorenzo sowie Pedrosa ziehen lassen und sich am Ende gar nach einem gewieften und harten, aber keineswegs unfairen Manöver hinter Dovizioso mit dem fünften Platz zufrieden geben. Der am schlechtesten platzierte Rookie war zwar ausgerechnet der Beinahe-Polesetter Toseland auf Rang 6. Dahinter fuhren Edwards und Altstar Loris Capirossi (Suzuki) ins Ziel.

WM-Stand MotoGP: 1. Stoner 25 Punkte, 2. Lorenzo 20, 3. Pedrosa 16, 4. Dovizioso 13, 5. Rossi 11

Nächstes Rennen: 30. März 2008, Jerez/E

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote