Erschienen in: 02/ 2010 MOTORRAD

Vortragsreihe "Via Mediterra" von Dirk Schäfer

Die Reise ums Mittelmeer

MOTORRAD-Reiseautor Dirk Schäfer startet in Baden-Württemberg zu einer Vortragstournee über seine "Reise ums Mittelmeer".

MEHR ZU

Dirk Schäfer Via Mediterra Teaserbild

Dirk Schäfers Mittelmeerumrundung "Via Mediterra" führte ihn durch drei Kontinente und einundzwanzig Länder.  

Foto: Schäfer  

12 Seiten Reisebericht
aus MOTORRAD 02/2010
Preis: 2,00 €

PDF JETZT KAUFEN »

[Pressetext] Barcelona und Beirut, Athen und Alexandria, Torre del Mar und Tel Aviv, eins verbindet sie alle: Das Mittelmeer. Drei Kontinente und einundzwanzig Länder grenzen daran. Dirk Schäfer ist aufgebrochen, das Mittelmeer zu umrunden. Die Reise beginnt in der ältesten Stadt Frankreichs, Marseille. Von Griechen gegründet und bis heute ein Schmelztiegel der Kulturen ist sie der ideale Startpunkt für die Via Mediterra, den Weg ums Mittelmeer. Was allerdings bei google-earth noch wie eine ausgedehntere Urlaubsreise aussieht, ist tatsächlich eine Reise voller Gegensätze, haarsträubender Widerstände und glücklicher Überraschungen.

Dolce Vita und geschlossene Grenzen, savoir vivre und Bürgerkriege. Die Momente, die das Leben der Menschen am Mittelmeer prägen, könnten vielfältiger kaum sein. Dirk Schäfer nimmt die Zuschauer mit in das Leben an den Ufern des Mittelmeers. Von der französischen Riviera in die Berge Marokkos, von den Erben der Phönizier in Beirut bis zu den trostlosen Steppen Nord-Libyens. Besonders abseits des touristischen Mainstreams findet er immer wieder Motive, die das scheinbar altbekannte Mittelmeer von seinen erstaunlichen Seiten zeigen: Etwa im einzigen Fjord des Mittelmeers oder auf den Vulkaninseln des Tyrrhenischen Meers.

Wie auf fast allen seinen Reisen ist Dirk mit dem Motorrad unterwegs. Im Mittelpunkt von Via Mediterra aber stehen die Begegnungen mit Menschen und ihren Geschichten. Für Momente verweben sie sich mit der des Reisenden und lassen daraus ein neues Kapitel des Unterwegsseins im 21. Jahrhundert entstehen.

"Via Mediterra – Die Reise ums Mittelmeer" ist mit mehreren Preisen für Fotografie und Präsentation ausgezeichnet worden.


 Die DVD "Via Mediterra" ist im MOTORRAD-Shop erhältlich


Termine

  • 24. Januar 2016, 11 Uhr:
    Horb, Gasthof Adler
  • 25. Januar 2016, 20 Uhr:
    Mössingen, Lichtspiele Mössingen
  • 27. Januar 2016, 20 Uhr:
    Holzgerlingen, Stadthalle
  • 28. Januar 2016, 20 Uhr:
    Rottweil, Badhaus
  • 31. Januar 2016, 18 Uhr:
    Bad Liebenzell, Parksaal
  • 1. Februar 2016, 20 Uhr:
    Herrenberg, Mauerwerk
  • 2. Februar 2016, 20 Uhr:
    Nagold, KUBUS
  • 29. April 2016, 20 Uhr:
    Villingen-Schwenningen, Neue Tonhalle

Eintritt: ca. 15 Euro. Einlass jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere Informationen und Aktualisierungen unter www.dirkschaefer.info.

Die Festungsmauern von Aigues Mortes am südwestlichen Rand der Camargue in der blauen Stunde.

Kleiner Vorgeschmack auf Dirk Schäfers Mittelmeerumrundung Via Mediterra gefällig?   30 Bilder

Aktuelle Reiseangebote
 
21.01.2016 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Vorfreude sichern
Vorfreude sichern
Vom 5. bis 9. Oktober versammelt sich die Biker-Szene auf Deutschlands größter Motorradmesse, der...mehr
Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem laufenden und abonnieren hier den MOTORRAD-Newsletter

MOTORRAD online
MOTORRAD action team

Vorschau
Abonnieren