Nachbericht: Motorräder 2010 Video: Motorradmesse in Dortmund

Die letzte große Motorradmesse vor dem Saisonstart schloss am vergangenen Sonntag in Dortmund ihre Tore. Ein Querschnitt der Branche präsentierte sich: Große Hersteller, Bike-Tuner, Künstler, Bekleidungsspezialisten, MOTORRAD und viele mehr waren in den Westfalenhallen vor Ort.

Anzeige
Foto: Twin Messen
Für alle, die sich beim vorherrschenden und bitterkalten Winter-Comeback auf die neue Motorrad-Saison einstimmen wollten, waren die Westfalenhallen in Dortmund Anfang März die erste Anlaufstelle. Auf 40000 Quadratmetern, in fünf Hallen, präsentierten Hersteller ihre Produkte. Yamaha feierte die Deutschlandpremiere der neuen XT 1200 Z Super Ténéré, die anderen Motorradbauer ließen ihre aktuellen Modelle auch im Scheinwerferlicht strahlen. Aber ein Bike schien allgegenwärtig: Die BMW S 1000 RR; an jedem zweiten Stand parkte der neue Supersportler. Tuner, Künstler, Auspuffhersteller, Bekleidungs-spezialisten und MOTORRAD-Redaktion – überall S 1000 RR. Die Sechszylinder-Studie Concept 6 mitten auf dem BMW-Stand geriet dabei fast zur Nebensache. Die Stimmung auf der Motorräder 2010 in Dortmund war wie immer erstklassig. Die positive Laune der Besucher stellte sich bei den Händlern in den Messehallen aber nur bedingt ein, sie klagen über rückläufige Verkaufszahlen. Und was ist mit der Zukunft, dem Motorrad-Nachwuchs? Leider auch hier Fehlanzeige. Nach der Meinung einiger Aussteller, sei das Durchschnittsalter der Besucher weiter gestiegen. Die finanzielle Hürde Motorrad-Führerschein und die anschließenden Kosten erstickten die aufkeimenden Motorradwünsche der Jugend anscheinend bereits im Keim. Gespräche mit Fahrlehrern und den wenigen jungen Besuchern bestätigen diese Einschätzung.
Anzeige
In Halle 4 stellte die Redaktion MOTORRAD die Gewinnermodelle der Leserwahl Motorrad des Jahres 2010 und einige Dauertest-Motorräder aus. Die Redaktion und das action team freuten sich am MOTORRAD-Truck über zahlreiche Besucher und regen Kaffekonsum. Wir freuen uns schon auf die nächste MOTORRÄDER in Dortmund!

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel