Fahrverhalten mit Sozius (20 P.): Auf der BMW K 1600 GT fühlen sich Fahrer und Sozius rundum wohl. Das Fahrverhalten wird durch den Sozius kaum beeinträchtigt.

Ergonomie Fahrer So testet MOTORRAD: Ergonomie Fahrer

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. Natürlich auch, wie bequem der Fahrer auf dem Motorrad sitzt.

Foto: jkuenstle.de
Fahrverhalten mit Sozius (20 P.): Auf der BMW K 1600 GT fühlen sich Fahrer und Sozius rundum wohl. Das Fahrverhalten wird durch den Sozius kaum beeinträchtigt.
Fahrverhalten mit Sozius (20 P.): Auf der BMW K 1600 GT fühlen sich Fahrer und Sozius rundum wohl. Das Fahrverhalten wird durch den Sozius kaum beeinträchtigt.

Bequem wie Omas Sofa oder bretthart wie eine Bierbank – über das, was eine komfortable Sitzposition ist, gehen die Meinungen weit auseinander. Gattungsspezifisch bedingt sind die ergonomischen Voraussetzungen extrem unterschiedlich. Auf einem Sportler ist der Fahrer zwangsläufig völlig anders untergebracht als auf Enduro, Streetfighter oder Chopper. Das wirkt sich im Alltagsbetrieb – und allein der ist für die 1000-Punkte-Wertung maßgebend – ganz unterschiedlich aus. Wer auf einem Supersportler permanent den Bückling machen muss, wird damit abseits der Rennpiste wohl kaum glücklich. Und wer sich auf einem Chopper nach dem ausladenden Hirschgeweih-Lenker strecken muss, steuert meist schon nach kurzer Fahrzeit den erstbesten Parkplatz für eine Pause an. Neben den grundsätzlichen ergonomischen Gegebenheiten, also der Position von Rasten, Sitz und Lenker, spielen auch Kleinigkeiten eine Rolle. Die Sitzbank muss gut gepolstert sei, soll keine störenden Kanten haben, und der Übergang zum Tank darf nicht mit den Schenkeln kollidieren. Interessanterweise bemängeln die MOTORRAD-Tester mindestens ebenso häufig eine zu weiche Sitzbank wie eine zu harte. Weit abgespreizte Beine, schlechter Knieschluss oder asymmetrische Sitzhaltung sind weitere Kritikpunkte. Wie üblich beurteilen auch dieses Kriterium Tester unterschiedlicher Statur.

Die Ducati 1000/S schnitt bei unseren Testern nicht gut ab: sie erreichte in dieser Kategorie nur 9 Punkte. Satte 36 Punkte kann die Honda Pan European ergattern - sie liegt damit im absoluten Spitzenfeld.

 

> Vergleichstest mit der Honda Pan European aus MOTORRAD 15/2006

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote