Sicht (20 P.): Gute Sicht nach vorn ist wichtig. Und auch in den Spiegeln sollte mehr zu sehen sein, als die eigenen Unterarme.

Sicht und Rückspiegel So testet MOTORRAD: Sicht

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. Bewertet wird auch die Sicht nach vorn und in den Spiegeln.

Foto: Archiv
Sicht (20 P.): Gute Sicht nach vorn ist wichtig. Und auch in den Spiegeln sollte mehr zu sehen sein, als die eigenen Unterarme.
Sicht (20 P.): Gute Sicht nach vorn ist wichtig. Und auch in den Spiegeln sollte mehr zu sehen sein, als die eigenen Unterarme.

Bei Regen und ebenso bei Sonne kämpft der Biker häufig mit schlechten Sichtverhältnissen durch das Visier seines Helms. Immerhin kann man diesbezüglich geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Nichts zu ändern – zumindest nicht ohne bauliche Veränderungen – ist hingegen am Motorrad. Und genau darum geht es in diesem Kriterium. Ist die Sicht nach vorn durch die Verkleidungsscheibe eingeschränkt? Wie viel vom rückwärtigen Verkehr sieht der Fahrer in den Spiegeln? Und kann er darin auch noch etwas erkennen, wenn der Motor läuft? Bei vielen Sportmotorrädern hat man den Eindruck, dass die Spiegel zunächst gar nicht in die Konstruktion einbezogen werden und erst ganz zum Schluss als notwendiges Übel so platziert werden, dass sie sich homogen in das Design der Maschine einfügen. Mit der Folge, dass der Fahrer darin nur noch seine Unterarme sieht, wie etwa bei der Ducati 999. Auch die MV Agusta F4 ist in dieser Hinsicht kein Vorbild – sie bekommt nur 6 Punkte von 20 möglichen. Bei anderen Maschinen wird der Blick auf die Instrumente durch Züge oder durch die Verkleidung behindert.

Naked Bikes sind in diesen Punkten grundsätzlich im Vorteil. Der Pilot sitzt aufrecht, hat einen guten Überblick über den Verkehr sowie die Instrumente, und die Spiegel sind in der Regel so montiert, dass Arme oder Schultern des Fahrers den Blick nach hinten nicht beeinträchtigen. Die BMW R 1200 R bekommt hier 15 von 20 möglichen Punkten.

 

> Top-Test BMW R 1200 R aus MOTORRAD 16/2006

Themenseiten

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote

Alle Artikel