Das MOTORRAD-Testteam, bestehend aus erfahrenen Testfahrern und Redakteuren, nimmt jedes Bike genau unter die Lupe und erfasst alle Stärken und Schwächen des Motorrades. In dieser Foto-Show bekommen Sie die wichtigsten Testkriterien der 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD erläutert.

Spezial: So testet MOTORRAD Hinter den Kulissen der 1000-Punkte-Wertung

Im Top-Test ermitteln unsere Testfahrer und Redakteure alle Eigenschaften eines Motorrades. Dabei kommt es nicht nur auf die Fahrleistungen an, sondern auf viele verschiedene Punkte, die MOTORRAD in einzelnen Kategorien zusammengefasst hat. In diesem "So testet MOTORRAD-Spezial" erklären wir, worauf unsere Tester achten, wieviele Punkte es in den einzelnen Kategorien gibt und welche Modelle bislang besonders gut oder schlecht abgeschnitten haben.

Während der 1000-Punkte-Wertung, der Test-Runde sowie auf dem Top-Test-Parcours nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine akribisch unter die Lupe. Jedes Kriterium wird gewertet, jede Kleinigkeit beachtet: Von der Verzurr-Öse fürs Gepäck bis zum Wartungsaufwand, von den Abgaswerten bis zum Neupreis, vom Verbrauch bis zur Höchstgeschwindigkeit. Der MOTORRAD-Test-Standard ist eine zuverlässige Methode als Kombination aus empirischer Erfahrung auf öffentlichen Straßen und grenzwertigem Fahrversuch auf abgesperrtem Terrain, mit deren Hilfe sich die häufig mindestens so eindeutigen wie schwierig zu quantifizierenden Eigenschaften eines Motorrads sicher einordnen lassen. Und zwar beliebig oft und immer nachvollziehbar.

Anzeige
Foto: Archiv
Das MOTORRAD-Testteam, bestehend aus erfahrenen Testfahrern und Redakteuren, nimmt jedes Bike genau unter die Lupe und erfasst alle Stärken und Schwächen des Motorrades. In dieser Foto-Show bekommen Sie die wichtigsten Testkriterien der 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD erläutert.
Das MOTORRAD-Testteam, bestehend aus erfahrenen Testfahrern und Redakteuren, nimmt jedes Bike genau unter die Lupe und erfasst alle Stärken und Schwächen des Motorrades. In dieser Foto-Show bekommen Sie die wichtigsten Testkriterien der 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD erläutert.

Ergänzend zur kompletten Test-Prozedur, mit den gleichen Testfahrern auf den gleichen Teststrecken, der exakt festgelegten Test- und Verbrauchsfahrt-Runde über die Schwäbische Alb (alles in allem rund 430 Kilometer), die zumindest zwischen Frühjahr und Herbst jedes Testmotorrad absolvieren muss und den Messergebnissen auf dem Top-Test-Parcours, werden jedes Jahr Neuerungen und Updates integriert: so ergaben sich beispielsweise einige Änderungen durch neues, satellitengestütztes Mess-Equipment, sowie strengere Punktevergabe für Inspektionskosten, Garantie und Verbrauch. Dies hat auch Einfluss auf die 1000-Punkte-Wertung, wenn auch nur minimal.

Anzeige
Fotos: Archiv

Die MOTORRAD-Punktewertung: Die Eigenschaftswertung mit den Kriterien Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten ist entscheidend für die Gesamtwertung des Motorrads. Zu den 800 möglichen Punkten der Eigenschaftswertung werden noch 200 Punkte für Garantie (30), Verarbeitung (20), Verbrauch (30), Inspektionskosten (30), Unterhaltskosten (20), Abgaswerte (30) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (40) hinzu addiert. Jährliche Updates der Punktevergabe sorgen für den nötigen Feinschliff der Bewertungskriterien. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um Feintuning, das sich nur minimal auf das Endergebnis auswirkt.

Die einzelnen Bewertungskriterien werden hier auf MOTORRAD online in einem "So testet MOTORRAD Spezial" zusammenfassend erläutert.


Getriebeabstufung (10 P.): Sinkt die Drehzahl beim Hochschalten stark ab? Wie ist die Spreizung der Gänge?
So testet MOTORRAD: Getriebeabstufung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Lenkverhalten (40 P.): MOTORRAD testet auch, ob sich Bike leicht lenken lässt oder ob viel Kraft aufgewendet werden muss.
So testet MOTORRAD: Lenkverhalten Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Fahrwerksabstimmung hinten (20 P.): An der BMW S 1000 RR lässt sich am Federbein die Federbasis und die Zug- und Druckstufe einstellen. Ein von Werk aus gut abgestimmtes Fahrwerk kann hier maximal 20 Punkte sammeln.
So testet MOTORRAD: Einstellmöglichkeiten Fahrwerk Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Fahrverhalten mit Sozius (20 P.): Auf der BMW K 1600 GT fühlen sich Fahrer und Sozius rundum wohl. Das Fahrverhalten wird durch den Sozius kaum beeinträchtigt.
So testet MOTORRAD: Ergonomie Fahrer Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Sicht (20 P.): Gute Sicht nach vorn ist wichtig. Und auch in den Spiegeln sollte mehr zu sehen sein, als die eigenen Unterarme.
So testet MOTORRAD: Sicht Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Reichweite (30 P.): Die Tankanzeige sollte man bei der Benelli TnT 1130 Sport gut im Auge behalten - die Benelli legt nämlich raue Trinksitten an den Tag.
So testet MOTORRAD: Reichweite Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Bremsen mit Sozius (20 P.): Natürlich testet MOTORRAD auch das Bremsverhalten mit Sozius.
So testet MOTORRAD: Bremsen mit Sozius/Fading Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Garantie (30 P.): Kurz gesagt bekommt ein Motorrad mehr Punkte, je länger die Garantie besteht.
So testet MOTORRAD: Garantie Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
So testet MOTORRAD: Kupplung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Durchzug (40 P.): MOTORRAD testet den Durchzug jeder Maschine im letzten Gang. Naked-Bikes sind hier oft im Vorteil, weil sie nicht auf Höchstgeschwindigkeit übersetzt sind.
So testet MOTORRAD: Durchzug Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Startverhalten (10 P.): Die meisten Testmaschinen springen problemlos an. Doch wenn der Anlasser ewig leiern muss, bis der Motor läuft, gibt es weniger Punkte.
So testet MOTORRAD: Starten Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Fahrverhalten mit Sozius (20 P.): Auf der BMW K 1600 GT fühlen sich Fahrer und Sozius rundum wohl. Das Fahrverhalten wird durch den Sozius kaum beeinträchtigt.
So testet MOTORRAD: Ergonomie Sozius Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
So testet MOTORRAD: Aufstellmoment beim Bremsen Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Durchzug (40 P.): MOTORRAD testet den Durchzug jeder Maschine im letzten Gang. Naked-Bikes sind hier oft im Vorteil, weil sie nicht auf Höchstgeschwindigkeit übersetzt sind.
So testet MOTORRAD: Beschleunigung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Fahrwerksabstimmung vorn (20 P.): Das Fahrwerk der Kawasaki ZX-10R ist ab Werk gut abgestimmt. Bei Bedarf können sowohl Zug- als auch Druckstufe der Gabel eingestellt werden.
So testet MOTORRAD: Fahrwerksabstimmung vorn Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Fahrverhalten mit Sozius (20 P.): Auf der BMW K 1600 GT fühlen sich Fahrer und Sozius rundum wohl. Das Fahrverhalten wird durch den Sozius kaum beeinträchtigt.
So testet MOTORRAD: Fahrverhalten mit Sozius Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Windschutz (20 P.): Der Windschutz der BMW R 1200 RT gehört zu den besten überhaupt - der Oberkörper wird entlastet und es gibt keine störenden Verwirbelungen.
So testet MOTORRAD: Windschutz Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Handhabung/Wartung (30 P.): Lässt sich die Kette leicht schmieren? Ist der Ölstand problemlos abzulesen? Wie einfach kommt man an den Luftfilter? All das überprüft MOTORRAD.
So testet MOTORRAD: Handhabung/Wartung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Bremsen mit Sozius (20 P.): Natürlich testet MOTORRAD auch das Bremsverhalten mit Sozius.
So testet MOTORRAD: Bremswirkung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Inspektionskosten (20 P.): Je länger die Wartungsintervalle und je günstiger die Wartungspreise, desto mehr Punkte bekommt ein Motorrad in dieser Kategorie.
So testet MOTORRAD: Inspektionskosten Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Schaltung (20 P.): Wir testen auch, ob die Gänge sauber einrasten oder sich nur mit Kraft und lautstark einlegen lassen; auch das leichte Finden des Leerlaufs wird beachtet.
So testet MOTORRAD: Schaltung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Stabilität in Kurven (40 P.): Zieht das Bike sauber seine Bahn selbst durch enge Kurven, oder wird die Fuhre instabil? MOTORRAD findet es heraus.
So testet MOTORRAD: Stabilität in Kurven Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Fahrwerksabstimmung hinten (20 P.): An der BMW S 1000 RR lässt sich am Federbein die Federbasis und die Zug- und Druckstufe einstellen. Ein von Werk aus gut abgestimmtes Fahrwerk kann hier maximal 20 Punkte sammeln.
So testet MOTORRAD: Fahrwerksabstimmung hinten Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Auf dem Top-Test-Parcour zeigt sich, wie früh ein Motorrad in Schräglage aufsetzt.
So testet MOTORRAD: Schräglagenfreiheit Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Licht (20 P.): Die BMW K 1600 GT/GTL ist sogar mit Kurvenlicht lieferbar. Unnötig, sagen Sie? Auf den kurvigen Landstraßen in Südfrankreich waren unsere Tester jedenfalls begeistert.
So testet MOTORRAD: Licht Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Gepäckunterbringung (10 P.) Zuladung (10 P.): Auf Cruisern lässt sich Gepäck besonders schlecht unterbringen. Meist erhalten sie in dieser Kategorie nicht viele Punkte.
So testet MOTORRAD: Gepäckunterbringung/Zuladung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Bremsdosierung (30 P.): Nicht selten hebt das Hinterrad bei den Bremstests ab. So auch bei der Kawasaki Z 1000 SX - die Bremsen sind dennoch perfekt dosierbar.
So testet MOTORRAD: Bremsdosierung Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Bodenfreiheit (10 P.): Über mangelnde Bodenfreiheit kann sich der Fahrer einer KTM 690 Enduro nicht beklagen.
So testet MOTORRAD: Bodenfreiheit Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
Unterhaltskosten (20 P.): Wer einen dieser beiden Edelitaliener fährt, wird sich um die Unterhaltskosten keine Sorgen machen müssen. Schließlich kostet die Ducati Desmosedici RR rund 60000 Euro.
So testet MOTORRAD: Unterhaltskosten Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine ...
So testet MOTORRAD: Rückmeldung Während der Test-Runde auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede Maschine genau ...

Artikel teilen