Triumph Daytona 650

Triumph Daytona 650
Hersteller: Triumph

2005

Das hätten die Engländer auch eher haben können. Wollten sie aber nicht, sondern japanischer als die Japaner ein 600er-Wunderding bauen. Was eben nur Japanern mit ihrem gigantischen technischen Background gelingen kann, und selbst die haben dann immer noch Sorge, die hohen Entwicklungskosten wieder einzufahren. Also: Eine fahrbare 650er, eine kultivierte 680er, eine druckvolle 700er hätte Triumph-Fans sicher mehr entzückt als die TT 600 mit ihrer von Abstimmungsschwächen geplagten Startphase. Seit 2003, umbenannt zur Daytona 600 und gründlich überarbeitet, lief der Vierventiler ja ganz ordentlich, ohne jedoch in Fülle und Höhe an die Leistungskurven sämtlicher Nippon-Fours heranzukommen. Schwamm drüber! Ja, Firmenchef John Bloor und seine Getreuen haben dem Volk nach Kawasaki-Vorbild auf die Gashand geschaut und wollen nun mit mehr Hubraum auf die Überholspur. In der äußerlich nahezu unveränderten kleinen Daytona lupfen 3,2 Millimeter mehr Hub den Hubraum von 599 auf 646 Kubikzentimeter, zudem wurden die Kennfelder des Motormanagements neu berechnet. Die Maximalleistung stieg um zwei auf 114 PS und liegt bereits bei etwas niedrigerer Nenndrehzahl an. Im Vordergrund der Bemühungen stand natürlich, das nutzbare Drehzahlband auszuweiten, vor allem im mittleren Bereich – und der beginnt in dieser Klasse so bei 6000 Touren – soll mehr Kraft vorhanden sein. Maximal produziert der Vierventiler 64 Newtonmeter bei 11500/min, das liegt einen Hauch unterhalb der Konkurrenz. Damit Sport flüssiger abgeht, bekam die Daytona noch eine neue Kupplung mit sieben statt neun Lamellen, aber dafür mit Ruckdämpfer, um Hinterradstempeln beim schnellen Herunterschalten zu minimieren. Außerdem wurde die Schaltung optimiert. Das Triebwerk sitzt im unveränderten Fahrgestell der 600er, und dagegen ist nun wirklich nichts einzuwenden: Das handliche Triumph-Fahrwerk war immer top.

Modell: Triumph Daytona 650
Hubraum:  ccm
Leistung KW (PS):  ()
Zylinder: R 0
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit:  km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 
Trockengewicht: 

Anzeige
Anzeige
Anzeige