Triumph Speed Triple R

Triumph Speed Triple R (2015)
Foto: Triumph
Hersteller: Triumph

2016

Technische Daten Triumph Speed Triple R (k.A.)
Modelljahr 2016
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 79,0 / 71,4 mm
Hubraum 1050 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,3
Leistung 103,0 kW ( 140,1 PS ) bei 9500 /min
Max. Drehmoment 112 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb x-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 255 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1445 mm
Lenkkopfwinkel 67,1 °
Nachlauf 91 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 825 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 414 kg
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Preis
Neupreis 14200 Euro
Anzeige

2015

Technische Daten Triumph Speed Triple R (515NV)
Modelljahr 2015
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 79,0 / 71,4 mm
Hubraum 1050 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,0
Leistung 99,0 kW ( 134,6 PS ) bei 9400 /min
Max. Drehmoment 111 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb x-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 255 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1435 mm
Lenkkopfwinkel 67,2 °
Nachlauf 91 mm
Leergewicht vollgetankt 219 kg
Sitzhöhe 825 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 407 kg
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Preis
Neupreis 14170 Euro

2012

Kaum ist die zur Saison 2011 überarbeitete Speed Triple zu neuer Perfektion gereift, zündet Triumph die nächste Stufe und bringt auch bei der 1050er eine R-Version. Das bewährte Rezept Öhlins-Fahrwerk und Brembo-Bremsen funktioniert auch hier, etwas Carbon, ein rotes Rahmenheck für die Optik - passt. Das Datenblatt verrät die Unterschiede nicht, der Fahreindruck erfahrungsgemäß schon. Doch bereits die Basis begeisterte. Den leicht überarbeiteten Dreizylinder bauten die Ingenieure 20 Millimeter weiter vorne ein, bei 10 Millimeter mehr Radstand. Die Batterie wanderte hinter den Lenkkopf. Die Gewichtsverteilung ist nun zu 50,7 vorderradlastig, der Vorgänger war 51,3 Prozent hecklastig. Das verbessert die Fahrbarkeit vor allem im Grenzbereich, Handlichkeit, Lenkverhalten und Fahrwerksabstimmung überzeugen.

Technische Daten Triumph Speed Triple R (515NV)
Modelljahr 2012
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 79,0 / 71,4 mm
Hubraum 1050 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,0
Leistung 99,0 kW ( 134,6 PS ) bei 9400 /min
Max. Drehmoment 111 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb x-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 190/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 320 mm Vierkolben-Festsättel / 255 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1435 mm
Lenkkopfwinkel 67,2 °
Nachlauf 91 mm
Leergewicht vollgetankt 219 kg
Sitzhöhe 825 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 407 kg
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Preis
Neupreis 14990 Euro
Anzeige
Anzeige