Triumph Street Triple R

Triumph Street Triple R (2015)
Foto: Triumph
Hersteller: Triumph

2015

Modell: Triumph Street Triple R
Hubraum: 675 ccm
Leistung KW (PS): 78,0 (106,1)
Zylinder: R 3
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 226 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 820
Trockengewicht: 168

Anzeige

2014

Technische Daten Triumph Street Triple R (L67LR)
Modelljahr 2014
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11850 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 310 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1410 mm
Lenkkopfwinkel 65,9 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt 183 kg
Sitzhöhe 800 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 377 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Preis
Neupreis 9690 Euro

2014

Der Mittelklasse-Streetfighter Triumph Street Triple ist das beliebteste Triumph-Modell in Deutschland. Die Street Triple gibt es jetzt nicht nur in Blau, Schwarz und Weiß, sondern neuerdings auch im auffälligen "Cosmic Green". Ansonsten hat Triumph den 675er-Dreizylinder nicht geändert. Im vergangenen Jahr dagegen verpaßten die Briten der Triumph Street Triple ein umfassendes Update: Weniger Gewicht und Zentralisierung der Massen lauteten die Ziele. Rahmenlayout und Fahrwerksgeometrie wurden optimiert, sechs Kilogramm Gewicht eingespart. Optional: ABS und nachrüstbares Reifendruckkontrollsystem. Der famose Motor blieb unangetastet. Die Triumph Street Triple R rollt auf einem voll einstellbaren Fahrwerk (nicht Öhlins, sondern Kayaba) und trägt radial angelenkte Bremszangen samt Radialpumpe. Der rote Heckrahmen und rote Zierstreifen an den Rädern sind das optische Erkennungszeichen der R-Version. In der 95-PS-Variante lässt sich die Triumph Street Triple auf A2-konforme 48 PS drosseln.

Technische Daten Triumph Street Triple R (L67LR)
Modelljahr 2013
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11850 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 310 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1410 mm
Lenkkopfwinkel 65,9 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt 183 kg
Sitzhöhe 800 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 377 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Preis
Neupreis 9090 Euro

2013

Es war an der Zeit, die allseits beliebte kleine Schwester der Speed Triple konnte ein Update vertragen. Fahrbarkeit hat den Leistungsgedanken als Leitmotiv ja schon länger abgelöst, weniger Gewicht, messerscharfes Handling und Zentralisierung der Massen sind die Zutaten fürs neue Rezept. So wanderte der schwere Auspuff unter den Motor, das Heck ist nun leicht und luftig. Rahmenlayout und Fahrwerksgeometrie wurden optimiert, sechs Kilogramm Gewicht eingespart. ABS gibt es nun auch in der kleinen Triple, das verhindert Stürze bei Schreckbremsungen. Es ist für den Sporteinsatz abschaltbar. Der famose Motor blieb unangetastet. Neu bei den Extras ist ein nachrüstbares Reifendruckkontrollsystem. Die Street Triple R rollt auf einem voll einstellbaren Fahrwerk (nicht Öhlins, sondern Kayaba) und trägt radial angelenkte Bremszangen samt Radialpumpe. Der rote Heckrahmen und rote Zierstreifen an den Rädern sind das optische Erkennungszeichen.

Technische Daten Triumph Street Triple R (L67LR)
Modelljahr 2013
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11850 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 115 mm / 135 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 310 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1410 mm
Lenkkopfwinkel 65,9 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt 183 kg
Sitzhöhe 800 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 377 kg
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
Preis
Neupreis 9090 Euro

2012

Auch die Street Triple musste im Frühjahr 2011 ihre runden Kutscherlampen abgeben und bekam die Fünfecke der großen Schwester Speed Triple verpasst. Dazu noch andere Instrumente, ein aufgefrischtes Finish, das war's. Das ultrahandliche und dennoch stabile Fahrwerk blieb ebenso unangetastet wie der ursprünglich aus der Daytona 675 stammende Dreizylinder. Nicht zuletzt dank kurzer Übersetzungen schnalzt die Triumph erstaunliche Durchzugswerte hin, kann viel schaltfauler gefahren werden, als ihr Hubraum vermuten lässt. Die Abstimmung ist geglückt: Spontan, dennoch sehr berechenbar geht der Drilling ans Gas, legt gleichmäßig bis zur Nenndrehzahl zu. Klasse, was Triumph aus den simplen Doppelkolben-Schwimmsattelbremsen herausholt. Normalos loben die Gabel für ihren Komfort; Sporthelden wünschen sie sich etwas härter. Die können dann zur R-Variante greifen, welche voll einstellbare Federelemente bietet und radial angebrachte Vierkolben-Stopper.

Technische Daten Triumph Street Triple R (D67LD)
Modelljahr 2012
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11700 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 308 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1405 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 93 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 381 kg
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Preis
Neupreis 9090 Euro

2011

Testsiege in Serie und eine Optik, die weltweit gefällt, die kleine Schwester der Speed Triple ist ein Erfolgsmodell. Aus der Daytona 675 stammt der herrliche Dreizylinder, wurde zu mehr Durchzug erzogen, behielt aber oben raus viel von seinem bissigen Temperament. Nicht zuletzt dank kurzer Übersetzungen schnalzt die Triumph erstaunliche Durchzugswerte hin, kann viel schaltfauler gefahren werden, als ihr Hubraum vermuten lässt. Auch hier gelang den Triumph-Ingenieuren eine wunderbare Abstimmung: Spontan, dennoch sehr berechenbar geht der Drilling ans Gas, legt gleichmäßig bis zur Nenndrehzahl zu. Das agile Fahrwerk passt ihm perfekt. Klasse, was Triumph aus den simplen Doppelkolben-Schwimmsattelbremsen herausholt. Normalos loben die Gabel für ihren Komfort; Sporthelden wünschen sie sich etwas härter. Die können dann zur R-Variante greifen, welche voll einstellbare Federelemente bietet und radial angebrachte Vierkolben-Stopper.

Technische Daten Triumph Street Triple R (D67LD)
Modelljahr 2011
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11700 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 308 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1405 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 93 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 381 kg
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Preis
Neupreis 8990 Euro

2010

Einen solchen Volltreffer wie die Street Triple gibt es selten. Ihre Optik gefällt weltweit, gleichzeitig heimst sie Testsiege in Serie ein. Das wiederum gelingt nur, weil das Motorrad fahrdynamische und praktischen Tugenden vereint: Aus dem Supersportler Daytona 675 stammt der herrliche Dreizylinder, wurde zu mehr Durchzug erzogen, behielt aber oben raus viel von seinem bissigen Temperament. Nicht zuletzt dank kurzer Übersetzungen schnalzt die Triumph erstaunliche Durchzugswerte hin, kann also viel schaltfauler gefahren werden, als ihr Hubraum vermuten lässt. Wieder mal gelang den Triumph-Ingenieuren eine wunderbare Abstimmung: Spontan, dennoch sehr berechenbar geht der Drilling ans Gas, legt gleichmäßig bis zur Nenndrehzahl zu. Das agile Fahrwerk passt ihm perfekt. Nicht sonderlich aufwendig gemacht und bestückt, aber wohl bedacht. Klasse, was Triumph aus den simplen Doppelkolben-Schwimmsattelbremsen herausholt. Normalos loben die Gabel für ihren Komfort; Sporthelden wünschen sie sich etwas härter. Die können dann zur R-Variante greifen, welche voll einstellbare Federelemente bietet und radial angebrachte Vierkolben-Stopper. Bei letzteren übertrifft der optische Vorteil den technischen.

Technische Daten Triumph Street Triple R (D67LD)
Modelljahr 2010
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11700 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 308 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1405 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 93 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 381 kg
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Preis
Neupreis 8990 Euro

2009

Einen Volltreffer wie die Street Triple gibt es selten. Ihre Optik gefällt weltweit, gleichzeitig heimst sie Testsiege in Serie ein. Das wiederum gelingt nur, wenn ein Motorrad fahrdynamische mit praktischen Tugenden vereint. Aus dem Supersportler Daytona 675 stammt der herrliche Dreizylinder, wurde zu mehr Durchzug erzogen, behielt aber oben raus viel von seinem bissigen Temperament. Nicht zuletzt dank "kurzer" Gesamtübersetzungen schnalzt die Triumph erstaunliche Durchzugswerte hin, kann also viel schaltfauler gefahren werden, als ihr Hubraum vermuten lässt. Wieder mal gelang den Triumph-Ingenieuren eine wunderbare Abstimmung, spontan und dennoch sehr berechenbar geht der Drilling ans Gas, legt gleichmäßig bis zur Nenndrehzahl zu. Das agile Fahrwerk passt ihm perfekt. Nicht sonderlich aufwendig gemacht und bestückt, aber wohl bedacht. Sporthelden wünschen sich die Gabel etwas härter, Normalos loben sie für ihren Komfort. Klasse auch, was Triumph aus den simplen Doppelkolben-Bremsen holt. Noch besser sollen die radial angebrachten Vierkolben-Stopper der neuen R-Variante zubeißen. Und diese hat auch voll einstellbare Federelemente.

Technische Daten Triumph Street Triple R (D67LD)
Modelljahr 2009
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11700 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 308 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1390 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 93 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 381 kg
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Preis
Neupreis 8990 Euro

2008

Technische Daten Triumph Street Triple R (D67LD)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 74,0 / 52,3 mm
Hubraum 675 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 12,7
Leistung 78,0 kW ( 106,1 PS ) bei 11700 /min
Max. Drehmoment 68 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb O-Ring-Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Brückenrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 130 mm
Reifen 120/70 ZR 17 , 180/55 ZR 17
Bremse vorn/hinten 308 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Nein
Maße und Gewichte
Radstand 1390 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 93 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 381 kg
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
Preis
Neupreis 8640 Euro
Anzeige
Anzeige