Triumph Tiger Explorer XC

Triumph Tiger Explorer XC (2015)
Foto: Triumph
Hersteller: Triumph

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2016

Technische Daten Triumph Tiger Explorer XCA (V201)
Modelljahr 2016
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 85,0 / 71,4 mm
Hubraum 1215 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,0
Leistung 102,0 kW ( 138,7 PS ) bei 9300 /min
Max. Drehmoment 123 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 190 mm / 193 mm
Reifen 120/70 R 19 , 170/60 R 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 282 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1520 mm
Lenkkopfwinkel 66,9 °
Nachlauf 99 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 508 kg
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Preis
Neupreis 18600 Euro
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2016

Technische Daten Triumph Tiger Explorer XC (V13VG)
Modelljahr 2016
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 85,0 / 71,4 mm
Hubraum 1215 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,0
Leistung 101,0 kW ( 137,4 PS ) bei 8900 /min
Max. Drehmoment 122 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 190 mm / 194 mm
Reifen 110/80 R 19 , 150/70 R 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 282 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1530 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 106 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 481 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Preis
Neupreis 14860 Euro

2015

Modell: Triumph Tiger Explorer XC
Hubraum: 1215 ccm
Leistung KW (PS): 101,0 (137,4)
Zylinder: R 3
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 837
Trockengewicht: 235

2014

Beim jüngsten Enduro-Vergleichstest gewann die wassergekühlte BMW R 1200 GS, die Triumph Tiger Explorer XC kam auf einen ehrenvollen dritten Platz. XC für "Cross-Country" heißen die geländeorientierten Varianten der Tiger von Triumph, das hält auch die Explorer so. Im ruppigen Geläuf bedarf es erhöhter Stabilität der Felgen, und so sind Speichenräder erste Enduristenpflicht. Schlauchlos, wie bei den Mitbewerbern. Aber vorne gleichwohl in 19 Zoll, wer 21 will, muss zur 800er XC greifen. Ein stabiler Motorschutz aus Alu bewahrt den Antrieb der Triumph Tiger Explorer XC vor Ungemach in Fahrt, ein Sturzbügel - eben - beim Sturz. Handprotektoren schützen die Hände, und Zusatzscheinwefer erleuchten dem Entdecker die Nacht. Sonst ist bei der Triumph Tiger Explorer XC alles wie bei der Version mit Gussrädern, auch die erfreulich langen Inspektionsintervalle von 16000 Kilometern, das abschaltbare ABS, der Kardan, der verstellbare Sattel, die üppige Auswahl an Tourenzubehör und natürlich der bärenstarke Dreizylinder.

Technische Daten Triumph Tiger Explorer XC (V13VG)
Modelljahr 2014
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 85,0 / 71,4 mm
Hubraum 1215 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,0
Leistung 101,0 kW ( 137,4 PS ) bei 8900 /min
Max. Drehmoment 122 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 190 mm / 194 mm
Reifen 110/80 R 19 , 150/70 R 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 282 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1530 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 106 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 481 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Preis
Neupreis 14860 Euro

2013

Im Megatest Reisenduros kam keine Maschine dem ewigen Sieger BMW R 1200 GS so nah wie die Tiger Explorer. Das Reisekapitel dominierte sie gar, Windschutz, Laufkultur und Ausstattung der Britin legten die Messlatte für die Tour. Kardan, ABS und Platz für Gepäck sind da Selbstverständlichkeiten. Scheibe, Tank-Sitzbank Kombinaiton und Einarmschwinge (links wie beim neuen Wasserboxer) erinnern an die GS, Motor, Lampe und Upside-down-Gabel sind typisch Triumph, das Rahmenlayout kennen wir von der 800er Tiger. Sie ist schwerer, aber noch immer stärker als der bayerische Topseller, beim Drehmoment muss sie sich der neuen GS geschlagen geben. Auch eine Traktionskontrolle ist an Bord, ebenso Ride-by-Wire, das elektronische Gas. Es herrscht also ausstattungsmäßig fast Gleichstand zwischen den Rivalen, die nächsten Vergleichstests gegen die neue R 1200 GS werden spannend. Immerhin steht die Explorer markenintern auf Platz drei bei den Verkaufszahlen., XC für "Cross-Country" heißen die geländeorientierten Varianten der Tiger von Triumph, das hält auch die Explorer so. Im ruppigen Geläuf bedarf es erhöhter Stabilität der Felgen, und so sind Speichenräder erste Enduristenpflicht. Schlauchlos selbstredend, wie bei den Mitbewerbern. Aber vorne gleichwohl in 19 Zoll, wer 21 will, muss zur 800er XC greifen. Ein stabiler Motorschutz aus Alu bewahrt den Antrieb vor Ungemach in Fahrt, ein Sturzbügel - eben - beim Sturz. Handprotektoren schützen die Hände, und Zusatzscheinwefer erleuchten dem Entdecker die Nacht. Die Farbpalette ist übersichtlich: Es gibt das hier abgebildete Khaki-grün matt. Sonst ist alles wie bei der Version mit Gussrädern, auch die erfreulich langen Inspektionsintervalle von 16000 Kilometern, das abschaltbare ABS, der Kardan, der verstellbare Sattel, die üppige Auswahl an Tourenzubehör und natürlich der bärenstarke Dreizylinder.

Technische Daten Triumph Tiger Explorer XC (V13VG)
Modelljahr 2013
Motor
Zylinderzahl, Bauart 3 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 85,0 / 71,4 mm
Hubraum 1215 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,0
Leistung 101,0 kW ( 137,4 PS ) bei 8900 /min
Max. Drehmoment 122 Nm
Zahl der Gänge Sechsganggetriebe
Hinterradantrieb Kardan
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend
Federweg vorn/hinten 190 mm / 194 mm
Reifen 110/80 R 19 , 150/70 R 17
Bremse vorn/hinten 305 mm Vierkolben-Festsättel / 282 mm Doppelkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1530 mm
Lenkkopfwinkel 66,1 °
Nachlauf 106 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe k.A.
Zulässiges Gesamtgewicht 481 kg
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Preis
Neupreis 14950 Euro
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