20.07.2009 Von: Volkmar Jacob
Erschienen in: 07/ 2009 PS

Ducati Streetfighter S, KTM 990 Supermoto R (Teil 4) Fahreindruck KTM 990 Supermoto R

KTM 990 Supermoto R

KTM 990 Supermoto R.  

Foto: K  

Die KTM liegt zwar in schnellen Bögen nicht so knackig wie der italienische Supersport-Ableger; ihre langen Federwege erzeugen mehr Bewegung, und das Feedback ist etwas unsauberer. Außerdem hadert auch sie ein wenig mit der asynchronen Abstimmung von Gabel und Federbein. Das lässt sich mit ein paar Handgriffen weitgehend beheben: Zugstufe der Gabel fast komplett öffnen, beim Federbein weit schließen. Highspeed-Druckstufendämpfung hinten bis auf eine halbe Umdrehung öffnen, das Low-Speed-Schräubchen etwas schließen. Nun gleitet die Österreicherin selbst über fiesestes Flickwerk sanft hinweg, auch beim Kurvenwedeln setzt sie Highlights.

Selbst mit dem nicht für überragendes Handling berühmten Pirelli Dragon Supercorsa Pro pfeffert sie durch sämtliche Krümmungen, auch Wechselkurven nimmt die KTM im Sturm: anvisieren, abwinkeln, fertig. Daran haben der schmalere Hinterreifen (180/55) und die Sitzposition einen großen Anteil: Vom Boden aus gemessen steht der KTM-Lenker 170 mm höher als derjenige des Streetfighters; in Relation zur Sitzhöhe sind es noch gut 110 mm. Das Lenkrohr ist 110 mm näher am Fahrer und etwas breiter. Ergonomisch sind das Welten; aus dieser Position kann der Fahrer das Bike beliebig kommandieren.

Im Alltag müssen Fans der Edelnackten kleine Abstriche machen: Die Ducati-Kupplung fordert Riesenkräfte, außerdem stört die Auspuffblende neben der rechten Fußraste: Der Fuß findet daneben zu wenig Platz. Eine Benzindusche à la KTM vermeidet nur, wer den Tankrüssel schräg ins Spritfass der SMR steckt und den Saft vorsichtig einfließen lässt - was ja auch entfernt mit Verdrängung zu tun hat.


WEITER ZU SEITE 5: Daten Ducati Streetfighter S

    ...1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...    

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Neue App zur BMW R 1200 GS
App MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS
Gut 30 Jahre bereichert die Boxer-GS die Motorradszene. Jetzt gibt es ein MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS als E-Mag für iPad und iPhone.
Triumph - Freiheit auf Probe
Hier geht's zur Testfahrt
Sonderhefte von MOTORRAD als PDF-Download
Sonderhefte von MOTORRAD
Jetzt als Download verfügbar: MOTORRAD Katalog, Coach, BMW Spezial, Triumph Spezial, Unterwegs Spezial, Roller Spezial und mehr.
NEU: MOTORRAD im Digital-Abo
Ab sofort können Sie MOTORRAD auf dem iPad im Digital-Abo bestellen. Bestehende Print-Abonnenten erhalten das Digital-Abo für einen kleinen Aufpreis.
6 Wahrheiten über ...
050_Sechs_Wahrheiten_Sportler-Fahrer_1024 (jpg)
MOTORRAD online probiert mit dieser Serie ein neues Hobby aus: Reiten. Und zwar auf Klischees.
Gebrauchtmarkt
34592
Ducati und Dainese präsentieren Multistrada 1200 S Touring D-air
Ducati und Dainese präsentieren Multistrada 1200 S Touring D-air

Ducati präsentiert mit der Multistrada 1200 S Touring D-air als erster Hersteller ein Motorrad mit... mehr

SUPERBIKE*IDM 2014 mit Ducati
SUPERBIKE*IDM 2014 mit Ducati

Die Ducati Motor Deutschland GmbH ist neuer Serienpartner der SUPERBIKE*IDM.mehr

Touratech Travel-Event 2014 (13. bis 15. Juni 2014)
Touratech Travel-Event 2014 (13. bis 15. Juni 2014)

Das Touratech Travel-Event findet vom 13. bis 15. Juni 2014 in Niedereschach statt. Vergangenes Jahr... mehr

DUCATI Streetfighter S

DUCATI Streetfighter S BJ: 2009, 28727 KM
9489 €

DUCATI Streetfighter S

DUCATI Streetfighter S BJ: 2009, 9100 KM
18890 €

DUCATI Streetfighter S

DUCATI Streetfighter S BJ: 2010, 7300 KM
12950 €

DUCATI Streetfighter S

DUCATI Streetfighter S BJ: 2010, 24990 KM
11500 €

DUCATI 999

DUCATI 999 BJ:2005
140 PS 210 KG

DUCATI 1098

DUCATI 1098 BJ:2007
160 PS 199 KG

DUCATI Streetfighter

DUCATI Streetfighter BJ:2009
180 PS 179 KG

DUCATI Monster 1100 S

DUCATI Monster 1100 S BJ:2010
90 PS 170 KG