Erschienen in: 07/ 2009 PS

Ducati Streetfighter S, KTM 990 Supermoto R (Teil 4) Fahreindruck KTM 990 Supermoto R

KTM 990 Supermoto R

KTM 990 Supermoto R.  

Foto: K  

IN DIESEM ARTIKEL

Die KTM liegt zwar in schnellen Bögen nicht so knackig wie der italienische Supersport-Ableger; ihre langen Federwege erzeugen mehr Bewegung, und das Feedback ist etwas unsauberer. Außerdem hadert auch sie ein wenig mit der asynchronen Abstimmung von Gabel und Federbein. Das lässt sich mit ein paar Handgriffen weitgehend beheben: Zugstufe der Gabel fast komplett öffnen, beim Federbein weit schließen. Highspeed-Druckstufendämpfung hinten bis auf eine halbe Umdrehung öffnen, das Low-Speed-Schräubchen etwas schließen. Nun gleitet die Österreicherin selbst über fiesestes Flickwerk sanft hinweg, auch beim Kurvenwedeln setzt sie Highlights.

Selbst mit dem nicht für überragendes Handling berühmten Pirelli Dragon Supercorsa Pro pfeffert sie durch sämtliche Krümmungen, auch Wechselkurven nimmt die KTM im Sturm: anvisieren, abwinkeln, fertig. Daran haben der schmalere Hinterreifen (180/55) und die Sitzposition einen großen Anteil: Vom Boden aus gemessen steht der KTM-Lenker 170 mm höher als derjenige des Streetfighters; in Relation zur Sitzhöhe sind es noch gut 110 mm. Das Lenkrohr ist 110 mm näher am Fahrer und etwas breiter. Ergonomisch sind das Welten; aus dieser Position kann der Fahrer das Bike beliebig kommandieren.

Im Alltag müssen Fans der Edelnackten kleine Abstriche machen: Die Ducati-Kupplung fordert Riesenkräfte, außerdem stört die Auspuffblende neben der rechten Fußraste: Der Fuß findet daneben zu wenig Platz. Eine Benzindusche à la KTM vermeidet nur, wer den Tankrüssel schräg ins Spritfass der SMR steckt und den Saft vorsichtig einfließen lässt - was ja auch entfernt mit Verdrängung zu tun hat.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 5: Daten Ducati Streetfighter S

    ...1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...    
20.07.2009 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Benzin liegt in der Luft
Benzin liegt in der Luft
Auf geht's zum Glemseck 101! In diesem Jahr werden wir mit einem Stand der neuen Zeitschrift FUEL...mehr
Führerscheintest
Gebrauchtmarkt
33941
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Dauertest-Motorräder im 50.000-Kilometer-Test
Dauertest-Motorräder im 50.000-Kilometer-Test

Welche Motorräder haben wir gerade im 50.000-Kilometer-Dauertest? Und welche hat wie viele Kilometer... mehr

Umbau-Kit von Metisse für Ducati Scrambler
Umbau-Kit von Metisse für Ducati Scrambler

Für alle, denen eine Serien-Ducati Scrambler noch nicht Retro oder einzigartig genug ist, hat die... mehr

Ducati 748 R aus dem Dia-Archiv gefischt
Ducati 748 R aus dem Dia-Archiv gefischt

Erinnern Sie sich noch an die PS-Ausgabe 3/2000? Darin gab es einen großen... mehr

Ducati Streetfighter S BJ: 2009, 18084 KM
10489 €

Ducati Streetfighter S BJ: 2009, 11485 KM
10990 €

Ducati Streetfighter S BJ: 2010, 15020 KM
9290 €

Ducati Streetfighter S BJ: 2009, 18084 KM
10489 €

Ducati 851

Ducati 851 BJ:1992

Ducati 999S

Ducati 999S BJ:2005
162 PS

Ducati Monster 796

Ducati Monster 796 BJ:2012
81 PS 186 KG

Ducati 748 S

Ducati 748 S BJ:1998