Endspurt im Motodrom

Superbike-Champion Stefan Nebel konnte beim IDM-Finale befreit auffahren, die anderen Titelkandidaten gerieten aber noch mal unter Druck.

Rund 17000 Zuschauer erlebten beim IDM-Finale in Hockenheim turbulente Entscheidungen um die Meisterschaft in drei Klassen. Dario Giuseppetti und Georg Fröhlich hießen die Titel-aspiranten bei den 125ern. ADAC-Junior Fröhlich, 15 Jahre alt und in seiner ersten IDM-Saison schon vier Mal als Sieger durchs Ziel gegangen, hatte den besten Start erwischt und steuerte kurz vor Rennende auf Titelkurs. Doch in der vorletzten Runde stürzte der Sachse auf der regennassen Piste, und Giuseppetti reichte ein dritter Platz hinter dem Österreicher Michael Ranseder sowie dem gerade 13-jährigen Sandro Cortese zur viel um-jubelten Meisterschaft.In der Supersport-Klasse heißt der Champion zum dritten Mal in Folge Michael Schulten. Dem Honda-Piloten genügte dafür in Hockenheim ebenfalls Rang drei. Schultens türkischer Herausforderer Kenan Sofuoglu (Yamaha) kämpfte sich auf den zweiten Platz, konnte den Altmeister damit aber nicht mehr vom Thron stoßen. Gewinnen konnte das Rennen, das wegen eines Unfalls abge-brochen und neu gestartet werden musste, der Youngster Philipp Hafeneger.Gleich zwei Mal Grund zum Jubeln an diesem Wochenende hatte Jörg Steinhausen. Zunächst siegte er mit seinem Copiloten Trevor Hopkinson am Samstag beim Gespann-WM-Rennen in Imola, dann starteten die beiden nach einem Blitztransfer am Sonntag in Hockenheim und wurden Zweite. Ein Protest wegen Überholens unter gelber Flagge warf das deutsch-britische Team zwar auf Rang sieben zurück, was dennoch zum Titel reichte – mit einem einzigen Punkt Vorsprung auf Wolfram Centner/Mike Helbig.Bei den Superbikes war dagegen schon vor dem Finale alles klar. Stefan Nebel kam bereits als neuer Champion ins Motodrom. Hinter dem Suzuki-Piloten platzierten sich in der Abschlusstabelle Markus Wegscheider, Michael Schulten, Stefan Scheschowitsch und Jürgen Oelschläger, der die beiden Finalrennen gewann.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote