13.03.2000
Erschienen in: 06/ 2000 MOTORRAD

Handling-Kurs


In diesem Artikel: Yamaha DT 125 RKawasaki EL 252Suzuki GZ 125 MarauderHonda NSR 125Gilera Runner SP 180Suzuki SV 650 S

Ein besonders enger Handlingparcours zeigt, wie es um die Wendigkeit der Vergleichskandidaten bestellt ist siehe zeichnung unten). Der Pylonenabstand beim Slalom beträgt lediglich fünf Meter. Die darauf folgende enge Rechts-Links-Schikane muss fast bei jeder Maschine am Lenkeranschlag gefahren werden. Ein Einsteiger und ein Sportfahrer drehen je zwei Runden, die letzte auf Zeit.Kleiner Wendekreis, niedriger Schwerpunkt und ein kräftiger Motor: Der Gilera Runner 180 gilt bei den Testern als klarer Favorit. Doch sie haben aufs falsche Pferd gesetzt. Beide Piloten fahren mit der Yamaha DT Bestzeit. Auch sie besitzt einen kleinen Wendekreis, und der breite Lenker, geringes Gewicht und ein gutes Fahrwerk machen den Kurvenritt auf der DT so mühelos. Der Sportpilot setzt die Honda NSR auf Platz zwei, beim Einsteiger bildet sie das Schlusslicht. Das Spiel mit der Kupplung und spätes Bremsen erfordern Routine. Mit einem weicher beschleunigenden Motor wäre für den Runner mehr drin gewesen, so aber markiert er Platz drei. Die SV 650 S kann nur mittelmäßige Zeiten erreichen aufgrund ihres im Vergleich hohen Gewichts und durch ihre harte Lastwechsel. Die Kawasaki EL 252 kann nur die Suzuki Marauder »eliminieren«, beide haben mit früh aufsetzenden Rasten und relativ hohem Gewicht zu kämpfen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
32419
Meisterschaftsstand der Superbike-Klasse in der SUPERBIKE*IDM 2014
Meisterschaftsstand der Superbike-Klasse in der SUPERBIKE*IDM 2014

Auch nach fünf von acht Terminen der SUPERBIKE*IDM kann Xavi Forés (Ducati) die Führung... mehr

SUPERBIKE*IDM auf dem Schleizer Dreieck
SUPERBIKE*IDM auf dem Schleizer Dreieck

Glühende Hitze und spannende Kämpfe in jeder einzelnen Klasse: Die SUPERBIKE*IDM ist auf Hochtouren... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 06/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 06/2014

MOTORRAD CLASSIC 6/2014 liegt ab dem 11. Juli 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder können... mehr

KAWASAKI Z 750R

KAWASAKI Z 750R BJ: 2011, 1650 KM
4495 €

SUZUKI GSX 1250 F

SUZUKI GSX 1250 F BJ: 2010, 5480 KM
6290 €

TRIUMPH Thruxton 900

TRIUMPH Thruxton 900 BJ: 2014, 1000 KM
12299 €

KTM 990 Super Duke R

KTM 990 Super Duke R BJ: 2010, 19248 KM
8789 €

SUZUKI DR 650 SE

SUZUKI DR 650 SE BJ:1999
44 PS 170 KG

SUZUKI SV 650S

SUZUKI SV 650S BJ:2004
71 PS 192 KG

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ:2008
140 PS 190 KG

SUZUKI GSR 600

SUZUKI GSR 600 BJ:2006
108 PS 197 KG