Erschienen in: 10/ 2005 MOTORRAD

Interview mit Roland Eckert, 64, ehemaliger Honda-Händler

MEHR ZU

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den 24 Stunden von
Le Mans?
1977 in Le Mans hatten wir die Gelegenheit, mit einer 76er-Werks-Honda RCB zu fahren, mit der die Japaner ein Jahr zuvor zum ersten Mal beim Bol d’Or aufgetaucht waren. Die Fahrer damals waren Helmut Dähne und Egid Schwemmer. Werks-Honda, das wurde schnell klar, hieß: toller Motor, miserables Fahrwerk.
Wie muss man sich so einen WM-Einsatz vorstellen?
Ganz anders als heute. Erlaubt waren zwei Fahrer und
zwei Mechaniker, und viel mehr Leute liefen da auch nicht rum. Gut, meine Frau war zum Kochen mit, aber sonst. Ich bin in 24 Stunden höchstens mal zum Pinkeln nach hinten gegangen.
Wie kamen Sie zum Langstreckensport?
Ich war schon immer ein totaler Freak in Sachen Straßenrennsport. 1970 habe ich mich mit einer Dreherei und als Honda-Händler selbständig gemacht und Tuning-Teile angeboten. 1974 habe ich dann mein erstes Rennmotorrad, eine auf 970 Kubik
aufgebohrte CB 750, aufgebaut. Damit ist mein Fahrer Peter
Hartenstein in der Österreichischen Meisterschaft angetreten, weil die eine Formel über 750 Kubikzentimeter hatten. Als ich das Ding selbst einmal auf dem Nürburgring gefahren bin, war mir
sofort klar, dass wir das Fahrwerk wegschmeißen können. 1975 haben wir deshalb ein komplett neues Motorrad mit eigenem Rahmen gebaut.
Warum sind Sie nach 1980 nicht mehr WM gefahren?
Ohne Unterstützung von Honda ging das nicht. 1980, als wir die gesamte WM bestritten, habe ich nur ein einziges Wochenende nicht gearbeitet. Das war eindeutig zu viel.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 
26.04.2005 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
31357
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
PDF-Download Nürburgring-Nordschleife-Special
PDF-Download Nürburgring-Nordschleife-Special

94 Kurven, 46 Kuppen und Anti-Bodenwellen-Linien vor der Idealspur: Die grüne Hölle hat ihre Tücken... mehr

PDF-Download Racebikes
PDF-Download Racebikes

"Für die rennstreckenaffine Zielgruppe offerieren wir aktuell ..." Hä? Im Klartext: Acht... mehr

Messe „Motorräder Dortmund“
Messe „Motorräder Dortmund“

Vom 5. bis 8. März war MOTORRAD online auf der Messe "Motorräder Dortmund" unterwegs und ich als... mehr

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2004, 27643 KM
5790 €

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2003, 20500 KM
4990 €

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2005, 18500 KM
3990 €

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2005, 43600 KM
4990 €

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2006
178 PS 180 KG

Suzuki GSX-R 600

Suzuki GSX-R 600 BJ:1999
110 PS 199 KG

Suzuki RV 50

Suzuki RV 50 BJ:1980
3 PS 90 KG

Suzuki V-Strom 1000

Suzuki V-Strom 1000 BJ:2006
98 PS 240 KG

Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R 750 BJ:1992
100 PS 202 KG