26.04.2005
Erschienen in: 10/ 2005 MOTORRAD

Interview mit Roland Eckert, 64, ehemaliger Honda-Händler


In diesem Artikel: Kawasaki ZRX 1200 R

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den 24 Stunden von
Le Mans?
1977 in Le Mans hatten wir die Gelegenheit, mit einer 76er-Werks-Honda RCB zu fahren, mit der die Japaner ein Jahr zuvor zum ersten Mal beim Bol d’Or aufgetaucht waren. Die Fahrer damals waren Helmut Dähne und Egid Schwemmer. Werks-Honda, das wurde schnell klar, hieß: toller Motor, miserables Fahrwerk.
Wie muss man sich so einen WM-Einsatz vorstellen?
Ganz anders als heute. Erlaubt waren zwei Fahrer und
zwei Mechaniker, und viel mehr Leute liefen da auch nicht rum. Gut, meine Frau war zum Kochen mit, aber sonst. Ich bin in 24 Stunden höchstens mal zum Pinkeln nach hinten gegangen.
Wie kamen Sie zum Langstreckensport?
Ich war schon immer ein totaler Freak in Sachen Straßenrennsport. 1970 habe ich mich mit einer Dreherei und als Honda-Händler selbständig gemacht und Tuning-Teile angeboten. 1974 habe ich dann mein erstes Rennmotorrad, eine auf 970 Kubik
aufgebohrte CB 750, aufgebaut. Damit ist mein Fahrer Peter
Hartenstein in der Österreichischen Meisterschaft angetreten, weil die eine Formel über 750 Kubikzentimeter hatten. Als ich das Ding selbst einmal auf dem Nürburgring gefahren bin, war mir
sofort klar, dass wir das Fahrwerk wegschmeißen können. 1975 haben wir deshalb ein komplett neues Motorrad mit eigenem Rahmen gebaut.
Warum sind Sie nach 1980 nicht mehr WM gefahren?
Ohne Unterstützung von Honda ging das nicht. 1980, als wir die gesamte WM bestritten, habe ich nur ein einziges Wochenende nicht gearbeitet. Das war eindeutig zu viel.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
33333
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Suzuki Weihnachtstour 2014
Suzuki Weihnachtstour 2014

Ab dem 4. Dezember beginnt die Suzuki Weihnachtstour 2014. Der Weihnachts-Show-Truck von Suzuki,... mehr

Motorrad-Neuheiten 2015
Motorrad-Neuheiten 2015

Hier finden Sie alle Motorrad Neuheiten 2015: neue Modelle, Erlkönige, Prototypen, Studien,... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014

MOTORRAD CLASSIC 8/2014 liegt ab dem 17. Oktober 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder... mehr

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2001, 35000 KM
2850 €

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2003, 41000 KM
2995 €

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2005, 43600 KM
4990 €

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2003, 20500 KM
4990 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ:2001
145 PS 161 KG

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ:1989
105 PS 210 KG

SUZUKI DR 650 RSE

SUZUKI DR 650 RSE BJ:1992
45 PS 193 KG

SUZUKI V-Strom 650

SUZUKI V-Strom 650 BJ:2010
67 PS 220 KG