26.04.2005
Erschienen in: 10/ 2005 MOTORRAD

Interview mit Roland Eckert, 64, ehemaliger Honda-Händler


In diesem Artikel: Kawasaki ZRX 1200 R

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den 24 Stunden von
Le Mans?
1977 in Le Mans hatten wir die Gelegenheit, mit einer 76er-Werks-Honda RCB zu fahren, mit der die Japaner ein Jahr zuvor zum ersten Mal beim Bol d’Or aufgetaucht waren. Die Fahrer damals waren Helmut Dähne und Egid Schwemmer. Werks-Honda, das wurde schnell klar, hieß: toller Motor, miserables Fahrwerk.
Wie muss man sich so einen WM-Einsatz vorstellen?
Ganz anders als heute. Erlaubt waren zwei Fahrer und
zwei Mechaniker, und viel mehr Leute liefen da auch nicht rum. Gut, meine Frau war zum Kochen mit, aber sonst. Ich bin in 24 Stunden höchstens mal zum Pinkeln nach hinten gegangen.
Wie kamen Sie zum Langstreckensport?
Ich war schon immer ein totaler Freak in Sachen Straßenrennsport. 1970 habe ich mich mit einer Dreherei und als Honda-Händler selbständig gemacht und Tuning-Teile angeboten. 1974 habe ich dann mein erstes Rennmotorrad, eine auf 970 Kubik
aufgebohrte CB 750, aufgebaut. Damit ist mein Fahrer Peter
Hartenstein in der Österreichischen Meisterschaft angetreten, weil die eine Formel über 750 Kubikzentimeter hatten. Als ich das Ding selbst einmal auf dem Nürburgring gefahren bin, war mir
sofort klar, dass wir das Fahrwerk wegschmeißen können. 1975 haben wir deshalb ein komplett neues Motorrad mit eigenem Rahmen gebaut.
Warum sind Sie nach 1980 nicht mehr WM gefahren?
Ohne Unterstützung von Honda ging das nicht. 1980, als wir die gesamte WM bestritten, habe ich nur ein einziges Wochenende nicht gearbeitet. Das war eindeutig zu viel.


DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Neue App zur BMW R 1200 GS
App MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS
Gut 30 Jahre bereichert die Boxer-GS die Motorradszene. Jetzt gibt es ein MOTORRAD Spezial zur BMW R 1200 GS als E-Mag für iPad und iPhone.
Triumph - Freiheit auf Probe
Hier geht's zur Testfahrt
Sonderhefte von MOTORRAD als PDF-Download
Sonderhefte von MOTORRAD
Jetzt als Download verfügbar: MOTORRAD Katalog, Coach, BMW Spezial, Triumph Spezial, Unterwegs Spezial, Roller Spezial und mehr.
NEU: MOTORRAD im Digital-Abo
Ab sofort können Sie MOTORRAD auf dem iPad im Digital-Abo bestellen. Bestehende Print-Abonnenten erhalten das Digital-Abo für einen kleinen Aufpreis.
6 Wahrheiten über ...
050_Sechs_Wahrheiten_Sportler-Fahrer_1024 (jpg)
MOTORRAD online probiert mit dieser Serie ein neues Hobby aus: Reiten. Und zwar auf Klischees.
Gebrauchtmarkt
34337
Vorstellung Touratech-Suzuki V-Strom 1000
Vorstellung Touratech-Suzuki V-Strom 1000

Claudia und Mirko Nagler wollen unter dem Kürzel "2ar" ("2 auf Reisen") mit einer Suzuki V-Strom... mehr

Touratech Travel-Event 2014 (13. bis 15. Juni 2014)
Touratech Travel-Event 2014 (13. bis 15. Juni 2014)

Das Touratech Travel-Event findet vom 13. bis 15. Juni 2014 in Niedereschach statt. Vergangenes Jahr... mehr

Start2Ride-Day am 5. April 2014
Start2Ride-Day am 5. April 2014

Am 5. April 2014 ist Start2Ride-Day, die offizielle Eröffnung der Motorradsaison. Vertragshändler... mehr

SUZUKI Burgman 400

SUZUKI Burgman 400 BJ: 2000, 36142 KM
1890 €

HONDA NC700S

HONDA NC700S BJ: 2013, 2900 KM
4999 €

HONDA XL 1000 V Varadero

HONDA XL 1000 V Varadero BJ: 2005, 34216 KM
5390 €

HUSQVARNA TR 650 Terra

HUSQVARNA TR 650 Terra BJ: 2014, 5990 €