26.04.2005
Erschienen in: 10/ 2005 MOTORRAD

Interview mit Roland Eckert, 64, ehemaliger Honda-Händler


In diesem Artikel: Kawasaki ZRX 1200 R

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den 24 Stunden von
Le Mans?
1977 in Le Mans hatten wir die Gelegenheit, mit einer 76er-Werks-Honda RCB zu fahren, mit der die Japaner ein Jahr zuvor zum ersten Mal beim Bol d’Or aufgetaucht waren. Die Fahrer damals waren Helmut Dähne und Egid Schwemmer. Werks-Honda, das wurde schnell klar, hieß: toller Motor, miserables Fahrwerk.
Wie muss man sich so einen WM-Einsatz vorstellen?
Ganz anders als heute. Erlaubt waren zwei Fahrer und
zwei Mechaniker, und viel mehr Leute liefen da auch nicht rum. Gut, meine Frau war zum Kochen mit, aber sonst. Ich bin in 24 Stunden höchstens mal zum Pinkeln nach hinten gegangen.
Wie kamen Sie zum Langstreckensport?
Ich war schon immer ein totaler Freak in Sachen Straßenrennsport. 1970 habe ich mich mit einer Dreherei und als Honda-Händler selbständig gemacht und Tuning-Teile angeboten. 1974 habe ich dann mein erstes Rennmotorrad, eine auf 970 Kubik
aufgebohrte CB 750, aufgebaut. Damit ist mein Fahrer Peter
Hartenstein in der Österreichischen Meisterschaft angetreten, weil die eine Formel über 750 Kubikzentimeter hatten. Als ich das Ding selbst einmal auf dem Nürburgring gefahren bin, war mir
sofort klar, dass wir das Fahrwerk wegschmeißen können. 1975 haben wir deshalb ein komplett neues Motorrad mit eigenem Rahmen gebaut.
Warum sind Sie nach 1980 nicht mehr WM gefahren?
Ohne Unterstützung von Honda ging das nicht. 1980, als wir die gesamte WM bestritten, habe ich nur ein einziges Wochenende nicht gearbeitet. Das war eindeutig zu viel.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
34985
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
ADAC MX-Masters Holzgerlingen
ADAC MX-Masters Holzgerlingen

Sarholz-KTM-Pilot Dennis Ullrich aus Saarlouis sicherte sich mit zwei Siegen beim vorletzten Event... mehr

Suzuki RM85L, Suzuki RM-Z250 und Suzuki RM-Z450
Suzuki RM85L, Suzuki RM-Z250 und Suzuki RM-Z450

Suzuki hat die Preise für die drei Motocross-Bikes Suzuki RM85L, Suzuki RM-Z250 und Suzuki RM-Z450... mehr

Mit Best-Price-Bikes und Best-Price-Specials bei Suzuki bis zu 2100 Euro sparen
Mit Best-Price-Bikes und Best-Price-Specials bei Suzuki bis zu 2100 Euro sparen

Das Wetter hat sich schon auf Herbst eingeschossen, jetzt zieht Suzuki mit Rabatten auf... mehr

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2005, 43600 KM
4990 €

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2004, 52248 KM
3995 €

KAWASAKI ZRX 1200 R

KAWASAKI ZRX 1200 R BJ: 2003, 20500 KM
5490 €

KAWASAKI Z 1000SX

KAWASAKI Z 1000SX BJ: 2011, 9394 KM
8789 €

SUZUKI Bandit 650S

SUZUKI Bandit 650S BJ:2009
85 PS 247 KG

SUZUKI Bandit 650

SUZUKI Bandit 650 BJ:2005
78 PS 224 KG

SUZUKI Bandit 1200

SUZUKI Bandit 1200 BJ:2006
98 PS 195 KG

SUZUKI GSX-R 600

SUZUKI GSX-R 600 BJ:2002
115 PS

SUZUKI SV 650S

SUZUKI SV 650S BJ:1999