Erschienen in: 10/ 2005 MOTORRAD

Interview mit Roland Eckert, 64, ehemaliger Honda-Händler

MEHR ZU

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den 24 Stunden von
Le Mans?
1977 in Le Mans hatten wir die Gelegenheit, mit einer 76er-Werks-Honda RCB zu fahren, mit der die Japaner ein Jahr zuvor zum ersten Mal beim Bol d’Or aufgetaucht waren. Die Fahrer damals waren Helmut Dähne und Egid Schwemmer. Werks-Honda, das wurde schnell klar, hieß: toller Motor, miserables Fahrwerk.
Wie muss man sich so einen WM-Einsatz vorstellen?
Ganz anders als heute. Erlaubt waren zwei Fahrer und
zwei Mechaniker, und viel mehr Leute liefen da auch nicht rum. Gut, meine Frau war zum Kochen mit, aber sonst. Ich bin in 24 Stunden höchstens mal zum Pinkeln nach hinten gegangen.
Wie kamen Sie zum Langstreckensport?
Ich war schon immer ein totaler Freak in Sachen Straßenrennsport. 1970 habe ich mich mit einer Dreherei und als Honda-Händler selbständig gemacht und Tuning-Teile angeboten. 1974 habe ich dann mein erstes Rennmotorrad, eine auf 970 Kubik
aufgebohrte CB 750, aufgebaut. Damit ist mein Fahrer Peter
Hartenstein in der Österreichischen Meisterschaft angetreten, weil die eine Formel über 750 Kubikzentimeter hatten. Als ich das Ding selbst einmal auf dem Nürburgring gefahren bin, war mir
sofort klar, dass wir das Fahrwerk wegschmeißen können. 1975 haben wir deshalb ein komplett neues Motorrad mit eigenem Rahmen gebaut.
Warum sind Sie nach 1980 nicht mehr WM gefahren?
Ohne Unterstützung von Honda ging das nicht. 1980, als wir die gesamte WM bestritten, habe ich nur ein einziges Wochenende nicht gearbeitet. Das war eindeutig zu viel.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 
26.04.2005 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

1000 Punkte neu berechnet - BMW R 1200 R, Honda CB 1000 R, Triumph Speed Triple
1000 Punkte neu berechnet - BMW R 1200 R, Honda CB 1000 R, Triumph Speed Triple
Die 1000-Punkte-Wertung zeichnet die MOTORRAD-Tests aus: objektiv, unbestechlich,...mehr
Gebrauchtmarkt
30807
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Aktionspreise für Suzuki-Modelle
Aktionspreise für Suzuki-Modelle

Noch bis zum 31. März 2015 bietet Suzuki viele seiner Modelle zu Aktionspreisen und in Kombination... mehr

Deutsche Historische Motorradmeisterschaft (DHM) 2015 mit drei neuen Rennklassen
Deutsche Historische Motorradmeisterschaft (DHM) 2015 mit drei neuen Rennklassen

Die Deutsche Historische Motorradmeisterschaft (DHM) hat für die Saison 2015 drei weitere... mehr

Neue SUPERBIKE*IDM-Rennklasse
Neue SUPERBIKE*IDM-Rennklasse

Die SUPERBIKE*IDM wird in der Saison 2015 um die neu geschaffene Rennklasse SuperNaked erweitert.... mehr

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2003, 20500 KM
4990 €

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2005, 18500 KM
3990 €

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2005, 43600 KM
4990 €

Kawasaki Z 1000SX

Kawasaki Z 1000SX 11680 €

Suzuki SV 650S

Suzuki SV 650S BJ:2003
34 PS 195 KG

Suzuki GSX-R 1100

Suzuki GSX-R 1100 BJ:1996
140 PS

Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R 750 BJ:1998
135 PS 190 KG

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2010
185 PS 203 KG

Suzuki XF 650 Freewind

Suzuki XF 650 Freewind BJ:1997
52 PS 200 KG