Erschienen in: 10/ 2005 MOTORRAD

Interview mit Roland Eckert, 64, ehemaliger Honda-Händler


In diesem Artikel: Kawasaki ZRX 1200 R

Welche Erinnerungen verbinden Sie mit den 24 Stunden von
Le Mans?
1977 in Le Mans hatten wir die Gelegenheit, mit einer 76er-Werks-Honda RCB zu fahren, mit der die Japaner ein Jahr zuvor zum ersten Mal beim Bol d’Or aufgetaucht waren. Die Fahrer damals waren Helmut Dähne und Egid Schwemmer. Werks-Honda, das wurde schnell klar, hieß: toller Motor, miserables Fahrwerk.
Wie muss man sich so einen WM-Einsatz vorstellen?
Ganz anders als heute. Erlaubt waren zwei Fahrer und
zwei Mechaniker, und viel mehr Leute liefen da auch nicht rum. Gut, meine Frau war zum Kochen mit, aber sonst. Ich bin in 24 Stunden höchstens mal zum Pinkeln nach hinten gegangen.
Wie kamen Sie zum Langstreckensport?
Ich war schon immer ein totaler Freak in Sachen Straßenrennsport. 1970 habe ich mich mit einer Dreherei und als Honda-Händler selbständig gemacht und Tuning-Teile angeboten. 1974 habe ich dann mein erstes Rennmotorrad, eine auf 970 Kubik
aufgebohrte CB 750, aufgebaut. Damit ist mein Fahrer Peter
Hartenstein in der Österreichischen Meisterschaft angetreten, weil die eine Formel über 750 Kubikzentimeter hatten. Als ich das Ding selbst einmal auf dem Nürburgring gefahren bin, war mir
sofort klar, dass wir das Fahrwerk wegschmeißen können. 1975 haben wir deshalb ein komplett neues Motorrad mit eigenem Rahmen gebaut.
Warum sind Sie nach 1980 nicht mehr WM gefahren?
Ohne Unterstützung von Honda ging das nicht. 1980, als wir die gesamte WM bestritten, habe ich nur ein einziges Wochenende nicht gearbeitet. Das war eindeutig zu viel.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 
26.04.2005 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
31055
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Heftvorschau MOTORRAD 3/2015
Heftvorschau MOTORRAD 3/2015

MOTORRAD 03/2015 liegt ab 23. Januar druckfrisch am Kiosk. Themen darin sind u.a.: die brandneue... mehr

Suzuki GSX-S 1000 und GSX-S 1000 F mit 145 PS
Suzuki GSX-S 1000 und GSX-S 1000 F mit 145 PS

Durchgesickert: Suzuki GSX-S 1000 und GSX-S 1000 F werden 145 PS leisten. Über die Preise ist... mehr

PDF-Download 48-PS-Spezial
PDF-Download 48-PS-Spezial

Aller Anfang ist schwer. Auch der Einstieg in die Motorradwelt ist nicht immer ganz einfach. Das... mehr

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2002, 38408 KM
3989 €

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2004, 52248 KM
3695 €

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2005, 43600 KM
4990 €

Kawasaki ZRX 1200 R

Kawasaki ZRX 1200 R BJ: 2003, 20500 KM
4990 €

Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R 750 BJ:2008
150 PS

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2010
185 PS 203 KG

Suzuki Intruder M1800R

Suzuki Intruder M1800R BJ:2007
125 PS

Suzuki RF 900 R

Suzuki RF 900 R BJ:1996
135 PS

Suzuki GSX 650 F

Suzuki GSX 650 F BJ:2008
86 PS