Italien-Spezial Passione

Warum italiensche Motorräder so sind, wie sie sind: eine Geschichte über Leid und Leidenschaft mit sechs praktischen Beispielen von Aprilia bis Moto Guzzi.

Jenseits des Alpenhauptkamms haben sie ein Zauberwort, wenn es um Motorräder geht: »passione«. Mit dem Begriff »Leidenschaft« läßt es sich nur ungefähr ins Deutsche übersetzen, denn es meint mehr: Begeisterung, Hingabe, Liebe. Gleichgültig, mit wem man spricht in Italien, ob Konstrukteur, Ingenieur, Manager oder ganz normaler Biker, irgendwann sagt es jeder: »passione«. Ein Wort, das auf der Zunge zergeht wie Cappuccino-Schaum und die Faszination italienischer Maschinen besser zum Ausdruck bringt als 17 vierfarbige Bildbände.Die Kehrseite der Medaille: »Passione« bedeutet in seltenen Fällen auch Gram und Kummer. Das meinen die Hersteller zwar nicht gerade, wenn sie von ihrer »passione« sprechen, doch die Kundschaft weiß Bescheid: Italienische Motorräder zu lieben heißt oft genug auch zu leiden - mit der Maschine und der Marke.Klar hat sich über die Jahre einiges getan, die Zeiten als Guzzi & Co schon beim Anblick einer Regenwolke aus der Bordelektrik funkten sind vorbei. Gemessen am hohen Serienstandard der Japaner wirkt allerdings vieles noch sehr improvisiert: Schwergängige Kupplungen, verbaute Öleinfüllstutzen, verunglückte Seitenständer, launische Kontrolleuchten - welcher Italo-Fan könnte kein Lied davon singen? Dann die hohen Inspektionskosten, die Engpässe bei der Ersatzteilversorgung - irgendwas ist immer.Wer einfach nur motorradeln will, ist bei den Italienern an der falschen Adresse. Hier geht es um eine Lebenseinstellung. Man muß sich einlassen auf diese faszinierenden Geschöpfe, die zum Teil in so geringen Stückzahlen gefertigt werden, daß in Fernost keiner einen Schraubenschlüssel dafür in die Hand nehmen würde. Wir sattelten sechs typische Vertreterinnen ihrer Art und starteten eine Rundtour zu den bekanntesten italienischen Herstellern, um mehr über die »passione« zu erfahren.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote