Kommentare MOTORRAD-Punktewertung

Motor
Dass Leistung nicht alles ist, zeigen die beiden aufs Deutlichste. Trotz der beeindruckenden Spitzenleistung der MV gibt der Bimota-Antrieb im Alltag die viel bessere Figur ab. Er hängt direkter und sauberer am Gas, hat geringere Lastwechselreaktionen, vor allem aber dank der gleichmäßigen Leistungsentfaltung Druck in allen Lebenslagen. Dass oben heraus seine Drehfreude nachlässt, fällt da nicht so sehr ins Gewicht. Die stramme Kupplung schon eher.

Sieger Motor: Bimota


Fahrwerk
Die Beweglichkeit, mit der die Bimota Kurven jeder Art meistert, ist frappierend. Da sage noch einer, um einen Ducati-Motor lässt sich kein handliches Fahrwerk bauen. Allerdings agiert die DB7 fast schon an der Grenze zur Nervosität. Mit absoluter Linientreue glänzt die MV Agusta, meistert auch Bodenwellen besser. Bemerkenswert, wie feinfühlig die Gabel der DB7 arbeitet. Insgesamt ausgewogener aber ist die Abstimmung der MV, die zudem top Rückmeldung liefert.

Sieger Fahrwerk: MV Agusta


Alltag
Ergonomie ist nicht die Stärke der MV, die Sitzposition ist einfach nur anstrengend. Tiptop dagegen das Sitzplatz-Arrangement, der Knieschluss der Bimota, die allerdings nur als Einsitzer erhältlich ist. Und ihre Spiegel sind eine Frechheit. Dazu nervt ihr großer Wendekreis. Trotz wirklich fantastisch gemachter Details, Fahrwerks- und Anbauteile vergibt die Bimota durch unnötige Mängel in der Praxis eine herausragende Bewertung im Kriterium Verarbeitung.

Sieger Alltag: MV Agusta


Sicherheit
Die Bremsanlagen der beiden warten mit feinsten Komponenten auf und sind ein echter Leckerbissen. Mit leichten Vorteilen für die Bimota, deren Anlage spontaner einsetzenden Biss und noch feiner dosierbare Wirkung besitzt. Allerdings fehlen ihr die Punkte aus Bremstests mit Sozius.

Sieger Sicherheit: MV Agusta


Kosten
Exklusivität hat ihren Preis. Bei der durstigen MV aufgrund ihrer kurzen Inspektionsintervalle und deftiger Arbeitszeitvorgaben einen hohen.

Sieger Kosten: Bimota


Preis-Leistung
Teuer genug sind beide, daher schaffen sie keine bessere Note als 4,0. Wobei die MV das preisgünstigere Angebot ist.

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote