Modelle des Jahres: Suzuki SV 650S Von wegen nur für kleine Leute

Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-90-Grad-V-Motor, Hubraum 645 cm3, Leistung 52 kW (71 PS) bei 9000/min, Gewicht 193 kg, Sitzhöhe 800 mm, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h 3,7 sek, Verbrauch Landstraße 4,8 l

Test in MOTORRAD 4/1999, Vergleichstest in 10/1999

Plus
Toller, sparsamer Motor
Spielerisches Handling
Günstiger Preis

Minus
Labberige Federelemente
Nur in Rot und Gelb erhältlich

Sind es nicht oft die kleinen Dinge, die für die nötige Würze im Leben sorgen? Ein guter Witz, eine spontane Party, eine unerwartete Gehaltserhöhung oder eine Suzuki SV 650 S. Denn kaum eine andere Maschine hat es so gut wie der kleine Zweizylinder verstanden, die an sie gerichteten Erwartungen um ein Vielfaches zu übertreffen. Dass eine MV etwas Besonderes ist, war angesichts ihres Preises keine große Überraschung. Gleiches gilt für die Yamaha R7. Selbst die Hayabusa hat mit 300 km/h nur das wahr gemacht, was bereits schon von der Honda CBR 1100 XX erwartet wurde. Aber wer hätte ernsthaft geglaubt, dass der neu entwickelte V2 der SV-Modelle so durchzugsstark ans Werk geht und mit seinen 71 Pferdestärken für sensationelle Fahrleistungen sorgt? Wer hätte gedacht, dass die SV die Leichtigkeit eines Einsteiger-Bikes mit dem unwiderstehlichen Charme eines Alleskönners verbindet? Selbst bei genauerer Betrachtung wirkt die Suzuki SV 650 an keiner Ecke billig oder gar lieblos zusammengenagelt. Ein Fahrwerk aus Aluminium, ein wassergekühlter Zweizylinder mit Charakter, prima Doppelscheibenbremse sowie ein Edelstahlauspuff. Und all das für einen Dumpingpreis von 11990 Mark. Außerdem ist die Suzuki endlich mal ein kleines Motorrad, auf dem sich auch große Menschen nicht albern vorkommen oder noch schlimmer: so aussehen. Darum sei der SV auch die etwas zu weiche Abstimmung ihrer Federelemente verziehen, der enorme Fahrpaß nämlich, den sie trotzdem bietet, ist nicht nur in dieser Klasse kaum zu schlagen.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote