Modelle des Jahres: Yamaha R6 Die R 6 setzt neue Maßstäbe

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Hubraum 600 cm3, Leistung 88 kW (120 PS) bei 13000/min, Gewicht 196 kg, Sitzhöhe 800 mm, Höchstgeschwindigkeit 254 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h 3,2 sek, Verbrauch Landstraße 5,7 l

Test in MOTORRAD 15/1998, Vergleichstest in 9/1999

Plus
Starker, drehfreudiger Motor
Leicht zu fahren
Kompromisslos sportlich

Minus
Schlechtes Getriebe
Starke Lastwechselreaktionen

Seit uns die Japaner die feurigen Zweitakt-Renner vom Schlag einer Suzuki RG 500 verweigern, haben wir Leichtbaufetischisten der Sportfraktion nicht mehr viel zu lachen. Man wollte uns mit schierer Power und Unmengen an Hubraum als Ersatz für gnadenlos schönes Kurvenwetzen ködern. Nein danke. Doch jetzt wird alles gut. Auch wenn die Yamaha YZF-R6 im Viertakt brüllt, fehlt dem Leichtgewicht nicht mehr viel zur einmaligen Fahrdynamik einer waschechten Rennmaschine. Angefangen beim leichtgewichtigen Chassis über den bärenstarken Vierzylinder bis zur raffiniert geschnittenen Verkleidung – das passt.Wenn jetzt noch das hart zu schaltenden Getriebe und ein paar kleinere Schönheitsfehler bereinigt werden, hat der Supersport-Knaller den endgültigen Durchbruch geschafft. Weil es klasse ist, wenn sich ein Hersteller traut, die Idee der eierlegenden Wollmilchsau konsequent zu ignorieren und Supersport-Motorräder baut, wie sie sein sollen: schlank, geduckt, angriffslustig und stark. Sozius und Topcase haben hier nix verloren. Für die einen gibt´s die Bahn, für das andere genügend Alleskönner. Deshalb ist es auch schnurzegal, dass der R6-Windschutz ausschließlich in liegender Position funktioniert und das überagile Fahrwerk nur dann richtig in seinem Element ist, wenn der Reiter ordentlich an der Gasschnur zieht. Das tut er am besten auf der Rennpiste als spaßiges Hobby, beim engagierten Rasen im R6-Cup oder in der professionellen Supersportklasse. Die Yamaha ist zu allem bereit und deshalb mein Bike fürs Eingemachte.

Artikel teilen

Anzeige

Aktuelle Gebrauchtangebote