Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000

Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.

MEHR ZU

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

IN DIESEM ARTIKEL

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     
18.06.2009 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Benzin liegt in der Luft
Benzin liegt in der Luft
Auf geht's zum Glemseck 101! In diesem Jahr werden wir mit einem Stand der neuen Zeitschrift FUEL...mehr
Führerscheintest
Gebrauchtmarkt
33944
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Motorräder mit der größten Reichweite
Motorräder mit der größten Reichweite

Welche Motorräder kommen mit einer Tankfüllung am weitesten? Hier die aktuellen Top 10 aus der... mehr

Dauertest-Motorräder im 50.000-Kilometer-Test
Dauertest-Motorräder im 50.000-Kilometer-Test

Welche Motorräder haben wir gerade im 50.000-Kilometer-Dauertest? Und welche hat wie viele Kilometer... mehr

Suzuki DR 650 SE aus dem Dia-Archiv gefischt
Suzuki DR 650 SE aus dem Dia-Archiv gefischt

Die 1996 erschienene Suzuki DR 650 SE gehört zu den Motorrädern, die seinerzeit sowohl auf der... mehr

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2000, 38000 KM
3499 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2015, 10490 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2015, 10710 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2000, 46579 KM
3290 €

Suzuki SV 1000S

Suzuki SV 1000S BJ:2003
130 PS

Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R 750 BJ:2008
150 PS

Suzuki DR 650 SE

Suzuki DR 650 SE 40 PS 170 KG

Suzuki Intruder 125 LC

Suzuki Intruder 125 LC 14 PS 142 KG

Suzuki GSR 600

Suzuki GSR 600 BJ:2009
98 PS 230 KG