18.06.2009 Von: Sebastian Lang
Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000 Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.
In diesem Artikel: Suzuki GSX-R 1000Suzuki GSX-R 600Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

IN DIESEM ARTIKEL

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Motorrad für den guten Zweck
Motorrad für den guten Zweck
Die Kawasaki LSL Z 1000 Custom steht nach fünf Monaten Umbauzeit zur Versteigerung für den guten...mehr
Gebrauchtmarkt
36011
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
EICMA2014_Randspaltenbanner
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 8/2014

MOTORRAD CLASSIC 8/2014 liegt ab dem 17. Oktober 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder... mehr

Heftvorschau PS 11/2014
Heftvorschau PS 11/2014

Ab dem 15. Oktober liegt die neue PS 11/2014 am Kiosk. Themen in der neuen Ausgabe sind unter... mehr

Motorrad-Neuheiten 2015
Motorrad-Neuheiten 2015

Hier finden Sie alle Motorrad Neuheiten 2015: neue Modelle, Erlkönige, Prototypen, Studien,... mehr

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 8990 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2011, 14500 KM
8290 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2008, 19000 KM
4790 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2000, 47916 KM
3590 €

SUZUKI GS 450

SUZUKI GS 450 BJ:1985
43 PS 200 KG

SUZUKI Bandit 600S

SUZUKI Bandit 600S BJ:2004
78 PS 231 KG

SUZUKI GSX-R 1000

SUZUKI GSX-R 1000 BJ:2001
160 PS 200 KG

SUZUKI XF 650 Freewind

SUZUKI XF 650 Freewind BJ:2001
52 PS 180 KG