Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000

Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.

MEHR ZU

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

IN DIESEM ARTIKEL

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     
18.06.2009 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
34133
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Heftvorschau MOTORRAD 13/2015
Heftvorschau MOTORRAD 13/2015

MOTORRAD 13/2015 liegt ab dem 12. Juni am Kiosk. Themen darin u. a.: erste Impressionen der neuen... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 12/2015
Heftvorschau MOTORRAD 12/2015

MOTORRAD 12/2015 liegt ab dem 29. Mai am Kiosk. Themen darin u. a.: Modellpräsentation Honda Africa... mehr

Suzuki-Kollektion "Fashion & Heritage"
Suzuki-Kollektion

Suzuki hat eine neue Freizeit-Kollektion mit dem Motto "Fashion & Heritage" herausgebracht.... mehr

Suzuki GSX-R 750 BJ: 1997, 8200 KM
2790 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2000, 38000 KM
3499 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 1998, 29000 KM
3998 €

Suzuki GSX-R 600

Suzuki GSX-R 600 BJ:2003
116 PS 164 KG

Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R 750 BJ:2008
150 PS 200 KG

Suzuki GSX-R 600

Suzuki GSX-R 600 120 PS 190 KG

Suzuki V-Strom 650

Suzuki V-Strom 650 BJ:2006
67 PS 220 KG