Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000

Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.

MEHR ZU

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

IN DIESEM ARTIKEL

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     
18.06.2009 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
32209
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
Heftvorschau PS 05/2015
Heftvorschau PS 05/2015

PS 05/2015 liegt ab dem 15. April am Kiosk. Themen darin u.a.: Kawasaki Ninja H2 und H2R im... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 8/2015
Heftvorschau MOTORRAD 8/2015

MOTORRAD 8/2015 liegt ab 2. April für Sie am Kiosk. Themen darin u.a.: Yamaha YZF-R1 im Top-Test,... mehr

MotoGP-Auftakt 2015 in Katar
MotoGP-Auftakt 2015 in Katar

In einem atemberaubenden Rennen erkämpft sich Valentino Rossi den ersten Sieg der Saison. Andrea... mehr

Suzuki GSX-R 750 BJ: 1997, 8200 KM
2990 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2000, 46579 KM
3290 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2000, 38000 KM
3499 €

Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R 750 105 PS 220 KG

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2006
178 PS 205 KG

Suzuki GS 500

Suzuki GS 500 BJ:2005

Suzuki GS 750

Suzuki GS 750 BJ:1978
63 PS 225 KG

Suzuki GSX-R 1000

Suzuki GSX-R 1000 BJ:2001
160 PS 195 KG