18.06.2009 Von: Sebastian Lang
Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000 Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.
In diesem Artikel: Suzuki GSX-R 1000Suzuki GSX-R 600Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

1000-Punkte-Wertung neu berechnet: 90-PS-Naked-Bikes
1000-Punkte-Wertung neu berechnet: 90-PS-Naked-Bikes
Die 1000-Punkte-Wertung zeichnet die MOTORRAD-Tests aus: objektiv, unbestechlich,...mehr
Gebrauchtmarkt
30913
Heftvorschau MOTORRAD 18/2014
Heftvorschau MOTORRAD 18/2014

MOTORRAD 18/2014 erscheint am 15. August 2014. Themen u. a.: Ducati Monster 821 im Top-Test,... mehr

Vorstellung Suzuki V-Strom 1000 BIG-Edition
Vorstellung Suzuki V-Strom 1000 BIG-Edition

Die Reiseenduro Suzuki V-Strom 1000 ist bis 30. September 2014 als "BIG"-Edition mit zusätzlicher... mehr

Motorrad-Neuheiten 2015
Motorrad-Neuheiten 2015

Hier finden Sie alle Motorrad Neuheiten 2015: neue Modelle, Erlkönige, Prototypen, Studien,... mehr

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2006, 21185 KM
5989 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2011, 14500 KM
8290 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2008, 15800 KM
6700 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 1996, 44300 KM
2750 €

SUZUKI GSR 750

SUZUKI GSR 750 BJ:2012
106 PS

SUZUKI Bandit 650

SUZUKI Bandit 650 BJ:2006
78 PS 225 KG

SUZUKI GSX-R 1100

SUZUKI GSX-R 1100 BJ:1992
165 PS 200 KG