18.06.2009 Von: Sebastian Lang
Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000 Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.
In diesem Artikel: Suzuki GSX-R 1000Suzuki GSX-R 600Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Moment der Woche
Moment der Woche
Jede Woche ein starkes Motiv aus der bunten Welt von MOTORRAD, MOTORRAD Classic, PS oder dem...mehr
Gebrauchtmarkt
32354
Meisterschaftsstand der Superbike-Klasse in der SUPERBIKE*IDM 2014
Meisterschaftsstand der Superbike-Klasse in der SUPERBIKE*IDM 2014

Auch nach fünf von acht Terminen der SUPERBIKE*IDM kann Xavi Forés (Ducati) die Führung... mehr

SUPERBIKE*IDM auf dem Schleizer Dreieck
SUPERBIKE*IDM auf dem Schleizer Dreieck

Glühende Hitze und spannende Kämpfe in jeder einzelnen Klasse: Die SUPERBIKE*IDM ist auf Hochtouren... mehr

Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 06/2014
Heftvorschau MOTORRAD CLASSIC 06/2014

MOTORRAD CLASSIC 6/2014 liegt ab dem 11. Juli 2014 am Kiosk. Freunde klassischer Motorräder können... mehr

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2003, 29750 KM
2495 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2011, 14500 KM
8290 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2006, 21185 KM
5989 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 9690 €

SUZUKI SFV 650 Gladius

SUZUKI SFV 650 Gladius BJ:2012
72 PS

SUZUKI VZR 1800

SUZUKI VZR 1800 BJ:2009
125 PS

SUZUKI B-King

SUZUKI B-King BJ:2008
184 PS 259 KG

SUZUKI SV 650

SUZUKI SV 650 BJ:2000
72 PS 185 KG

SUZUKI V-Strom 1000

SUZUKI V-Strom 1000 BJ:2002
98 PS 235 KG