18.06.2009 Von: Sebastian Lang
Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000 Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.
In diesem Artikel: Suzuki GSX-R 1000Suzuki GSX-R 600Suzuki GSX-R 750

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

Wer kommt mit nach England?
Wer kommt mit nach England?
Reise nach England zu gewinnen: Ein MOTORRAD-HELD plus Begleitung darf das Technologiezentrum von...mehr
Gebrauchtmarkt
34347
Mit Best-Price-Bikes und Best-Price-Specials bei Suzuki bis zu 2100 Euro sparen
Mit Best-Price-Bikes und Best-Price-Specials bei Suzuki bis zu 2100 Euro sparen

Das Wetter hat sich schon auf Herbst eingeschossen, jetzt zieht Suzuki mit Rabatten auf... mehr

Suzuki Safety Weeks 2014 noch bis zum 31. August
Suzuki Safety Weeks 2014 noch bis zum 31. August

Bis zum 31. August haben Suzuki-Besitzer die Möglichkeit, im Zuge der Suzuki Safetey Weeks 2014... mehr

Heftvorschau MOTORRAD 18/2014
Heftvorschau MOTORRAD 18/2014

MOTORRAD 18/2014 erscheint am 15. August 2014. Themen u. a.: Ducati Monster 821 im Top-Test,... mehr

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2011, 14500 KM
8290 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2007, 21285 KM
6489 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ: 2008, 14500 KM
7898 €

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 8820 €

SUZUKI SV 650

SUZUKI SV 650 BJ:2004
75 PS 180 KG

SUZUKI Bandit 600S

SUZUKI Bandit 600S BJ:1998
100 PS 220 KG

SUZUKI GSX-R 750

SUZUKI GSX-R 750 BJ:2001
141 PS 166 KG