Erschienen in: 06/ 2009 PS

Suzuki GSX-R 600/750/1000

Fisherman's Friends

Sind sie zu stark, bist du zu schwach. Womit kommt ein Hobbypilot auf der Rennstrecke am besten zurecht: 600er, 750er oder 1000er? Bewaffnet mit den drei Mitgliedern der GSX-R-Familie tritt der Autor bei seinem ersten 3-Stunden-Rennen an. Ein Erfahrungsbericht.

MEHR ZU

Suzuki GSX-R-Familie

Suzuki GSX-R 600, 750 und 1000.  

Foto: K  

IN DIESEM ARTIKEL

Testsieg beim großen Rennstrecken-Superbike-Vergleichstest 2009; die neue Suzuki GSX-R 1000 ist ein Hammer. Toll kontrollierbare Leistung im Überfluss, gute Bremsen, eine kompakte Sitzposition - ein Motorrad, gemacht, um auf der Rennstrecke Rundenzeiten zu brennen. Trotzdem oder gerade deshalb kann sie ihre Piloten stressen. Immer und überall geht es vorwärts, quer oder aufwärts, fordert sie höchste Konzentration und vollen Körpereinsatz.

Für Profis, die gerne am Limit spielen, ist das wahrscheinlich kein Problem, aber für einen Hobbyfahrer? Sollten solche Freizeit-Rennstreckentreiber nicht besser auf quirligen, unkomplizierten 600ern nach ihren persönlichen Grenzen suchen? Auf Motorrädern, die auch eine unsensible Gashand verzeihen und mit etwas versammeltem Mut am Kurvenausgang immer Vollgas erlauben? Vielleicht ist ja die Zwischenlösung die beste: Suzukis Dauerbrenner GSX-R 750 ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der blau-weißen Produktpalette und hält bis heute einsam seine Stellung in einer eigentlich ausgestorbenen Hubraumklasse. Welche der drei Schwestern macht am meisten Spaß auf der Piste?

PS-Chef Matthias "Schrotti" Schröter entscheidet sich für die einzige sinnvolle Antwort auf diese Frage: Ex-Rookie Uwe solls austesten - gemeinsam mit dem jugendlich-dynamischen PS-Redakteur, der das Verbessern der eigenen Rundenzeiten noch am nötigsten hat - mit mir. Austragungsort des Familienstreits ist Doc Scholls 3-Stunden-Rennen im Rahmen des PS-Racecamps in Alcarràs, Spanien.

Doch vor meiner ersten Zieldurchfahrt steht ein langer Weg: Reifenbikesundklamottenpacken, zwölfstundennachspanienfahren, alleswiederausladen. Uff. Ich bin erschöpft, der erste Trainingstag kann kommen. Und er wird kommen.

Aktuelle Gebrauchtangebote
 

WEITER ZU SEITE 2: Training; Suzuki GSX-R 600

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |     
18.06.2009 |  Artikel drucken | Senden | Kommentar

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN 


  • Marke

    Lade...

  • Modell

    Bitte Marke auswählen!

1000 Punkte neu berechnet - BMW R 1200 R, Honda CB 1000 R, Triumph Speed Triple
1000 Punkte neu berechnet - BMW R 1200 R, Honda CB 1000 R, Triumph Speed Triple
Die 1000-Punkte-Wertung zeichnet die MOTORRAD-Tests aus: objektiv, unbestechlich,...mehr
Gebrauchtmarkt
31349
 
Reifenmaße:
Geschwindigkeits-
index:
Reifenhersteller:

 
PDF-Download Nürburgring-Nordschleife-Special
PDF-Download Nürburgring-Nordschleife-Special

94 Kurven, 46 Kuppen und Anti-Bodenwellen-Linien vor der Idealspur: Die grüne Hölle hat ihre Tücken... mehr

PDF-Download Racebikes
PDF-Download Racebikes

"Für die rennstreckenaffine Zielgruppe offerieren wir aktuell ..." Hä? Im Klartext: Acht... mehr

Messe „Motorräder Dortmund“
Messe „Motorräder Dortmund“

Vom 5. bis 8. März war MOTORRAD online auf der Messe "Motorräder Dortmund" unterwegs und ich als... mehr

Suzuki GSX-R 750 BJ: 1997, 8200 KM
2990 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 1998, 29000 KM
3998 €

Suzuki GSX-R 750 BJ: 2011, 16164 KM
7989 €

Suzuki XF 650 Freewind

Suzuki XF 650 Freewind BJ:1997
52 PS 200 KG

Suzuki DR 650 RSE

Suzuki DR 650 RSE BJ:1992
45 PS 193 KG

Suzuki GSX 600 F

Suzuki GSX 600 F BJ:1992
86 PS 222 KG

Suzuki Bandit 600S

Suzuki Bandit 600S BJ:1996
78 PS 223 KG