Sie geben gern Vollgas. Ihre Welt ist Leidenschaft, Herzlichkeit, Toleranz.

Szene: Fotoausstellung Türkische Biker in Deutschland

Türkische Biker in Deutschland - absolute Normalität. Und doch erzählen ihre Fotos Geschichten aus einer anderen Welt. Warum?

Foto: Daams
Sie geben gern Vollgas. Ihre Welt ist Leidenschaft, Herzlichkeit, Toleranz.
Sie geben gern Vollgas. Ihre Welt ist Leidenschaft, Herzlichkeit, Toleranz.
Alles begann mit einer flüchtigen Begegnung am Kaiserberg, einem Motorradtreff in Duisburg: „Er trug Helm und Sportkombi, an dem Typen war nichts Besonderes. Doch als er auf seiner R1 losfuhr, schnappte ich auf, dass er sich auf Türkisch verabschiedete.“ Für den Dortmunder Fotografen Klaus H. Daams, der für MOTORRAD bereits etliche Reisereportagen geschossen hat, war ein neues Thema geboren. Eines, für das er seit drei Jahren quer durch die Republik reist. Hierbei entstand eine Serie von 70 Porträts, deren Besonderheit weniger die Tatsache ist, dass die Gezeigten aus der Türkei stammen – die meisten mit deutschem Pass, viele in Deutschland geboren. Ihre Besonderheit ist vielmehr, und das zeigen die Bilder auf den zweiten Blick, die Hingabe ans Thema Motorrad: „Die sind so positiv darin vernarrt, geben so leidenschaftlich gern Vollgas. Manche sind vierzig und älter, erinnern mich aber an früher, an die eigene Begeisterung für Kreidler“, sagt Daams, selbst Jahrgang 1957, der Motorrad fährt, seit er 16 war. „Nur dass es für sie heute meist R1, GSX-R und Fireblades sind.“ MOTORRAD zeigt eine Auswahl der Bilder. Sie scheinen eine fremde Welt zu spiegeln, die gleichzeitig vertraut ist. „Eine Welt, die aus viel Alltag besteht, aber auch aus Leidenschaft, Herzlichkeit und Toleranz“, so hat der Fotograf sie kennen gelernt.

Versehen mit ausführlichen Texten über die Porträtierten und ihre Lebenswirklichkeiten, sind die Bilder ab Mai im RWE-Tower in Dortmund zu sehen. Das Ruhrgebiet und Essen sind 2010 Kulturhauptstadt Europas. Ebenso Istanbul. Für eine anschließende Ausstellung dort sucht Daams noch Partner.
Anzeige

Artikel teilen

Aktuelle Gebrauchtangebote