Vespa ET 4

Vespa ET2 50/ET4 125
Hersteller: Vespa

2005

Es gibt billigere Roller als die ET-Vespa. Aber erstens ist sie das Original und hat eine stabile, selbsttragende StahlblechKarosserie. Und zweitens bietet kaum ein anderer Roller mit vergleichbar kompakten Maßen so viel Platz und Komfort. Lange wie Kurze finden sich bequem untergebracht, Licht und Ergonomie sind Spitze. Sogar dem Zehn-Zoll-Fahrwerk brachten die Piaggio-Techniker mittels breiter Reifen, guter Federelemente und fein dosierbarer Bremsen akzeptable Manieren bei. So ist es weder mit dem ruhig und kultiviert laufenden Viertakt-125er noch mit dem etwas zu durstigen Zweitakt-50er überfordert.

Vespa

ET2 50/ET4 125

Zylinder/Takt 1/4

Hubraum 124 cm³

Leistung 8,0(10,9) kW(PS)

bei Drehzahl 8000/min

Leergewicht 114 kg

Sitzhöhe 785 mm

Vmax 93 km/h

Preis 2499/3199 Euro

Variante 3,2(4,4) kW(PS)
Anzeige

2004

Auch im neunten Produktionsjahr macht die ET4 noch eine gute Figur. Zwar kann sie mit der neuen GT in Sachen Leistung, Geschwindigkeit und Fahrstabilität nicht konkurrieren, dafür glänzt sie mit überragender Handlichkeit und viel Komfort. Ihre kompakte Stahlkarosserie bietet dem Fahrer viel Platz, die für 2004 auf 785 Millimeter verringerte Sitzhöhe und ein serienmäßiger Seitenständer erleichtern die Handhabung. Gute Federung, kräftige Bremsen, wenig Vibrationen, helles Licht und ein großes, herausnehmbares Helmfach sind ihre Pluspunkte. Ärgerlich sind die kleinen Spiegel und die Kleckerei beim Betanken.

Vespa

ET4 125

Zylinder/Takt: 1/4

Hubraum: 124 cm³

Leistung: 8,0(10,9) kW(PS)

bei Drehzahl: 8000/min

Leergewicht: 114 kg

Sitzhöhe: 785 mm

Vmax: 93 km/h

Preis: 3150 Euro

2003

Seit ihrem Erscheinen 1996 setzt die ET4 Maßstäbe unter den 125ern: Ihre Verbindung von Eleganz, Handlichkeit und Fahrkomfort ist unerreicht. Das liegt zum einen an ihrer klassisch-modernen Form, aber ebenso an ihrem traditionellen Zehn-Zoll-Fahrwerk, das zwar nur mäßige Fahrstabilität und Lenkgenauigkeit bietet, aber in puncto Wendigkeit kaum zu schlagen ist. Daunenweiche Federungsabstimmung, vorbildliche Ergonomie, wirksame Bremsen und helles Halogenlicht tragen zum Fahrgenuss bei. Minuspunkte bringen die bescheidenen Fahrleistungen, die kleinen Spiegel und der unpraktische Tankstutzen.

Zylinder/Takt	1/4

Hubraum 124 cm³

Leistung 8,0(10,9) kW(PS)

bei Drehzahl 8000/min

Leergewicht 111 kg

Sitzhöhe 800 mm

Vmax 92 km/h

Preis 3100 Euro
Anzeige
Anzeige