Vespa PX 125 FL DT

Vespa PX 125 FL DT
Hersteller: Vespa

Aktuelle Gebrauchtangebote

2008

Für Zeitgenossen, die es nicht verwinden können, dass Roller heute Automatik haben, gibt es immer noch die gute alte PX. Mit Betonung auf alt. Heuer feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum – kaum zu glauben, aber wahr. Wer echte Vespisti kennt, würde nicht darauf wetten, dass es kein 40-jähriges gibt.

Vespa

PX 125 FL DT

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 123 cm³

Leistung 5,6(7,7) kW(PS)

Vmax 87 km/h

Leergewicht 116 kg

Preis 3249 Euro
Anzeige

2007

Die PX ist der letzte direkte Abkömmling der Urvespa. Stahlblech-Karosserie, einseitig aufgehängte und untereinander austauschbare Räder sowie den rechts weit außerhalb der Fahrzeugmitte platzierten Zweitakter mit Direktantrieb zum Hinterrad und Drehgriffschaltung hatte schon das erste Modell, die V90. Mit Halogenlicht, vorderer Scheibenbremse und U-Kat wegen der Euro-2-Norm hat zwar die Moderne dezent Einzug gehalten, gleichwohl kann und will die PX nicht leugnen, dass sie im Grunde genommen ein fabrikneuer Oldtimer ist. Eine Fahrt mit ihr ist eine Zeitreise in die fünfziger Jahre.

Vespa PX 125 FL DT

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 123 cm³

Leistung 5,6(7,7) kW(PS)

Leergewicht 116 kg

Sitzhöhe 810 mm

Vmax 87 km/h

Preis ca. 3080 Euro

2005

Die PX 125 FL DT ist die letzte Überlebende der klassischen Vespa-Baureihe, die 1976 als „Nuova Linea“ vorgestellt wurde. Ihr drehschiebergesteuerter Zweitakter erfüllt jetzt sogar die Euro 2. Vordere Scheibenbremse und helles H4-Licht sind erfreuliche Konzessionen an die Moderne. Geblieben sind die Ganzstahl-Karosserie, die Fußbremse fürs Hinterrad, die Rechtslastigkeit wegen des außermittig eingebauten Motors und die Viergang-Drehgriffschaltung – Details, die eingefleischte PX-Fahrer schätzen und die Neulingen den Schweiß auf die Stirn treiben. Die PX muss man lieben oder die Finger von ihr lassen.

Vespa

PX 125 FL DT

Zylinder/Takt 1/2

Hubraum 123 cm³

Leistung 5,6(7,7) kW(PS)

bei Drehzahl 6250/min

Leergewicht 116 kg

Sitzhöhe 810 mm

Vmax 80 km/h

Preis 2949 Euro

2004

Traditionalisten werden ihr nachtrauern – der PX 200, die 2004 nicht mehr angeboten wird. Die Euro-2-Abgasnorm hat ihrem großen Drehschieber-Zweitakter den Garaus gemacht. Doch die 125er und die in Deutschland nicht angebotene 150-cm³-Version rettet vorerst ein ungeregelter Kat. So kann, wer sich mit 7,7 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h begnügt, weiterhin eine neue PX bewegen. Wackeliges Fahrverhalten, Vibrationen und die manchmal störrische Viergang-Drehgriffschaltung muss man akzeptieren. Dafür ist die PX einfach Kult, die Möglichkeiten ihrer Individualisierung sind fast unbegrenzt.

Vespa

PX 125 FL DT

Zylinder/Takt: 1/2

Hubraum: 123 cm³

Leistung: 5,6(7,7) kW(PS)

bei Drehzahl: 6250/min

Leergewicht: 116 kg

Sitzhöhe: 810 mm

Vmax: 80 km/h

Preis: 2870 Euro

Anzeige
Anzeige