Yamaha TMax

Yamaha TMax (2015)
Foto: Yamaha
Hersteller: Yamaha

2015

Modell: Yamaha TMax
Hubraum: 530 ccm
Leistung KW (PS): 34,2 (46,5)
Zylinder: R 2
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 800
Trockengewicht: k.A.

Anzeige

2014

Der TMax beweist – seit Modelljahr 2012 – mit 530 cm³ auf der Brust mehr Durchzugskraft in allen Drehzahbereichen, die Leistung entfaltet sich äußerst linear. 2014 wartet er mit der ebenso edlen wie limitierten Version Bronze Max auf Kundschaft. Die Ausstattung bleibt gewohnt umfangreich. ABS ist Serie.

Modell: Yamaha Tmax 530 ABS SP
Hubraum: 530 ccm
Leistung KW (PS): 32 (44)
Zylinder: R 2
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 800
Trockengewicht: 221

2013

Der TMax beweist - seit letztem Jahr - mit 530 cm³ auf der Brust mehr Durchzugskraft in allen Drehzahbereichen, die Leistung entfaltet sich äußerst linear. 4 Kilo hat er gegenüber seinem Vorgänger unter anderem dank einer neuen Alu-Schwinge abgespeckt. Die Ausstattung bleibt gewohnt umfangreich.

Modell: Yamaha Tmax 530
Hubraum: 530 ccm
Leistung KW (PS): 32 (44)
Zylinder: R 2
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 800
Trockengewicht: 221

2012

2001 betrat der sportlichste aller Roller die Bühne. Über die Jahre modellgepflegt, ging er ins zweite Jahrzehnt unverändert. Zum 12ten Geburtstag allerdings verpasste Yamaha dem Maxi-Roller noch einen Hauch mehr Sportlichkeit. Ja, da geht tatsächlich noch mehr. Der neue TMAx mit nun 530 Kubik auf der Brust beweist mehr Durchzugskraft in allen Drehzahbereichen, die Leistung entfaltet sich äußerst linear. Optisch bleibt der TMAX seinen Vorgängern weitgehend treu. Seit der Überarbeitung 2008 gibt es einen Aluminium-Rahmen sowie ABS serienmäßig. 4 Kilo hat der neue TMAX nun durch die neue Aluminium-Schwinge abgespeckt. Außerdem bekam er 5-Speichen-Aluminium-Räder und einen Alu-Seitenständer. Die Ausstattung bleibt gewohnt komfortabel. Gutes kann doch noch besser werden.

Modell: Yamaha TMAX 500
Hubraum: 530 ccm
Leistung KW (PS): 32 (44)
Zylinder: R 2
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 800
Trockengewicht: 221

2011

Der sportlichste aller Roller geht unverändert ins neue und elfte Modelljahr. Seit der Überarbeitung 2008 gibt es einen Aluminium-Rahmen sowie ABS serienmäßig. Der Sound des ungewöhnlichen Twins mit dem Ausgleichskolben ist ebenso einzigartig wie das Fahrverhalten, das Fahrerlebnis und der Preis.

Modell: Yamaha TMAX 500
Hubraum: 499 ccm
Leistung KW (PS): 32 (44)
Zylinder: R 2
Takt: Viertakt
Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h
Verbrauch: 
Sitzhöhe: 800
Trockengewicht: 203

2008

Der revolutionäre Begründer der Zweizylinder-Powerscooter-Klasse kam 2000 auf den Markt und wurde seitdem eher verhalten modellgepflegt. Für 2008 blieb aber keine Schraube an der anderen. Völlig neu, doch unverwechselbar trägt der Tmax jetzt Aluminiumguss anstelle schnöden Stahls als Rahmen. Das Vorderrad wurde größer, ebenso Tank und Helmfach, trotzdem sank das Gewicht. Das Cockpit wurde renoviert, der Drehzahlmesser entfiel. Der Paralleltwin wurde überarbeitet, die Leistung blieb aber gleich. Die Vorderbremse trägt jetzt die Monobloc-Sättel der alten R1, bekannt für präzise Rückmeldung. Konsequente Modellpflege eben. Eine kleine Revolution gibt es doch: Wenn die ersten Bilder nicht trügen, dann öffnet der Tmax seine Sitzbank nach hinten.

Technische Daten Yamaha TMAX 500 ABS (SJ06)
Modelljahr 2008
Motor
Zylinderzahl, Bauart 2 , Reihenmotor
Bohrung/Hub 66,0 / 73,0 mm
Hubraum 499 cm³
Ventile pro Zylinder vier Ventile pro Zylinder
Verdichtung 11,0
Leistung 32,0 kW ( 43,5 PS ) bei 7500 /min
Max. Drehmoment 46 Nm
Zahl der Gänge Stufenlose Riemen-Automatik
Hinterradantrieb Kette
Fahrwerk, Räder, Bremsen
Rahmen Rohrrahmen
Federweg vorn/hinten 120 mm / 116 mm
Reifen 120/70 15 , 160/60 15
Bremse vorn/hinten 267 mm Doppelkolben-Schwimmsattel / 267 mm Einkolben-Schwimmsattel
ABS Ja
Maße und Gewichte
Radstand 1575 mm
Lenkkopfwinkel 62,0 °
Nachlauf 95 mm
Leergewicht vollgetankt k.A.
Sitzhöhe 800 mm
Zulässiges Gesamtgewicht 415 kg
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
Preis
Neupreis 9295 Euro
Anzeige
Anzeige