ABS

Mit Training und genügend Warmlaufzeit kommen sehr routinierten Motorradfahrer noch an die Leistung einer ABS-Bremse heran - aber das gilt nur im Trockenen. Spätestens im Nassen oder bei überraschenden Situationen gilt: Über ABS braucht man inzwischen nicht mehr zu diskutieren.

Motorräder Defekte bei Antiblockiersystemen Ausfallerscheinungen

ABS ist das wichtigste, älteste und häufigste Sicherheitsfeature moderner Motorräder. Doch Defekte an ABS-Steuergeräten können verunsichern: Sie sind kontraproduktiv, kompliziert und teuer in der Reparatur.

Recht & Verkehr Leseraufruf zu ABS-Steuergeräten Ihre Erfahrungen sind gefragt

Für einen geplanten Artikel über Schäden an ABS-Steuergeräten ("Hydraulikeinheiten") bittet MOTORRAD seine Leser um Informationen zu aufgetretenen Schäden, deren mögliche Ursachen und erforderlich gewordenen Reparaturen.

Sport & Szene Gegen das Blockieren, für die Traktion Elektronische Sicherheitsfeatures am Motorrad

Elektronische Assistenzsysteme sollen die Leistung moderner Motorräder beherrschbar machen, Komfort bieten, können aber auch vor Stürzen bewahren.

Sport & Szene Ein Antiblockiersystem erleichtert vieles Bremsen mit ABS

Ein Motorrad mit Antiblockiersystem (ABS) lässt sich auch unter extremen Bedingungen wie beispielsweise einer Schreckbremsung viel sicherer verzögern als eines ohne.

Technologie & Zukunft Elektronische Fahrer-Assistenzsysteme bei Motorrädern Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft

Der Motorradfahrer schwankt zwischen klassisch-schlichten Retro-Bikes und moderner Hightech-Maschinerie. Doch keine Frage, Bits und Bytes sind auf dem Vormarsch. Klug eingesetzt, machen sie das Fahren sicherer, einfacher und entspannter.

Fahrpraxis & Fahrtipps Großes Kurven-ABS-Spezial Motorräder mit Kurven-ABS im Vergleich

ABS hilft in Extremsituationen. Seit Kurzem auch in Kurven. Was hier möglich ist? MOTORRAD ging dieser Frage beim Test von verschiedenen Motorrädern mit Kurven-ABS nach.

Recht & Verkehr Firmenporträt Continental „Chassis & Safety-Division“

Continental? Macht in Reifen. Aber auch in modernste ABS, in Zweitakt-Einspritzung und sogar in sprechende Ölflecke – ein Besuch in der Frankfurter „Chassis & Safety-Division“.

Technologie & Zukunft Bremsen in Schräglage mit Kurven-ABS Technik-Analyse von PS

Zu schnell? Zu spät? Oder macht die Kurve zu? Wer in Schräglage herzhaft in die Eisen greifen muss, balanciert auf schmalem Grat – oder er hat Kurven-ABS an seinem Motorrad. PS analysiert die heikle Schrägfahrt auf der Bremse.

Werkstatt Kurven-ABS der BMW HP4 Vollbremsung in Schräglage

Vollbremsung in Schräglage? Der blanke Horror. Der aber ein Ende haben könnte. Denn BMW hat mit ABS Pro ein Regelsystem entwickelt, das diesen Situationen den Schrecken nehmen und selbst in größter Schräglage Stürze vermeiden helfen soll.

Technologie & Zukunft Kurven-ABS MSC von Bosch Stabilitätskontrolle für alle

Ein Motorrad ohne ABS? Heute kaum noch vorstellbar. Ein Auto ohne ESP? Unverkäuflich. Ähnlich wird es sich bei der Stabilitätskontrolle für Motorräder verhalten. Garantiert.

Motorräder MSC in der KTM 1190 Adventure im Test Schräglagentaugliches ABS

Verwirrte Begriffe sind sicherlich das kleinste Problem bei einer Schreckbremsung in Schräglage. Deshalb hat Bosch zusammen mit KTM für die 1190 Adventure ein schräglagentaugliches ABS entwickelt. Seit Dezember 2013 ist es auf dem Markt.

Technologie & Zukunft Kurven-ABS MSC von Bosch im Test Bremsen in Schräglage ohne Sturz?

In Schräglage hart bremsen überfordert selbst MotoGP-Stars und führt relativ häufig zum Sturz. Das ändert sich mit MSC, der Motorcycle ­Stability Control von Bosch. PS testete das neue System an der KTM 1190 Adventure.

Motorräder KTM 1190 Adventure mit MSC von Bosch Neues Schräglagen-ABS ausprobiert

Bosch und KTM haben das ABS der KTM 1190 Adventure zu einem kurventauglichen Antiblockiersystem ausgebaut, vermeiden jedoch den Begriff Kurven-ABS. MOTORRAD erfuhr, warum das so ist und wie sich die neue Entwicklung anfühlt.

Tourer Suzuki Hayabusa 1300 ABS im Test Das Leben auf der Überholspur

Sie kann auch rechts fahren. Gut sogar. Denn ein Zucken am Handgelenk, und die Suzuki Hayabusa ist wieder weit vorne, ganz links. Sie verkörpert bedingungslosen Speed.

Naked Bike KTM 390 Duke im Fahrbericht Well Duke

Die Duke-Familie wird größer - zumindest was den Hubraum betrifft. Die neue KTM 390 Duke mit 44 PS bei 150 Kilo verspricht mordsmäßigen Fahrspaß.

Technologie & Zukunft Technik: Ride-by-Wire-System Kein Zug mehr, sondern Elektronik

Als erster Hersteller der Welt verzichtet KTM auf den Gaszug an einem Motorrad mit Benzinmotor. An der 690 Duke kommt statt der mechanischen Verbindung zum Öffnen der Drosselklappe erstmals ein echtes „Ride-by-Wire“-System zum Einsatz.

Supersportler Superbikes 2011 mit Traktionskontrolle Supersportler mit Regelelektronik im Test

So schnell wie möglich - etwas anderes zählt nicht. Dafür haben die Hersteller viel Elektronik in ihre 1000er-Superportler gepackt. Aber macht die wirklich schnell?

Werkstatt Ratgeber: Richtig Bremsen Das Motorrad richtig abbremsen

Auch wenn in Deutschland mehr und mehr Motorräder mit ABS zugelassen werden, fahren die meisten noch immer ohne. Die richtige Strategie hilft, diesen Nachteil zu minimieren. MOTORRAD zeigt, wie´s geht.

Werkstatt ABS-Funktion So testet MOTORRAD: ABS-Funktion

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe und testet auch das ABS, sofern vorhanden.

Supermoto Fahrbericht: KTM 990 SM T ABS KTMs Touring-Supermoto endlich mit ABS

Ready to race - im Selbstverständnis von KTM besaß Vernunft bisher nur eine untergeordnete Bedeutung. Das hat sich geändert. Die 990 SM T macht den Anfang - mit ABS als Serienausstattung und ohne Aufpreis.

Zubehör Test Assistenzsysteme Teil 2 Sechs Modelle: Traktionskontrolle im Test

Traktionskontrollen halten immer mehr Einzug in die Serie, selbst bei Tourern. Im Contidrom fühlte MOTORRAD im ersten Traktionskontrollen-Test seiner Art allen aktuellen Systemen auf den Zahn. Was geht, was geht nicht?

Zubehör ABS im Test Motorrad-Antiblockiersysteme im Vergleichstest

Vollbremsung auf Rollsplit? Kein Grund zur Panik, sofern elektronische Helfer an Bord sind. Diese Assistenzsysteme können das Motorradfahren sicherer machen. Von herausragender Bedeutung ist dabei das Antiblockiersystem.

Naked Bike Test: Yamaha FZ1 ABS FZ1: Yamahas Nacktsportler im Test

Weil Yamahas Nacktsportler unten herum nicht so souverän agiert, wie es der Hubraum gebietet, hat Yamaha reagiert und in der neuen FZ1 viele Bits und Bytes in ein neues Mapping gepackt.

Supersportler Top-Test BMW S 1000 RR Was kann der BMW-Supersportler?

BMW hat einen starken Supersportler gebaut. Dass er gleich die stärkste je von MOTORRAD gemessene Serienmaschine werden würde, hat kaum jemand erwartet. Außerdem erweist sich die S 1000 RR als ausgewogenes Gesamtsystem.

Modern Classic Test: Honda VT 1300 CX Hondas Custom-Bike: Die Honda VT 1300 CX

Was soll das jetzt? Während Hondas neues und einziges Custombike in seiner amerikanischen Wiege den Beinamen Fury trägt, wurde der in Europa ersatzlos gestrichen. Doch das ist nur ein Rätsel von vielen...

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.