MOTORRAD

Ausgabe 22/2021

Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2021 Preis: 2,99 €

Liebe MOTORRAD-Abonnenten, ich möchte dieses Editorial dazu nutzen, euch für die nächsten Ausgaben um besondere Geduld zu bitten. Ab diesem MOTORRAD 22 bis einschließlich Heft 26 müssen wir die Auslieferung der Abo-Hefte aus aktuellem Anlass nämlich um einen Tag verschieben. Grund: Wir wollen euch höchstaktuell über die Neuheiten für 2022 informieren, müssen dabei aber die international geltenden Sperrfristen der Hersteller penibel einhalten. Jeder Verstoß dagegen zieht Konventionalstrafen von mehreren Hunderttausend Euro nach sich. Wir haben nun die Situation, dass bis Heft 26 meist gleich mehrere tolle Neuheiten pro Ausgabe anstehen – sowohl als exklusive Neuvorstellung wie auch teilweise als Fahrpräsentation. Leider fallen die Embargotermine genau auf den Tag unseres Abo-Versands. Uns blieb damit nur die Wahl, entweder alle MOTORRAD-Leser erst zwei Wochen später umfassend über diese neuen Motorräder zu informieren oder unserem journalistischen Auftragnachzukommen, möglichst aktuell zu sein und unseren Lesern exklusive Inhalte zu bieten. Wir haben uns für Letzteres entschieden, weshalb wir schweren Herzens den Abo-Versand der Hefte wie auch die Freischaltung der Digital-Ausgaben leicht versetzenmüssen. Aus diesem Grund bitte ich euch, sehr geschätzte Abonnenten, uns diesen Schritt nachzusehen! Dafür bekommt ihr die Top-Storys wirklich so aktuell wie möglich direkt nach Hause geliefert. Und ab Ausgabe 1/2022 läuft dann alles wieder wie gewohnt – versprochen!

Vielen Dank und nun viel Spaß mit der neusten MOTORRAD!

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Intro+News

  • Dolomiten ab 2022 gesperrt?: Interview US- vs. EU-Strafzölle

Neuheiten

  • Triumph Tiger Sport 660 und Tiger1200: Neue Triples in Klein und Groß
  • KTM-Erlkönige: 690er- und 890er-Supermoto
  • Ducati Scrambler: Update für die Klassiker der Roten

Test+Technik

  • Fahrbericht Suzuki GSX-S1000 GT: Unterwegs mit dem„Tourengixxer“
  • Vergleichstest Klein gegen Groß: Sechser-Duell: BMW F 900 XR vs. S 1000 XR, KTM 890 Adventure R vs. 1290 Super Adventure R, Suzuki V-Strom 650 vs. V-Strom 1050, Triumph Street vs. Speed Twin, Kawasaki Z 650 vs. Z 900 und Ducati Panigale V2 vs. Panigale V4
  • Dauertest-Zwischenbilanz BMW S1000 RR: Halbzeitcheck beim Superbike
  • Youngtimer Kawasaki VN 800: Knuffiger Easy Rider aus Japan
  • Vergleichstest Power-Cruiser: Harleys neue Sportster S trifft auf Indian FTR S und Ducati XDiavel
  • Gebrauchtkauf Royal Enfield Bullet 500: Tipps für den indischen Bullen
  • Test kompakt: Vespa Primavera 125 S, Bekleidung und Zubehör im Quick-Check

Service + Zubehör

  • Schraubertipp Custombike: Umbau einer Honda NTV, Teil 6
  • Test H4-/H7-Lampen: Tuning für trübe Funzeln

Magazin + Reise

  • Unterwegs Hunsrück/Mosel: Herbst at its best – der Tourentipp
  • Porträt Luca Feldhaus: Ein Youngster im Schrauberwahn

Sport

  • IDM-Finale Hockenheim: Saisonende plus Meisterfeier

Motorräder in diesem Heft

  • BMW F 900 XR
  • BMW S 1000 RR 
  • BMW S 1000 XR 
  • CFMoto 700 CL-X
  • Ducati Panigale V2 
  • Ducati Panigale V4 S 
  • Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO/Urban Motard
  • Ducati XDiavel Dark
  • Harley-Davidson Sportster S
  • Honda CX 500 Turbo
  • Honda NTV 650
  • Indian FTR S 
  • Kawasaki Hybridbike
  • Kawasaki Versys 1000 
  • Kawasaki VN 800 Classic 
  • Kawasaki Z 650
  • Kawasaki Z 900 
  • KTM 1290 Super Adventure R 
  • KTM 690 SMC
  • KTM 890 Adventure R 
  • KTM 890 SMC
  • MF 650 R
  • Moto Guzzi V85 TT Baja
  • MV Agusta Brutale 1000 RR Nürburgring
  • Royal Enfield Bullet 500
  • Suzuki GSX-S 1000 GT 
  • Suzuki V-Strom 1050 XT
  • Suzuki V-Strom 650 XT 
  • SWM SM 500 R
  • Triumph Speed Twin 
  • Triumph Street Twin 
  • Triumph Tiger 1200 
  • Triumph Tiger 900 Bond Edition 
  • Triumph Tiger Sport 660
  • Vespa Primavera 125 S
  • Yamaha R7