Antriebssatz

Foto: Archiv

Der Antriebssatz, auch als Kettensatz bezeichnet, besteht aus Kettenrad, Ritzel und Kette. Hierbei handelt es sich um Verschleißteile. Lässt sich die Kette am Motorrad um mehr als drei Millimeter vom Kettenrad abheben muss eine neue her. Es bietet sich an, bei dieser Gelegenheit auch den Zustand von Kettenrad und Ritzel zu prüfen und diese gegebenenfalls auch zu wechseln.

Restaurierung BMW R 80 G/S Teil 2, Antrieb

Auch wenn der Boxer der BMW R 80 G/S ohne verdächtige Geräusche oder krachende Schaltung seine Arbeit verrichtet, sollte der Antriebsstrang bei der Renovierung gründlich unter die Lupe genommen werden.

PS-Technik-Serie Teil 6 Primärantrieb und Kupplung

Primärantrieb und Kupplung schaufeln die Drehmomentberge von der Kurbelwelle zum Getriebe. Eine Aufgabe, die nur mit raffinierten Tricks zu stemmen ist.

Zylinder Zylinder

Bei Hubkolbenmotoren ist der Zylinder der Arbeitsraum, gleichzeitig führt er den Kolben.

Sekundärantrieb: Allgemeines Sekundärantrieb: Allgemeines

Der Sekundärantrieb ist die treibende Verbindung zwischen Getriebausgang und Hinterrad.

Ritzel wechseln Ritzel wechseln

Der Kettenantrieb ist trotz teilweise abgedichteter O-Ring-Ketten auch heute noch die verschleißanfälligste und pflegebedürftigste Stelle am Motorrad.

Primärantrieb: Allgemeines Primärantrieb: Allgemeines

Der Primärantrieb überträgt das Motormoment von der Kurbelwelle auf die Getriebeeingangswelle. In der Regel übernehemen diese Aufgabe Zahnräder, manchmal Zahnketten.

Zylinderkopf Zylinderkopf

Im Zylinderkopf eines Verbrennungsmotors liegt der Brennraum, der in Verbindung mit dem im oberen Totpunkt stehenden Kolben auch die Höhe des Verdichtungsverhältnisses bestimmt.

Sekundärübersetzung ändern Sekundärübersetzung ändern

Beim Wechsel von Ritzel und Kettenrad werden normalerweise die serienmäßigen Zähnezahlen verwendet.

Motorräder KTM 790 Duke Dauertest KTM 790 Duke im 50.000 Kilometer-Dauertest Zweizylinder auf Marathonfahrt Harley-Davidson Heritage Classic Dauertest Harley-Davidson Heritage Classic 50.000 km-Dauertest Milwaukee-Eight knackt die 20.000-km-Marke
1000PS
Anzeige
Zubehör Vanucci Tankrucksack Evo Vanucci Gepäcksysteme Tankrucksack, Seitentaschen und Rucksack BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen Kawasaki Z 900 Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser