Bahnsport

Foto: Westenkirchner

Für die Puristen unter den Rennfahrern gibt es den Bahnsport. Zwei Geraden, zwei Kurven und Motorräder, die einen Gang - manchmal auch zwei Gänge – und keine Bremse haben. Die Bahnen müssen nach Reglement des Motorradweltverband eben sein und haben eine Länge zwischen 260 Meter und 1,3 Kilometer, je nach zu fahrender Kategorie. Zum Bahnsport gehören Sand- und Grasbahnen sowie das Eisspeedway.

Porträt: Ducati-Werksfahrer Cal Crutchlow Cal Crutchlow, der Mister Unterdog

Ducatis neuer An­greifer Cal Crutchlow überwintert in Kalifornien und bereitet sich dort auf seine größte Herausforderung vor: die teuf­lische Desmosedici zu bändigen. PS-Mitarbeiter Mat Oxley fuhr mit dem Briten einen Tag spazieren.

Speed Drifting mit Karl Maier Ein Weltmeister, eine BMW S 1000 RR, eine Sandbahn

Die reizvollsten Landstraßen sind in der Saison überfüllt, die Autobahnen meist geschwindigkeitsreglementiert. Wohin also mit dem Superbike? Ganz klar: auf die Sandbahn. Ein Weltmeister zeigt, wie das funktioniert.

Langbahn-Weltmeister Karl Maier: „Des is a wuide Sau!“ Speedway-Training für den MOTORRAD-Chefredakteur

Um sich das höchstmögliche bayerische Motorsportler-Lob zu verdienen, kann man zum Beispiel Langbahn-Weltmeister werden. Oder aber beim Langbahn-Weltmeister Fahrstunden nehmen. Und zwar unfallfreie.

Extreme Schräglagen im Motorrad-Rennsport Schräglage: mit dem Motorrad 62 Grad und mehr

Wie schräg kann man Motorrad fahren? MOTORRAD hat sich bei den Assen verschiedener Motorradsportarten umgesehen und geradezu aberwitzige Lagen entdeckt.

Szene: Harley-Davidson-Board Tracker Historische Rennmaschine aus dem Jahr 1918

Andreas Wehrmanns Traum war eine historische Rennmaschine aus der Zeit vor 1920. Seine Wahl fiel auf einen Harley-Davidson-Board Tracker von 1918.

Sportreport: Eisspeedway Ein Portrait des Eisspeedway-Fahrer Günther Bauer

An einem Wochenende mit Deutschlands bestem Eisspeedway-Fahrer lernt man, wie Bosna schmeckt; sieht, wie die spektakulärsten Schräglagen des Motorradrennsports gefahren werden; kapiert, warum Rennfahrer beste Freunde und erbitterte Rivalen...

Zar und Zimmermann Langbahn-Weltmeister Gerd Riss im Porträt

Gerd Riss mag weder Süßholzraspeln noch Dünnbrettbohren. Stattdessen klopft der ruhige Zimmerermeister auf den Bahn-Ovalen dicke Nägel ein.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser